• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Aussichtlos in Hamburg
« 1 2 3
Antworten

 
Aussichtlos in Hamburg
Äfes
Senior Member
****
Beiträge: 289
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2022
#21
24.09.2025, 16:38
(23.09.2025, 23:29)DEKANTO schrieb:  Ich danke allen für den netten Zuspruch. Ich bleib weiterhin offen und bewerbe mich auf jedwede Stellenanzeigen, die von jeder Art von Kanzleien in Hamburg geschaltet wird.

Falls Du das nicht schon tust, schau auch auf den Websites der kleineren Kanzleien, die für Dich in Frage kommen oder ruf direkt dort an und frag nach. Die schalten nicht alle Anzeigen, auch wenn sie suchen.
Suchen
Zitieren
wroxbalker
Junior Member
**
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2025
#22
21.11.2025, 12:19
(20.09.2025, 19:59)ElSpiritoFrischGezapft schrieb:  Bin mir ehrlicherweise nicht sicher, ob es besser wird (Wirtschaftslage, K.I.). Juristen sind auf dem aktuellen Arbeitsmarkt einfach nicht besonders gefragt. 

Ein Bekannter hat vor 6 Monaten sein zweites Examen gemacht und 2x über 8 Punkte, also echt gut. Hat sich entsprechend erst dort beworben, wo er auch arbeiten wollte und später überall wo juristischer Bezug da war. Hat aber auch überhaupt nichts gefunden. Jetzt überbrückt er erstmal im Discounter, ist aber echt zufrieden dort und er meinte auch, dass er so viel Geld wie dort vorher noch nicht verdient hat und es - man muss sagen, als Ungelernter - auch ganz gut zum Leben reicht. Jetzt wurde ihm noch für dieses Jahr 'ne Ausbildungsstelle angeboten (als Nachrücker). Er ist ehrlich am überlegen, das anzunehmen, wenn er jetzt bald nichts findet. Die Ausbildung dauert auch nicht ganz so lange und besonders viel mehr verdient der durchschnittliche Jurist ja auch nicht.

Ich sag nicht, dass Du jetzt auch ne Ausbildungsstelle suchen solltest, aber vielleicht wäre es recht sinnvoll, in irgendeinem anderen Bereich zumindest mal reinzuschnuppern.

Klar, wer kennts nicht der Jurist mit 2x über 8 der jetzt im Discounter als Aushilfe arbeitet und da dann EHK-lernt. Grade Mittelstandskanzleien etc. sind voll ausgelastet und dort ist (kompetenter) Nachwuchs nach wie vor gesucht.
Suchen
Zitieren
rechtsimple
Junior Member
**
Beiträge: 18
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2023
#23
26.11.2025, 09:40
Ist der TE schon fündig geworden?
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus