Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg mit 4 Punkten
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Berufseinstieg mit 4 Punkten
Srcub
Junior Member
**
22.09.2026, 23:18
(22.09.2026, 12:25)asdiojaeovo2noj schrieb:  
(22.09.2026, 11:31)Voller_Jurist schrieb:  In Thüringen wird massiv gesucht. Zumindest ab befriedigend wird man eigentlich immer im ÖD eingeladen und auch die Anwaltschaft ist massiv überaltert, sodass man sich hier über nahezu jede Bewerbung zu freuen scheint

In Thüringen kannst du mit „befriedigend“ Notarassessor werden, nur wer will in Thüringen leben? No offense.

No offense, aber so ein unqualifizierter Kommentar stammt in der Regel von Leuten, die allenfalls mal mit der Bahn durch Thüringen durchgekommen sind. Wer will denn bitte vor seinem Arbeitsplatz die Konstablerwache oder den Luisenplatz haben?
Suchen
Träumchen
Junior Member
**
23.09.2026, 08:14
(22.09.2026, 23:18)Srcub schrieb:  
(22.09.2026, 12:25)asdiojaeovo2noj schrieb:  
(22.09.2026, 11:31)Voller_Jurist schrieb:  In Thüringen wird massiv gesucht. Zumindest ab befriedigend wird man eigentlich immer im ÖD eingeladen und auch die Anwaltschaft ist massiv überaltert, sodass man sich hier über nahezu jede Bewerbung zu freuen scheint

In Thüringen kannst du mit „befriedigend“ Notarassessor werden, nur wer will in Thüringen leben? No offense.

No offense, aber so ein unqualifizierter Kommentar stammt in der Regel von Leuten, die allenfalls mal mit der Bahn durch Thüringen durchgekommen sind. Wer will denn bitte vor seinem Arbeitsplatz die Konstablerwache oder den Luisenplatz haben?

Ich glaube der Kommentar war nicht unbedingt auf die landschaftliche Schönheit Thüringens, sondern auf die politischen Gegebenheiten bezogen. Zumal es natürlich auch sehr ländlich ist, was einem gefallen muss (selbst Erfurt ist ja für NRW-Verhältnisse sehr klein). 

Diese Punkte schrecken in meinem Umfeld viele Leute (hinsichtlich Ostdeutschland insgesamt) ab.
Suchen
asdiojaeovo2noj
Junior Member
**
23.09.2026, 10:07
(23.09.2026, 08:14)Träumchen schrieb:  Ich glaube der Kommentar war nicht unbedingt auf die landschaftliche Schönheit Thüringens, sondern auf die politischen Gegebenheiten bezogen. Zumal es natürlich auch sehr ländlich ist, was einem gefallen muss (selbst Erfurt ist ja für NRW-Verhältnisse sehr klein). 

Diese Punkte schrecken in meinem Umfeld viele Leute (hinsichtlich Ostdeutschland insgesamt) ab.

Dies, aber durchaus auch der Bevölkerunsschwund. Wenn zwischen 2000 und 2024 über 300.000 Menschen – 13 % der Bevölkerung – „auswandern“, dann verbleiben nicht unbedingt die Jungen und Talentierten… Quelle: https://www.demografie-portal.de/DE/Fakt...ringen.png
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2026, 10:10 von asdiojaeovo2noj.)
Suchen
kumpelanton
Member
23.09.2026, 10:45
keine gute idee mit 4p und ohne be nach hamburg, bremen oder berlin zu ziehen, weil man probleme mit den sog politischen gegebenheiten anderswo hat. das gibt im ergebnis 0 € und 0 wohnung. nach dieser quelle https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/ stehen auch noch bayern und schleswig-holstein zur auswahl. der rest ist schon verloren!
Suchen
Pontifex Maximus
Member
23.09.2026, 11:12
(23.09.2026, 10:07)asdiojaeovo2noj schrieb:  
(23.09.2026, 08:14)Träumchen schrieb:  Ich glaube der Kommentar war nicht unbedingt auf die landschaftliche Schönheit Thüringens, sondern auf die politischen Gegebenheiten bezogen. Zumal es natürlich auch sehr ländlich ist, was einem gefallen muss (selbst Erfurt ist ja für NRW-Verhältnisse sehr klein). 

Dies, aber durchaus auch der Bevölkerunsschwund. Wenn zwischen 2000 und 2024 über 300.000 Menschen – 13 % der Bevölkerung – „auswandern“, dann verbleiben nicht unbedingt die Jungen und Talentierten… Quelle: https://www.demografie-portal.de/DE/Fakt...ringen.png

Wer 30 ist und ein doppel-gut hat, geht daher nach Thüringen und wird mit 32 Präsident des Thüringer OLG.

Pontifex Maximus: 1
System: 0
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
23.09.2026, 11:40
(23.09.2026, 11:12)Pontifex Maximus schrieb:  

Wer 30 ist und ein doppel-gut hat, geht daher nach Thüringen und wird mit 32 Präsident des Thüringer OLG.

In deinem Fall dann Präsident des ThürOVG (Weimar)
Suchen
Pontifex Maximus
Member
23.09.2026, 11:55
(23.09.2026, 11:40)RefNdsOL schrieb:  
(23.09.2026, 11:12)Pontifex Maximus schrieb:  

In deinem Fall dann Präsident des ThürOVG (Weimar)

Richtig, aber dafür wäre ich in Thüringen mittlerweile (deutlich) zu alt ;)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus