02.11.2024, 17:19
(02.11.2024, 16:43)Homer S. schrieb:(02.11.2024, 13:21)nachdenklich schrieb: RefNdS dürfte mit ziemlicher Sicherheit zu den wenigen (zukünftigen) Absolventen mit der Qual der Wahl gehören. Könnte mir bei ihm wirklich ein 2x gut vorstellen ( iwie versprüht er diesen doppel-Gut und nicht den 2x 4 vibe)
Respekt was du alles aus Posts in einem Forum rauslesen kannst ;-) Davon abgesehen kann man natürlich (auch) mit der Wahl des jeweiligen Rechtsgebiets viel erreichen. Ist man bereit sich z.B. auf Steuerrecht einzulassen sind die Jobaussichten auch aktuell mehr als gut.
Einer der ganz großen Analysten dieses Forums.
Wobei ich dann ja eher Gugas pragmatische und herzliche Art bevorzuge ;D
02.11.2024, 18:05
RefNds ist vermutlich eine von nachdenklich gesteuerte KI ;)
03.11.2024, 11:41
Habe diesen Sommer mit zweistelligem VB im Ersten und hohem B im Zweiten in Düsseldorf/Köln gesucht. Kein Dr. oder LLM, aber als Ref und WiMi in renommierten GKs gewesen und in genau diesen Rechtsgebieten habe ich mich auch beworben.
Ich glaube, ich habe 12 Bewerbungen rausgeschickt, eher T2 GK oder Boutiquen, und habe 6 Einladungen bekommen. Davon 4 Zusagen. Bin jetzt bei einer Boutique für 105k gelandet.
Ich glaube, ich habe 12 Bewerbungen rausgeschickt, eher T2 GK oder Boutiquen, und habe 6 Einladungen bekommen. Davon 4 Zusagen. Bin jetzt bei einer Boutique für 105k gelandet.
03.11.2024, 13:30
Jarome, darf ich fragen, welches Rechtsgebiet das war?
04.11.2024, 22:00
Ich habe das Ref diesen September mit b im 1. und vb im 2. Examen bestanden und befinde mich seit nun knapp einem Monat im Raum Berlin auf Jobsuche.
Bisher habe ich so um die 15 Bewerbungen querbeet rausgehauen (GKs, MKs und FWW-Kanzleien) und nur eine Stelle für 55k in einer FFW-Kanzlei angeboten bekommen, die ich dann aber abgelehnt habe, da mir das Gehalt für eine Vollzeitstelle zu gering war.
Was die anderen Bewerbungen angeht, so habe ich 2 Absagen erhalten und warte bei 12 von 15 Bewerbungen bis heute auf eine Eingangsbestätigung.
Bisher habe ich so um die 15 Bewerbungen querbeet rausgehauen (GKs, MKs und FWW-Kanzleien) und nur eine Stelle für 55k in einer FFW-Kanzlei angeboten bekommen, die ich dann aber abgelehnt habe, da mir das Gehalt für eine Vollzeitstelle zu gering war.
Was die anderen Bewerbungen angeht, so habe ich 2 Absagen erhalten und warte bei 12 von 15 Bewerbungen bis heute auf eine Eingangsbestätigung.
04.11.2024, 22:15
Sind 55k für FWW Standard in Berlin, oder handelte es sich um eine etablierte Sozietät, die in der örtlichen Wirtschaft fest verankert ist?
05.11.2024, 13:06
(04.11.2024, 22:15)nachdenklich schrieb: Sind 55k für FWW Standard in Berlin, oder handelte es sich um eine etablierte Sozietät, die in der örtlichen Wirtschaft fest verankert ist?
Es handelt sich um eine in osteuropäischen Kreisen etablierte Sozietät, da sie ihren Tätigkeitsschwerpunkt überwiegend auf die Beratung von osteuropäischer Klientel gelegt hat.