• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref in Frankfurt(Main)
Antworten

 
Ref in Frankfurt(Main)
Gast
Unregistered
 
#1
29.09.2022, 15:31
Hat jemand Erfahrungen zum Ref in FFM und würde gerne davon berichten? :)

Ich höre und lese oft, dass es dort sehr in Richtung Massenabfertigung geht, alles sehr anonym ist und die Ausbildung darunter leidet. Wie kann ich mir das vorstellen? Stimmt das überhaupt und wie genau macht sich das bspw. bemerkbar? Ist das sehr schlimm? 

Freue mich über jeden einzelnen Erfahrungsbericht, egal ob eigene oder nur solche vom Hören-Sagen  Victory
Zitieren
#Forum.Ads
Advertisement
*******
 
 
 
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
 
Soda
Junior Member
**
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2021
#2
29.09.2022, 19:51
Der Begriff Massenabfertigung ist schon in "" zu sehen.

Mein Jahrgang hat zwei Refgruppen zu je ca. 15 Leuten. Die Qualität der AGs und Ausbilder nimmt nach meiner Erfahrung mit jeder Station deutlich ab. Liegt ggf. auch daran, dass man für die 1. Station (Zivilstation) erfahrene Leute aus der Praxis (Zivilrichter) vor Ort hat. Die Strafstation ist noch ganz okay. Auch hier ist in der Regel ein erfahrener Praktiker vorhanden. Spätestens in der Verwaltungsstation bricht das Niveau deutlich ein. Du hast keinen Unterricht beim Verwaltungsrichter/-anwalt (Praktiker). Das artet dann aus in sinnlosen Präsentationen und eigenen Vorträgen.

Aufgrund der hohen Anzahl an Leuten werden jedem der kann ein Referendar aufs Auge gedrückt während der Station. Die Einzelausbilder sind daher vom Niveau auch sehr verschieden.
Suchen
Zitieren
SchwabenjuristLD
Junior Member
**
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2021
#3
29.09.2022, 20:10
Ich war in Darmstadt, kenne aber auch viele aus Frankfurt. 

Meiner Erfahrung nach kannst Du mit den AG-Leitern und Einzelausbildern überall Glück oder Pech haben. Das ist vom LG unabhängig. Pfosten gibt es überall. Ich stimme mit der Aussage überein, dass Du die ÖffR AG überall in die Tonne treten kannst. 

Der Klausurenkurs am VG Frankfurt ist gut, aber überfüllt. Da habe ich mich auch aus Darmstadt reingesneaked. 

Mein Tipp: Wähle Deinen Standort nach der Stadt aus, in der Du wohnen willst und stelle Dich darauf ein, dass Du Dich komplett selbst ausbilden musst. Freue Dich, wenn Du von AG oder Einzelausbilder was beigebracht kriegst. Das wird die Ausnahme sein. Überall.
Suchen
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#4
30.09.2022, 09:00
Also so schlimm fand ich es in FFM jetzt nicht :) Ich hatte auch eine Richterin am VG in der Ö-Recht AG. Die AG-Leiter machen das (anders als in Bayern) nicht hauptberuflich, daher kann die Motivation schon schwanken. Aber ich habe trotzdem was gelernt und musste mir nicht alles selbst beibringen! 

Ärgerlich fand ich den Klausurenkurs am VG, der war bei mir schlecht organisiert. Aber das kann sich mittlerweile geändert haben. In ZR + StrR gibt es auch einen online-Klausurenkurs. Das finde ich ein super Angebot.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus