• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Abwägung Behörde / Kanzlei
« 1 2
Antworten

Abwägung Behörde / Kanzlei
Spencer
Senior Member
21.05.2025, 13:06
Beides 😉

Mit zunehmender Berufserfahrung ist mir aber immer deutlicher geworden, dass kein Job der Welt ein fehlendes Privatleben/Familienleben aufwiegen kann. Manche in meinem Umfeld mussten leider erst eine Beziehungskrise/Trennung durchmachen, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Suchen
Pontifex Maximus
Member
22.05.2025, 06:36
Ich bin mehrere Jahre gependelt und war zwischendurch auch mal drei Jahre den überwiegenden Teil der Woche komplett von zu Hause weg. Das Pendeln an sich (ICE) fand ich nicht so schlimm. Man kann dort regelmäßig arbeiten, lesen, Musik/Podcast hören oder ähnliches. Die Zeit war also nicht komplett verloren. Gerade mit mehreren Tagen Homeoffice wäre es für mich ok. Was ich schrecklich fand war die Abwesenheit von zu Hause. Das ist Zeit mit der Familie, die man nie wieder bekommt. Ich würde daher jedem dringend dazu raten, bevor man sowas macht tief und gründlich in sich zu gehen und sich ehrlich zu fragen, ob man das wirklich möchte und gut damit umgehen kann. Für mich war nach den drei Jahren jedenfalls klar, dass ich das nie wieder - egal für was - machen werde.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus