28.09.2022, 16:03
Hallo,
Ich habe vor mich demnächst für die Justiz zu bewerben. Diesbezüglich wollte ich wissen, wie es mit der örtlichen Präferenz aussehen würde bei einer Zusage?
Nehmen wir mal an ich nenne Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden als örtliche Präferenz. Würde mir man dann für alle 3 Gerichtsbezirke ein Angebot geben oder nur für eines ?
Ich habe vor mich demnächst für die Justiz zu bewerben. Diesbezüglich wollte ich wissen, wie es mit der örtlichen Präferenz aussehen würde bei einer Zusage?
Nehmen wir mal an ich nenne Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden als örtliche Präferenz. Würde mir man dann für alle 3 Gerichtsbezirke ein Angebot geben oder nur für eines ?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
28.09.2022, 16:49
Ich dachte, die schicken dich in der Probezeit einfach irgendwohin, wo gerade ne Lücke gestopft werden muss.
28.09.2022, 17:05
(28.09.2022, 16:03)Gast4242 schrieb: Hallo,
Du wirst immer für einen OLG Bezirk zum Proberichter, das OLG kann dich in der Zeit im Grunde in allen LG Bezirken einsetzen.
28.09.2022, 18:21
Man wird dich dann voraussichtlich einem dieser Bezirke zuweisen. Dort gibt es nach wie vor Bedarf. Aber ein konkretes Wahlrecht hat man da nicht.