• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Zuständigkeit in Strafsachen
Antworten

Zuständigkeit in Strafsachen
Nila
Unregistered

03.10.2022, 12:11
Hallo, ich hab diesmal eine ganz allgemeine Frage:

Bei der Zuständigkeit in Strafsachen ist nach § 24 GVG ja das Amtsgericht zuständig, es sei denn es handelt sich um eine Freiheitsstrafe von über 4 Jahren.

Wenn ich jetzt zb einen Raub Anklage, dann ist ja eine Strafe von 1 bis 15 Jahren möglich. Heißt dass ich als hypothetische Staatsanwältin kann frei wählen ob ich zum Amtsgericht gehe oder doch lieber zum Landesgericht? Sprich, ich muss mir praktisch vorab überlegen was ich in der Hauptverhandlung an Strafe vordere und wähle dann entsprechend?
Gast
Unregistered

03.10.2022, 15:20
Richtig, entscheidend dafür ist die Straferwartung im Einzelfall (§ 24 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 GVG). Du nimmst also prinzipiell eine konkrete Strafzumessung des anzuklagenden Delikts bzw. der anzuklagenden Delikte vor und berücksichtigst dabei strafschärfende und strafmildernde Umstände.

Nr. 110-114 (insbesondere Nr. 113) RiStBV enthalten Richtlinien zur Anklage und zum zuständigen Gericht.

Verbrechen, die nicht unter §§ 74, 74a GVG fallen (zB einfacher Raub), sind mindestens zum Schöffengericht anzuklagen. Aber bereits ein schwerer Raub wird in der Regel (§ 250 Abs. 1 StGB) bzw. zwingend (§ 250 Abs. 2 StGB) zum Landgericht anzuklagen sein, sofern nicht ein minder schwerer Fall vorliegt.
Nila
Unregistered

03.10.2022, 15:36
(03.10.2022, 15:20)Gast schrieb:  Richtig, entscheidend dafür ist die Straferwartung im Einzelfall (§ 24 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 GVG). Du nimmst also prinzipiell eine konkrete Strafzumessung des anzuklagenden Delikts bzw. der anzuklagenden Delikte vor und berücksichtigst dabei strafschärfende und strafmildernde Umstände.

Nr. 110-114 (insbesondere Nr. 113) RiStBV enthalten Richtlinien zur Anklage und zum zuständigen Gericht.

Verbrechen, die nicht unter §§ 74, 74a GVG fallen (zB einfacher Raub), sind mindestens zum Schöffengericht anzuklagen. Aber bereits ein schwerer Raub wird in der Regel (§ 250 Abs. 1 StGB) bzw. zwingend (§ 250 Abs. 2 StGB) zum Landgericht anzuklagen sein, sofern nicht ein minder schwerer Fall vorliegt.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus