• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Karriere als Syndikus (Direkteinstieg, Entwicklungsmöglichkeiten)
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

 
Karriere als Syndikus (Direkteinstieg, Entwicklungsmöglichkeiten)
XX92
Junior Member
**
Beiträge: 9
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2025
#51
30.12.2025, 21:32
(13.11.2025, 09:15)SyndikusRAin schrieb:  Hier mal ein Erfahrungsbericht von mir, der absolut nicht den üblichen Weg darstellt sondern vermutlich auf meinem roten Faden im CV basiert (und, dass ich mich wohl gut verkauft habe):

1. Stex knappes VB (8,9x mit Schwerpunkt), 2. Stex 4,0x, roter Faden im Lebenslauf, Praktika, Referendariat

Berufseinstieg nach mehrmonatiger Suche im öD, TV E13 als Syndikus, seit etwas über 4 Jahren angestellt. Gehalt angefangen bei ca. 55k, nun ca. 70k.

Nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Vorstellungsgespräch in Unternehmen (weltweit größter Hersteller von xy Produkten) , das meinen roten Faden widerspiegelt, 3 mehrstünde Vorstellungsgespräche, jedoch kein Wort zu meinem schlechten 2. Examen, sondern eigentlich nur zu meinen jetzigen Aufgaben im öD. Ich wollte ca. 90k, verstanden wurde 95k, daraufhin hab ich nur genickt und dachte mir, ich pokere mal etwas. Nach 3 Gesprächen kam nach wenigen Tagen die Zusage, sechsstelliges Fixgehalt + bis zu 15% Boni bei einer ca. 50h Woche (aktuell bin ich bei 38,5h). 

Ich dachte wirklich ich falle vom Glauben ab, nachdem mir im gesamten Studium sowie im Ref ständig gesagt wurde, dass Du ohne VB Taxifahrer wirst. Ich weiß, dass dieses Jobangebot vermutlich nicht der Norm entspricht, ich möchte jedoch allen Mut machen, die an sich zweifeln :) Glaubt an Euch, macht gute Arbeit, und irgendwann wird es belohnt :) Ihr werdet nicht bis ans euer Lebensende auf die Examensnoten reduziert. Vielleicht bei manchen Arbeitgebern schon, aber nicht überall :)
Wow, erstmal Glückwunsch dazu! 

Meine Examensnoten sehen genauso aus wie deine. Ich habe nun in einer kleinen Kanzlei angefangen mit demselben Einstiegsgehalt wie deinem. Mien Plan ist es hier erstmal an Berufserfahrung zu sammeln und wenn es klappt, auch einen Fachanwalt erwerben. Ich möchte auch später in ein Unternehmen wechseln und sechsstellig verdienen aber frage mich oft ob das überhaupt möglich ist, besonders wegen den Noten und fühle mich auch oft unsicher (bin erst seit 5 Monaten Anwältin). Danke für das Teilen deiner Geschichte. Das gibt mir Mut und Hoffnung, dass die Zukunft mit mehr Berufserfahrung anders aussehen kann und mein Ziel nicht unerreichbar ist :) Es kommt wohl doch später auf die Berufserfahrung an, ich dachte immer dass es eine Floskel sei und dass die Noten einen bis in den Tod verfolgen (bisschen dramatisch ausgedrückt aber du weißt was ich meine).
Suchen
Zitieren
Freidenkender
Senior Member
****
Beiträge: 740
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2022
#52
30.12.2025, 22:24
Hier eine Geschichte, die mir eine gute Freundin an Weihnachten erzählt hat und die vielleicht Mut macht. Sie leitet die Rechtsabteilung eines Unternehmens hier in der Region. Unternehmen ist ein Maschinenbauer, tarifvertraglich gebunden, sehr finanzstarkes Familienunternehmen mehr fast 2 Mrd Umsatz . Gesucht wurde ein Berufseinsteiger für die Rechtsabteilung. Ganz bewusst wollte man niemanden aus einer GK oder mit zu viel Berufserfahrung (zu teuer und man möchten jemanden selbst ausbilden und ggf. für die Leitung einer internationalen Tochter vorbereiten). Das Unternehmen sitzt in der bayerischen Provinz und heißt nun leider nicht adidas.

Die Kollegin hatte sich eine Absolventin/Absolventin mit 7 bis 8 Punkten im 2. Examen vorgestellt bei einem Gehalt von ca. 80k. Sie hat ein halbes Jahr gesucht. Stelle war auf allen bekannten Portalen online. Es kamen zwar Bewerbungen rein, aber schon eine ganze Reihe von Bewerber:innen schafft es nicht, ein gutes Anschreiben zu liefern. Keine Angabe zur Motivation, warum man Syndikus werden möchte, warum diese Stelle ansprechend ist. Häufig 08/15 Anschreiben, die man genauso an einen RA, Behörde etc. senden kann. Es gab sogar Anschreiben in denen im Text das falsche Unternehmen genannt wurde, oder in der Anrede der falsche Name genannt wurde. So disqualifiziert man sich halt selbst.

Die Gespräche waren auch recht ernüchternd. Sie hat über 20 Gespräche geführt und ihr Anforderungsprofil bzgl. der Note sogar gesenkt. Viele Kolleg:innen waren nicht bereit zumindest in die Nähe zu ziehen. Die Anspruchshaltung bzgl Homeoffice extrem hoch. Das wollte man seitens des Unternehmens aber nicht, da man sehr auf Teamarbeit etc. setzt. Mehr als 2 Tage pro Woche sind da bei denen nicht drin. Aber es hat sich dann eine sehr kommunikative, motivierte Kollegin gefunden. Zwar knapp unter einem Befriedigend, aber im Studium schon mal internationales Privatrecht gemacht. Interessanterweise war ihr Kontakt ein Tipp von ihrem AG-Leiter, den meine Freundin noch aus gemeinsamen Zeiten kannte

Es gibt die Stellen als Syndikus. Auch für Berufseinsteiger. Es muss nicht immer HH, M, F sein
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus