05.11.2022, 21:33
Hey, danke euch beiden für das positive Feedback zu meinem Post oben.
06.01.2023, 18:25
31.05.2026, 21:45
Ich würde diesen Thread gerne pushen.
So ein starkes Abrutschen im 2. hat meist seine Gründe, aber diese Gründe gleich ins Anschreiben zu packen, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll und hat auch etwas von Ausreden-Suchen. Ich finde es echt belastend, dass einem die meisten Türen von vornherein verschlossen bleiben, weil nun mal oft nach Noten gesiebt wird.
Ich kenne fast niemanden in dieser Situation und würde mich über aktuelle Erfahrungsberichte freuen, zumal die Bewerberlage ja heute eine andere - nämlich schlechtere - ist.
So ein starkes Abrutschen im 2. hat meist seine Gründe, aber diese Gründe gleich ins Anschreiben zu packen, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll und hat auch etwas von Ausreden-Suchen. Ich finde es echt belastend, dass einem die meisten Türen von vornherein verschlossen bleiben, weil nun mal oft nach Noten gesiebt wird.
Ich kenne fast niemanden in dieser Situation und würde mich über aktuelle Erfahrungsberichte freuen, zumal die Bewerberlage ja heute eine andere - nämlich schlechtere - ist.
01.06.2026, 06:36
(31.05.2026, 21:45)juhe22 schrieb: Ich würde diesen Thread gerne pushen.
Ja, bei mir hat tatsächlich mein 1. Examen (2. war bei mir besser) mir eine Jobzusage gekostet. Denke aber auch den Arbeitgebern interessieren die Gründe nicht, warum das 2. so viel schlechter war, obwohl es auch beiannt ist, dass viel mit Glück zusammenhängt