Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Erfahrungsstufe Proberichter
« 1 2 3
Antworten

Erfahrungsstufe Proberichter
Gast
Unregistered

13.03.2021, 16:22
(14.06.2020, 13:50)Auch Bln schrieb:  
(14.06.2020, 09:11)Gast schrieb:  
(13.06.2020, 16:39)Auch Bln schrieb:  Die Anrechnungspraxis unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland aber teilweise erheblich. Berlin ist z.B. eher zurückhaltend, Hamburg eher großzügig. Hintergrund ist, dass es sich im Bereich der "Kann-Anrechnungen" tw. um auslegungsbedürftige Begriffe handelt und dem Dienstherrn insoweit ein gewisser Beurteilungsspielraum zukommt.

Deswegen: Alles wahrheitsgemäß angeben und ggf. gleich aussagekräftige Arbeitzeugenisse oder Bescheinigungen über das soziale Jahr dem Anhörungsbogen beilegen.

Werden in Berlin Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer GK idR anerkannt?
Wonach richtet sich sie dauer der Probe Zeit, 3-5 Jahre, außer man wartet freiwillig auf wunschstelle?
Wer entscheidet über die verplanung?
Das kann eigentlich doch nur senjustva, da das KG einen doch nicht am VG verplanen könnte oder habe ich einen Denkfehler?

WiMi zwischen 1. und 2. wird idR nicht anerkannt, WiMi als Assessor*in wird anerkannt.

Probezeit ist in der Ordentlichen idR 3 Jahre. Verlängerungen sind mir bekannt im Zusammenhang blöd liegendenden Unterbrechungen (MuSch nach vier Monaten - bei Rückkehr fängt die Ri'in dann ggf. wieder von vorne an) oder längeren Abwesenheiten (z.B. nach Unfall) innerhalb der Station.
Stimmt nicht WiMi (Uni) zwischen 1. und 2. wird angerechnet sofern mehr als 50%-Stellle (NRW).

Ansonsten wird nach dem 2. natürlich z.b. eine Vollzeitstelle (bzw mehr als 50%ige) als RA oder in der rechtsabteilung eines Unternehmens voll angerechnet.
Gast
Unregistered

13.03.2021, 16:24
(13.03.2021, 16:22)Gast schrieb:  
(14.06.2020, 13:50)Auch Bln schrieb:  
(14.06.2020, 09:11)Gast schrieb:  
(13.06.2020, 16:39)Auch Bln schrieb:  Die Anrechnungspraxis unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland aber teilweise erheblich. Berlin ist z.B. eher zurückhaltend, Hamburg eher großzügig. Hintergrund ist, dass es sich im Bereich der "Kann-Anrechnungen" tw. um auslegungsbedürftige Begriffe handelt und dem Dienstherrn insoweit ein gewisser Beurteilungsspielraum zukommt.

Deswegen: Alles wahrheitsgemäß angeben und ggf. gleich aussagekräftige Arbeitzeugenisse oder Bescheinigungen über das soziale Jahr dem Anhörungsbogen beilegen.

Werden in Berlin Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer GK idR anerkannt?
Wonach richtet sich sie dauer der Probe Zeit, 3-5 Jahre, außer man wartet freiwillig auf wunschstelle?
Wer entscheidet über die verplanung?
Das kann eigentlich doch nur senjustva, da das KG einen doch nicht am VG verplanen könnte oder habe ich einen Denkfehler?

WiMi zwischen 1. und 2. wird idR nicht anerkannt, WiMi als Assessor*in wird anerkannt.

Probezeit ist in der Ordentlichen idR 3 Jahre. Verlängerungen sind mir bekannt im Zusammenhang blöd liegendenden Unterbrechungen (MuSch nach vier Monaten - bei Rückkehr fängt die Ri'in dann ggf. wieder von vorne an) oder längeren Abwesenheiten (z.B. nach Unfall) innerhalb der Station.
Stimmt nicht WiMi (Uni) zwischen 1. und 2. wird angerechnet sofern mehr als 50%-Stellle (NRW).

Ansonsten wird nach dem 2. natürlich z.b. eine Vollzeitstelle (bzw mehr als 50%ige) als RA oder in der rechtsabteilung eines Unternehmens voll angerechnet.

Achso die Zivi-Zeit(wenn man sie noch machen durfte) wird ebenfalls voll abgerechnet
Gast
Unregistered

02.04.2021, 11:22
Hat schon mal jemand Untätigkeitsklage erwogen wegen der Erfahrungsstufenfestsetzung? Mag etwas heftig klingen gegen den eigenen Dienstherrn, aber inzwischen schuldet der mir schon ein ansehnliches Sümmchen und ich finds nicht lustig. Ist ja auch nichts Neues, das Gefühl zu haben, der Justizverwaltung eigentlich von Beginn an nur als Kostenposten lästig zu sein. Zumal wenn man dann auch noch von Berufs wegen der Exekutive in die Parade donnert.
Gast
Unregistered

02.04.2021, 12:06
(02.04.2021, 11:22)Gast schrieb:  Hat schon mal jemand Untätigkeitsklage erwogen wegen der Erfahrungsstufenfestsetzung? Mag etwas heftig klingen gegen den eigenen Dienstherrn, aber inzwischen schuldet der mir schon ein ansehnliches Sümmchen und ich finds nicht lustig. Ist ja auch nichts Neues, das Gefühl zu haben, der Justizverwaltung eigentlich von Beginn an nur als Kostenposten lästig zu sein. Zumal wenn man dann auch noch von Berufs wegen der Exekutive in die Parade donnert.

Wie wäre es, wenn du den zuständigen Sachbearbeiter in der Justizverwaltung erstmal fernmündlich kontaktierst?
Gast
Unregistered

02.04.2021, 13:40
Du darfst wohl davon ausgehen, dass ich da schon mehrfach nachgehakt hab.
Gast
Unregistered

02.04.2021, 14:36
(02.04.2021, 13:40)Gast schrieb:  Du darfst wohl davon ausgehen, dass ich da schon mehrfach nachgehakt hab.

Und die „stattliche“ Summe ist es dir wert, als Querulant verschrien zu sein?
Gast
Unregistered

02.04.2021, 14:45
Nur unter Ausnutzung solcher Ängste können die Justizverwaltungen so verfahren und mir langt es.
Gast
Unregistered

02.04.2021, 15:06
(02.04.2021, 14:45)Gast schrieb:  Nur unter Ausnutzung solcher Ängste können die Justizverwaltungen so verfahren und mir langt es.

Musst du wissen.
Gast
Unregistered

02.04.2021, 15:10
Wie lange wartest du denn bereits?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus