08.07.2020, 10:01
Mein Einzelausbilder bei Gericht meinte auch, dass er die Schokolade (nichts teurere) nicht annehmen kann, da er mein Zeugnis noch erstellen müsse.
08.07.2020, 10:02
Wir (NRW) haben in der AG auch hin und her überlegt, ob wir was besorgen und den Einzelausbildern mitbringen. Es wurde dann aber freundlich kommuniziert, dass es eher nicht gewünscht ist. Wir haben es dann gelassen.
AGs vor meinem Durchgang haben aber das ein oder andere kleine Geschenk gemacht. Eine Regel ist also nicht erkennbar.
Insgesamt muss man sich wohl nicht schämen, wenn man kein Geschenk macht. Entspricht halt den gesetzlichen Bestimmungen. Sag deinem Ausbilder vielleicht einfach ins Gesicht, dass er herausragend war. Da hat er vermutlich sogar mehr von als von Schokolade für ein paar Euro.
AGs vor meinem Durchgang haben aber das ein oder andere kleine Geschenk gemacht. Eine Regel ist also nicht erkennbar.
Insgesamt muss man sich wohl nicht schämen, wenn man kein Geschenk macht. Entspricht halt den gesetzlichen Bestimmungen. Sag deinem Ausbilder vielleicht einfach ins Gesicht, dass er herausragend war. Da hat er vermutlich sogar mehr von als von Schokolade für ein paar Euro.
08.07.2020, 10:40
Habe ausnahmslos alle Ausbilder beschenkt - meist Wein, Pralinen oder ähnliches. Hat keine Probleme verursacht. Habe meistens sogar selbstironisch mit: "Jetzt werde ich Sie bestechen" eingeleitet.
08.07.2020, 10:43
Ich habe immer einen selbstgebackenen Kuchen am Ende mitgebracht und alle haben sich gefreut und es gab keine Probleme.
08.07.2020, 12:22
Ich habe (im LG-Bezirk Hagen) jedem meiner Einzelausbilder eine Kleinigkeit (an Ostern zB Merci-Hase) geschenkt, und das war kein Problem. Sie haben sich gefreut.
08.07.2020, 12:43
Ich habe auch allen Ausbildern eine Kleinigkeit besorgt. Bei uns wurde immer gesagt, man soll die "10 Euro Grenze" nicht überschreiten. Also Kekse, Schokolade, etc. waren da locker drin...
Ps.: Ich finde die Frage vollkommen berechtigt - insbesondere dann, wenn man darauf hingewiesen wird, dass es Regeln gibt und es jeder unterschiedlich handhabt. Mit Menschenverstand kommt man da nicht weit :)
Ps.: Ich finde die Frage vollkommen berechtigt - insbesondere dann, wenn man darauf hingewiesen wird, dass es Regeln gibt und es jeder unterschiedlich handhabt. Mit Menschenverstand kommt man da nicht weit :)
08.07.2020, 13:01
In der Ref-Ausbildung macht doch eh jeder was er will, Regeln hin oder her. Leider.
10.07.2020, 18:32
Ich habe jeweils zum Abschluss meiner Stationen Kuchen mitgebracht - und zwar immer für die gesamte Abteilung (also nicht nur den Ausbilder persönlich). Wurde dann gerne genommen.
12.07.2020, 09:00
Ich habe auch am Ende der Station Kuchen für die ganze Kammer bzw. die Abteilung mitgebracht. Als ich meine letzte Arbeit abgegeben habe, habe ich einfach nachgefragt welchen Kuchen die meisten mögen und einen Tag nach dem Zeugnis welchen mitgebracht.
Die haben uns in der AG auch gesagt, wir dürfen nichts "schenken".. aber ich war bei fast jedem Ausbilder super gut aufgehoben, habe konstruktive Kritik bekommen und wurde gefördert. Da reichte mir ein einfaches "danke und bis nie wieder" nicht :D
Die haben uns in der AG auch gesagt, wir dürfen nichts "schenken".. aber ich war bei fast jedem Ausbilder super gut aufgehoben, habe konstruktive Kritik bekommen und wurde gefördert. Da reichte mir ein einfaches "danke und bis nie wieder" nicht :D