02.11.2024, 00:10
Da man hier allenthalben von der (wohl konjunkturell bedingten) deutlich erschwerten Einstiegssituation liest ist eventuell ein Faden hilfreich der diesbezügliche Erfahrungen bündelt / Diskussionen dazu ermöglicht.
Persönlich habe ich mich bei den Bewerbungen Post Examen im September 24 eher gewundert, das in dem für mich relevanten Bereich 1. Relativ viele Positionen ausgeschrieben waren und 2. auch einige ordentliche Einladungen kamen. Und das trotz eher mediokren Ergebnissen im 2. Stex.
Geographisch war es für mich HH im groben Bereich Energy/Finance.
Diese Erfahrung scheint Mittlerweile aber eher eine Anomalie zu sein.
Persönlich habe ich mich bei den Bewerbungen Post Examen im September 24 eher gewundert, das in dem für mich relevanten Bereich 1. Relativ viele Positionen ausgeschrieben waren und 2. auch einige ordentliche Einladungen kamen. Und das trotz eher mediokren Ergebnissen im 2. Stex.
02.11.2024, 00:26
(02.11.2024, 00:10)Sudoku schrieb: Da man hier allenthalben von der (wohl konjunkturell bedingten) deutlich erschwerten Einstiegssituation liest ist eventuell ein Faden hilfreich der diesbezügliche Erfahrungen bündelt / Diskussionen dazu ermöglicht.
Es ist wie bei vielem:
1) Du hast die Dauerkläger, nach denen immer alles schlecht ist und wir ohnehin von KI ersetzt werden
2) Es gibt Bereiche, die notorisch unbeliebt sind und damit immer schon leichter waren Anstellung zu finden (da gilt besagtes Finance als ein Paradebeispiel, das dazu immer genannt wird)
3) Es gibt zudem auch die Kläger, die ggf. frustriert sind, weil es bei ihnen nicht direkt geklappt hat oder ihr Examen nicht so ist wie sie es wollten oder weil sie denken sie müssten anders behandelt werden, obwohl ihre Examina nicht überragend waren.
Am Ende ist es gut, dass du dir selbst ein Blick gemacht hast. Letztlich waren auch 2008 nicht plötzlich jeder frisch gebackene Assessor arbeitslos, ggf. wurde etwas weniger eingestellt, aber wenn die Voraussetzungen passten hat immer jeder etwas gefunden.
02.11.2024, 09:26
(02.11.2024, 00:26)RefNdsOL schrieb:4) Und du bist einer derjenigen, die vom aktuellen Bewerbermarkt überhaupt keine Ahnung haben und nur Dinge nachlabern.(02.11.2024, 00:10)Sudoku schrieb: Da man hier allenthalben von der (wohl konjunkturell bedingten) deutlich erschwerten Einstiegssituation liest ist eventuell ein Faden hilfreich der diesbezügliche Erfahrungen bündelt / Diskussionen dazu ermöglicht.
Es ist wie bei vielem:
1) Du hast die Dauerkläger, nach denen immer alles schlecht ist und wir ohnehin von KI ersetzt werden
2) Es gibt Bereiche, die notorisch unbeliebt sind und damit immer schon leichter waren Anstellung zu finden (da gilt besagtes Finance als ein Paradebeispiel, das dazu immer genannt wird)
3) Es gibt zudem auch die Kläger, die ggf. frustriert sind, weil es bei ihnen nicht direkt geklappt hat oder ihr Examen nicht so ist wie sie es wollten oder weil sie denken sie müssten anders behandelt werden, obwohl ihre Examina nicht überragend waren.
Am Ende ist es gut, dass du dir selbst ein Blick gemacht hast. Letztlich waren auch 2008 nicht plötzlich jeder frisch gebackene Assessor arbeitslos, ggf. wurde etwas weniger eingestellt, aber wenn die Voraussetzungen passten hat immer jeder etwas gefunden.
Ich habe mit relativ passablen Examina (2x hohe 8,X) plus LLM glaube ich über 30 Bewerbungen geschrieben und genau 3 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen. Bereich überwiegend Corporate, M&A.
Die allermeisten Kanzleien haben es nicht für nötig gehalten auch nur eine Eingangsbestätigung zu schicken.
Stellenausschreibungen haben mMn bei großen Kanzleien so gut wie keine Bedeutung. Das sind einfach Dauerausschreibungen.
02.11.2024, 11:18
(02.11.2024, 00:10)Sudoku schrieb: Da man hier allenthalben von der (wohl konjunkturell bedingten) deutlich erschwerten Einstiegssituation liest ist eventuell ein Faden hilfreich der diesbezügliche Erfahrungen bündelt / Diskussionen dazu ermöglicht.
Hängt ja auch teilweise vom Timing ab. Also wer weiß: wenn du deine Bewerbungen jeweils nur um 2 Tage später verschickt hättest, wäre eventuell auch nur eine Absage herausgekommen. HH trotz mediokrer Ergebnisse ist wirklich selten, inbs wenn wir hier von etwas höheren Einstiegsgehältern reden und nicht Feld, Wald, Wiesen LLP. Scheint wohl bei dir einfach vieles sehr gut zusammengepasst zu haben.
Bzgl Arbeitsmarkt HH kann ich aus Nahbereichs-Empirie nur von einem Freund berichten, der mit VB und B keinen Einstieg in den GKs und bekannteren MKs gefunden hat. Trotz vorheriger einschlägiger WisMit Tätigkeit. Ist jetzt bei unbekannterer Bude mit ca 15 Mann und hofft auf Sprung in irgendwelche (Landes-)Ministerien. Kann aber auch bei ihm am Alter liegen, weil er schon 35 ist und vorher BWL Bachelor gemacht hat und sehr lange für das 1. Examen gebraucht hat.
02.11.2024, 11:53
(02.11.2024, 09:26)juleswinnfield schrieb:(02.11.2024, 00:26)RefNdsOL schrieb:4) Und du bist einer derjenigen, die vom aktuellen Bewerbermarkt überhaupt keine Ahnung haben und nur Dinge nachlabern.(02.11.2024, 00:10)Sudoku schrieb: Da man hier allenthalben von der (wohl konjunkturell bedingten) deutlich erschwerten Einstiegssituation liest ist eventuell ein Faden hilfreich der diesbezügliche Erfahrungen bündelt / Diskussionen dazu ermöglicht.
Es ist wie bei vielem:
Ich habe mit relativ passablen Examina (2x hohe 8,X) plus LLM glaube ich über 30 Bewerbungen geschrieben und genau 3 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen. Bereich überwiegend Corporate, M&A.
Die allermeisten Kanzleien haben es nicht für nötig gehalten auch nur eine Eingangsbestätigung zu schicken.
Stellenausschreibungen haben mMn bei großen Kanzleien so gut wie keine Bedeutung. Das sind einfach Dauerausschreibungen.
Ad 4: nicht nett aber ich frage mich auch, wie mancher hier im Brustton der Überzeugung etwas zum aktuellen Markt sagen kann, obwohl er / sie nicht als Volljurist in eben diesem Markt tätig ist.
02.11.2024, 13:02
Wundert mich auch immer, mit welchem Brustton der Überzeugung RefNdsOL kommentiert.
Energy/Finance gehören zumindest nicht zu den beliebtesten Stellen und in Hamburg sieht man in diesen Bereichen verhältnismäßig häufig ausgeschriebene Stellen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass man in Hamburg auch schnell einen Job finden kann, wenn man nicht zu wählerisch ist. Ist nur die Frage, ob man nicht wählerisch sein will.
Energy/Finance gehören zumindest nicht zu den beliebtesten Stellen und in Hamburg sieht man in diesen Bereichen verhältnismäßig häufig ausgeschriebene Stellen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass man in Hamburg auch schnell einen Job finden kann, wenn man nicht zu wählerisch ist. Ist nur die Frage, ob man nicht wählerisch sein will.
02.11.2024, 13:21
RefNdS dürfte mit ziemlicher Sicherheit zu den wenigen (zukünftigen) Absolventen mit der Qual der Wahl gehören. Könnte mir bei ihm wirklich ein 2x gut vorstellen ( iwie versprüht er diesen doppel-Gut und nicht den 2x 4 vibe)
02.11.2024, 16:43
(02.11.2024, 13:21)nachdenklich schrieb: RefNdS dürfte mit ziemlicher Sicherheit zu den wenigen (zukünftigen) Absolventen mit der Qual der Wahl gehören. Könnte mir bei ihm wirklich ein 2x gut vorstellen ( iwie versprüht er diesen doppel-Gut und nicht den 2x 4 vibe)
Respekt was du alles aus Posts in einem Forum rauslesen kannst ;-) Davon abgesehen kann man natürlich (auch) mit der Wahl des jeweiligen Rechtsgebiets viel erreichen. Ist man bereit sich z.B. auf Steuerrecht einzulassen sind die Jobaussichten auch aktuell mehr als gut.
02.11.2024, 16:55
(02.11.2024, 16:43)Homer S. schrieb:(02.11.2024, 13:21)nachdenklich schrieb: RefNdS dürfte mit ziemlicher Sicherheit zu den wenigen (zukünftigen) Absolventen mit der Qual der Wahl gehören. Könnte mir bei ihm wirklich ein 2x gut vorstellen ( iwie versprüht er diesen doppel-Gut und nicht den 2x 4 vibe)
Respekt was du alles aus Posts in einem Forum rauslesen kannst ;-) Davon abgesehen kann man natürlich (auch) mit der Wahl des jeweiligen Rechtsgebiets viel erreichen. Ist man bereit sich z.B. auf Steuerrecht einzulassen sind die Jobaussichten auch aktuell mehr als gut.
Noten, Fachgebiet, Standort, Lebenslauf und persönliche Kontakte; spielt alles eine Rolle bei der Jobsuche. In den Beiträgen hier werden einem 1-2 Sätze an Infos hingeworfen und auf der Basis wird dann spekuliert.
Wir hatten auch schon einen Bewerber, gute Papierform, der hat im Vorstellungsgespräch im Endeffekt gesagt, dass er gerne zu uns möchte, weil er vermutet, dass er bei uns weniger arbeiten muss als bei der Konkurrenz und wir trotzdem gut bezahlen, ja und das Rechtsgebiet hört sich auch irgendwie interessant an.
Warum haben wir den dann wohl nicht eingestellt...
02.11.2024, 17:03
(02.11.2024, 16:55)Patenter Gast schrieb:(02.11.2024, 16:43)Homer S. schrieb:(02.11.2024, 13:21)nachdenklich schrieb: RefNdS dürfte mit ziemlicher Sicherheit zu den wenigen (zukünftigen) Absolventen mit der Qual der Wahl gehören. Könnte mir bei ihm wirklich ein 2x gut vorstellen ( iwie versprüht er diesen doppel-Gut und nicht den 2x 4 vibe)
Noten, Fachgebiet, Standort, Lebenslauf und persönliche Kontakte; spielt alles eine Rolle bei der Jobsuche. In den Beiträgen hier werden einem 1-2 Sätze an Infos hingeworfen und auf der Basis wird dann spekuliert.
Wir hatten auch schon einen Bewerber, gute Papierform, der hat im Vorstellungsgespräch im Endeffekt gesagt, dass er gerne zu uns möchte, weil er vermutet, dass er bei uns weniger arbeiten muss als bei der Konkurrenz und wir trotzdem gut bezahlen, ja und das Rechtsgebiet hört sich auch irgendwie interessant an.
Warum haben wir den dann wohl nicht eingestellt...
Das kann man sich für einen jungen Mann mit Ende 20, Anfang 30 + wohl sehr überdurchschnittlichen Noten wirklich nur schwer vorstellen.
Da scheint wohl die geistige Reife oder auch die soziale Intelligenz zu kurz gekommen zu sein. Jeden Millimeter für die Klauselgegenklage und Co verbraucht.