21.05.2025, 13:06
Beides 😉
Mit zunehmender Berufserfahrung ist mir aber immer deutlicher geworden, dass kein Job der Welt ein fehlendes Privatleben/Familienleben aufwiegen kann. Manche in meinem Umfeld mussten leider erst eine Beziehungskrise/Trennung durchmachen, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Mit zunehmender Berufserfahrung ist mir aber immer deutlicher geworden, dass kein Job der Welt ein fehlendes Privatleben/Familienleben aufwiegen kann. Manche in meinem Umfeld mussten leider erst eine Beziehungskrise/Trennung durchmachen, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
22.05.2025, 06:36
Ich bin mehrere Jahre gependelt und war zwischendurch auch mal drei Jahre den überwiegenden Teil der Woche komplett von zu Hause weg. Das Pendeln an sich (ICE) fand ich nicht so schlimm. Man kann dort regelmäßig arbeiten, lesen, Musik/Podcast hören oder ähnliches. Die Zeit war also nicht komplett verloren. Gerade mit mehreren Tagen Homeoffice wäre es für mich ok. Was ich schrecklich fand war die Abwesenheit von zu Hause. Das ist Zeit mit der Familie, die man nie wieder bekommt. Ich würde daher jedem dringend dazu raten, bevor man sowas macht tief und gründlich in sich zu gehen und sich ehrlich zu fragen, ob man das wirklich möchte und gut damit umgehen kann. Für mich war nach den drei Jahren jedenfalls klar, dass ich das nie wieder - egal für was - machen werde.