• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Unkonventionelle Jobs für einen Volljuristen
Antworten

Unkonventionelle Jobs für einen Volljuristen
EineArtJuristNRW
Junior Member
**
10.11.2022, 14:41
Welche Arbeitsmöglichkeiten ergeben sich für einen Volljuristen außer den klassischen Berufen (Anwalt, Richter, StA, Behörde etc.)?

Stelle mir zB einen Job vor, den man prima von zu Hause (Homeoffice) oder Ausland erledigen kann (zB Schriftsätze, Klageschriften, Verträge etc fertigen), ohne dass man sich in einem klassischen Angestelltenverhältnis in einer Kanzlei befindet oder sich direkt als Anwalt selbstständig macht.  

Hat da jemand Erfahrungen/Ideen? Freu mich über jede Anregung :)
Suchen
omnimodo
Posting Freak
10.11.2022, 15:29
Die genannten Tätigkeiten sind aber mal die typischsten, die es so gibt ;).
Suchen
Humpa
Member
10.11.2022, 15:38
Rechtsberatung in einem klassischen Angestelltenverhältnis im Unternehmen bei 100% remote ist mittlerweile gar nicht mehr so unkonventionell.
Suchen
Advocado
Junior Member
**
10.11.2022, 15:39
Repetitor bzw. Korrektor für Klausurenkurse
Suchen
EineArtJuristNRW
Junior Member
**
10.11.2022, 15:40
@omnimodo 
wohl wahr :D  
an sich auch nicht das Problem, suche nur langfristig etwas, was nicht dem "typischen Alltag" eines Juristen entspricht - etwas unkonventionelles eben  Cowboy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2022, 15:41 von EineArtJuristNRW.)
Suchen
Egal
Posting Freak
10.11.2022, 16:38
Wie hier schon angesprochen, suchen viele Unternehmen Juristen, teilweise auch komplett remote. Bist du bei LinkedIn? Ich bekomme darüber einen Job-Newsletter für alle möglichen Unternehmen. Teilweise deutsche Unternehmen, denen der Arbeitsort des Mitarbeiters innerhalb Deutschlands egal ist, teilweise ausländische Unternehmen, die nur einen Standort in Deutschland haben, deren Angestellte aber bundesweit verstreut sitzen.
Arbeit aus dem Ausland ist immer ein steuerliches Thema, weswegen viele Unternehmen das bisher nur eingeschränkt ermöglichen.
Suchen
EineArtJuristNRW
Junior Member
**
10.11.2022, 18:27
(10.11.2022, 16:38)Egal schrieb:  Wie hier schon angesprochen, suchen viele Unternehmen Juristen, teilweise auch komplett remote. Bist du bei LinkedIn? Ich bekomme darüber einen Job-Newsletter für alle möglichen Unternehmen. Teilweise deutsche Unternehmen, denen der Arbeitsort des Mitarbeiters innerhalb Deutschlands egal ist, teilweise ausländische Unternehmen, die nur einen Standort in Deutschland haben, deren Angestellte aber bundesweit verstreut sitzen.
Arbeit aus dem Ausland ist immer ein steuerliches Thema, weswegen viele Unternehmen das bisher nur eingeschränkt ermöglichen.

das klingt schonmal gut, danke! Bei LinkedIn muss ich mich mal anmelden... Smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus