20.01.2023, 11:34
(19.01.2023, 18:30)Egal schrieb:(19.01.2023, 12:33)Freidenkender schrieb:(17.01.2023, 09:13)ZW333 schrieb: Über die Suche konnte ich keinen passenden Thread finden.
Mögt ihr Jura wirklich? Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum nicht? Warum habt ihr dann nichts anderes studiert?
ich habe zunächst etwas anderes studiert und zwar Elektrotechnik. Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass mich das auf Dauer nicht glücklich machen wird. Die Studienkollegen, aber auch während das Praktikums die Arbeitskollegen waren mir zu "nerdig". Vielleicht schau ich deshalb Big Bang Theory immer noch recht gerne, da ich da einige Kollegen wiedererkenne ;)
Der Wechsel hin zu Jura war daher sehr bewusst. Da ich Ausländer bin, kam der Staatsdienst als Berufsfeld nie in Frage, auch in eine GK wollte ich niemals, trotzdem hat mich Jura gereizt. Einarbeiten in unbekannte Rechtsgebiete, ein gewisser Idealismus, Freude zu diskutieren und sich mit Kollegen austauschen. Bin dann auch recht entspannt ins Studium eingestiegen. Klausuren bekommt man schon hin, Hausarbeiten nerven. Habe versucht den Druck nicht zu groß werden zu lassen. Das ging bis zur Vorbereitung auf das erste Examen recht gut. Dann hat es mich richtig genervt. Rep und dann den ganzen Mist auch wieder lernen, wiederholen etc. Wenn man so lange durchgehalten hat, dann zieht man es m.E. auch durch. Danach das Ref fand ich persönlich schon wieder sehr gut. Die Ausbilder waren gut, die einzelnen Stationen fand ich klasse.
Heute bereue ich es nicht. Fand die Arbeit als Anwalt sehr interessant. 2 Jahre in einer kleineren Kanzlei das Handwerkszeug gelernt. Heute in einem Unternehmen und es macht noch immer Spaß. Für mich als Person ist das auch genau das richtige Umfeld um mich beruflich zu verwirklichen. Arbeiten im Team, hohe Verantwortung, Personalführung und nicht immer alles nur juristisch sehen ;)