• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Votum - Muster
Antworten

Votum - Muster
gast1
Unregistered

19.03.2019, 19:52
Hallo in die Runde,

ich werde demnächst meine Wahlstation in einer Kammer für Handelssachen machen und habe in den Evaluationsbögen schon gesehen, dass mein Richter seine Referendare immer Voten schreiben lässt.
Ich habe in meiner Gerichtsstation ausschließlich Urteile gefertigt.
Daher wollte ich mal fragen, ob jmd ein Muster für ein Votum, im Idealfall für eine KfH, hat oder sonstige Tips und Ratschläge?
Ich verstehe darunter ein die Entscheidung vorbereitenden Gutachten, hab aber keine Ahnung.

Besten Dank im Voraus!
Gast
Unregistered

19.03.2019, 20:04
(19.03.2019, 19:52)gast1 schrieb:  Hallo in die Runde,

ich werde demnächst meine Wahlstation in einer Kammer für Handelssachen machen und habe in den Evaluationsbögen schon gesehen, dass mein Richter seine Referendare immer Voten schreiben lässt.
Ich habe in meiner Gerichtsstation ausschließlich Urteile gefertigt.
Daher wollte ich mal fragen, ob jmd ein Muster für ein Votum, im Idealfall für eine KfH, hat oder sonstige Tips und Ratschläge?
Ich verstehe darunter ein die Entscheidung vorbereitenden Gutachten, hab aber keine Ahnung.

Besten Dank im Voraus!

Es baut sich eher auf wie ein Aktenvortrag im Zivilrecht. Bloß ganz zu Beginn findet sich ein Deckblatt mit den wichtigsten Daten und Eckpunkten. Der rechtliche Teil sollte - jedenfalls wenn die Sache entscheidungsreif ist - eher im Urteilsstil abgefasst werden.
gast1
Unregistered

19.03.2019, 20:16
Also doch eher Richtung Urteilsentwurf?
Mit vorangestelltem Vorschlag/ Ergebnis?
Gast
Unregistered

19.03.2019, 20:19
(19.03.2019, 20:16)gast1 schrieb:  Also doch eher Richtung Urteilsentwurf?
Mit vorangestelltem Vorschlag/ Ergebnis?

So habe ich es jedenfalls aufgebaut, angelehnt an das von meinem Ausbilder überlassenen Muster. Also Deckblatt, Kurzvorschlag, Tatbestand, rechtliche Lösung ("Entscheidungsgründe"), abschließender Vorschlag.
Erdbär_NRW
Member
20.03.2019, 18:44
Es ist wohl unterschiedlich, was unter einem Votum verstanden wird. Meine Ausbilderin in der Zivilstation meinte damit ein einschichtiges (also nicht relationsmäßiges) Gutachten inkl. Sachverhalt und Entscheidungsvorschlag; bei nicht entscheidungsreifen Sachen mit einem Vorschlag, was als nächstes zu tun wäre (z.B. ein PKH-Beschlusstenor, zu erteilende Hinweise oder auch Vergleichsvorschläge). In meiner Wahlstation am OVG dagegen wurde unter einem Votum praktisch ein Urteilsentwurf nach Aktenlage vor der mündlichen Verhandlung verstanden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus