• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Absage Anwaltsstation GK
« 1 2
Antworten

Absage Anwaltsstation GK
Sponge027
Junior Member
**
04.03.2026, 11:22
(24.01.2026, 11:48)wroxbalker schrieb:  Hallo in die Runde,

nur als kleine Ergänzung meinerseits, zu den sehr hilfreichen Tipps der Vorredner:

Es muss nicht automatisch an einem schlechten Gespräch gelegen haben. Mir wurde in einem Bewerbungsgespräch (Anwaltsstation Tier 2/3 GK) offen mitgeteilt, dass sie mehr Bewerber eingeladen haben als Stellen verfügbar sind. Es muss also nicht zwingend an einer "grottigen" Performance gelegen haben sondern kann auch einfach ein bisschen Pech gewesen sein.

Mit deinen Noten wird das aber ganz sicher was werden! Viel Erfolg weiterhin!

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Jetzt muss nur noch das 2. Examen ähnlich laufen :P

Mittlerweile habe ich für die Wahlstation eine Stelle bei Linklaters bekommen, das hat mich gefreut!
Suchen
Prädikatsmaus
Junior Member
**
02.04.2026, 08:20
Herzlichen Glückwunsch zum guten Examen und zur Stelle bei Linklaters! ich war dort ebenso für ein paar Wochen nach meinem Examen in Frankfurt im Bereich Litigation und es hat mir inhaltlich sehr gut gefallen. Man darf sich nicht entmutigen lassen, dann die aktuelle wirtschaftliche Lage ist schlecht und gerade in Kombi mit KI stellen weniger GK ein. Ich habe letztes Jahr eine WiMi Stelle gesucht und ca 50 Bewerbungen schreiben müssen. Am Ende hatte ich zwar die Wahl zwischen ein paar Arbeitgebern, aber auch 40 bis 45 Absagen ohne Bewerbungsgespräch direkt per Mail.
Suchen
Sponge027
Junior Member
**
08.04.2026, 23:35
(02.04.2026, 08:20)Prädikatsmaus schrieb:  Herzlichen Glückwunsch zum guten Examen und zur Stelle bei Linklaters! ich war dort ebenso für ein paar Wochen nach meinem Examen in Frankfurt im Bereich Litigation und es hat mir inhaltlich sehr gut gefallen. Man darf sich nicht entmutigen lassen, dann die aktuelle wirtschaftliche Lage ist schlecht und gerade in Kombi mit KI stellen weniger GK ein. Ich habe letztes Jahr eine WiMi Stelle gesucht und ca 50 Bewerbungen schreiben müssen. Am Ende hatte ich zwar die Wahl zwischen ein paar Arbeitgebern, aber auch 40 bis 45 Absagen ohne Bewerbungsgespräch direkt per Mail.

Vielen lieben Dank für deine Worte! Hinsichtlich der Jobaussichten nach dem Ref werde ich mich an deine Worte hoffentlich erinnern und nicht entmutigen lassen. 

Ich habe mittlerweile auch den Arbeitsvertrag bekommen und freue mich - auch wenn es anstrengend wird - bei Linklaters in FFM für die Wahlstation anzufangen. Dauert auch noch ca. 9 Monate 😆
Danke auch fürs Teilen deiner Erfahrungen!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus