• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausur Ö II Hessen im Juli 2022
Antworten

Klausur Ö II Hessen im Juli 2022
HessenGuest123
Unregistered

07.09.2022, 14:22
Hallo zusammen,

da ich im vorherigen Thread zu den Klausuren vom Juli 2022 nicht fündig geworden bin, nochmal die Frage:
Wäre jemand so nett und könnte den SV der Klausur Ö II Hessen zusammenfassen bzw. hat sogar eine Fundstelle dazu parat?

Ich bräuchte das dringend zur mündlichen, da mein Prüfer idR die Klausuren der vorangegangegen Termine prüft.

Danke im Voraus!
Gast
Unregistered

07.09.2022, 18:28
Es ist leider schon etwas her.. 

Thematik war Dienstrecht/Beamtenrecht

-Bundespolizeibeamter
- § 3 Abs. 1 Nr. 1, S. 2 AZV (Anspruch auf Verkürzung der Arbeitszeit wg. Bezug von Kindergeld)
- Antragstellung beim Bundesverwaltungsamt und nicht beim Dienstherrn (Bundespolizei Flughafen FFM) selbst
-Antrag bleibt unberücksichtigt, da Bundesverwaltungsamt nicht zuständig (Pflicht zur Weiterleitung an Dienstherrn?)
-Geltung des § 16 SGB I auch im Beamtenverhältnis? 
-Welcher Zeitpunkt gilt? Antragstellung beim BVA oder dann beim Dienstherrn ? (§ 3 Abs. 1 S. 2 AZV)
-Wiedereinsetzungsproblematik mit § 55d VwGO und zulässiger RA-Fachangestellten, die normalerweise korrekten Ausgang mit beA immer kontrolliert

Das war so grob die Thematik
Gast
Unregistered

07.09.2022, 18:29
§§ 125 I und 126 BBG haben natürlich auch eine Rolle gespielt
Gast
Unregistered

07.09.2022, 23:40
(07.09.2022, 18:29)Gast schrieb:  §§ 125 I und 126 BBG haben natürlich auch eine Rolle gespielt

AAAAAAH, wieso bin ich immer wieder in diesem Forum. Ich hätte das nicht lesen sollen...
Gast
Unregistered

08.09.2022, 08:54
Ich kenne das, aber wegen einer Norm geht keine Klausur flöten. Man lässt sich immer so einfach verunsichern
Gast
Unregistered

08.09.2022, 09:16
(08.09.2022, 08:54)Gast schrieb:  Ich kenne das, aber wegen einer Norm geht keine Klausur flöten. Man lässt sich immer so einfach verunsichern

Ja, objektiv hast du auf jeden Fall Recht, aber in meinem Kopf... Ich bin einfach wahnsinnig schlecht im auf die Ergebnisse warten, das war beim ersten Examen auch schon so. Aber irgendwie werden die letzten zwei Monate auch noch vorbeigehen..
Gast
Unregistered

08.09.2022, 10:53
Da bin ich ganz bei dir. Dieses Warten ist wirklich eine Qual..
HessenGuest123
Unregistered

08.09.2022, 10:55
Danke für eure Antworten! :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus