02.09.2022, 20:32
Ich bin leider etwas verzweifelt. Ich habe das erste Examen bestanden, ohne alle Rechtsgebiete abgedeckt zu haben. Ich war im Freischuss und muss sagen, ich habe teils Glück gehabt. Ich konnte eigentlich weder die Nebengebiete im Zivilrecht, noch alles aus den Hauptgebieten. Strafrecht relativ rudimentär und auch das öffentliche Recht eig nur zu 30%.
Jetzt im Ref merke ich eklatante materielle Lücken, wenig überraschend. Kann mit den Klausuren materiell kaum was anfangen. Die Zeit zum Lernen reicht aber vorne und hinten nicht.. Ging es jemandem ähnlich? Könnt ihr mir Ratschläge geben?
Wäre sehr dankbar
Jetzt im Ref merke ich eklatante materielle Lücken, wenig überraschend. Kann mit den Klausuren materiell kaum was anfangen. Die Zeit zum Lernen reicht aber vorne und hinten nicht.. Ging es jemandem ähnlich? Könnt ihr mir Ratschläge geben?
Wäre sehr dankbar
02.09.2022, 20:47
(02.09.2022, 20:32)Schrödinger schrieb: Ich bin leider etwas verzweifelt. Ich habe das erste Examen bestanden, ohne alle Rechtsgebiete abgedeckt zu haben. Ich war im Freischuss und muss sagen, ich habe teils Glück gehabt. Ich konnte eigentlich weder die Nebengebiete im Zivilrecht, noch alles aus den Hauptgebieten. Strafrecht relativ rudimentär und auch das öffentliche Recht eig nur zu 30%.
Wäre sehr dankbar
was hattest du denn im ersten?
Evtl bist du auch einfach begabt?
02.09.2022, 20:55
(02.09.2022, 20:47)YoloLaw schrieb:(02.09.2022, 20:32)Schrödinger schrieb: Ich bin leider etwas verzweifelt. Ich habe das erste Examen bestanden, ohne alle Rechtsgebiete abgedeckt zu haben. Ich war im Freischuss und muss sagen, ich habe teils Glück gehabt. Ich konnte eigentlich weder die Nebengebiete im Zivilrecht, noch alles aus den Hauptgebieten. Strafrecht relativ rudimentär und auch das öffentliche Recht eig nur zu 30%.
Wäre sehr dankbar
was hattest du denn im ersten?
Evtl bist du auch einfach begabt?
38 Vorpunkte und 6,3 als Gesamtergebnis, ohne Schwerpunkt. Aber die Mündliche lief etwas unfair. Hatte einen Prüfer, vor dem alle ,,warnen"
02.09.2022, 22:32
Ich habe trotz Lücken auch das Zweite bestanden. Hinterher ist man immer schlauer, also durchziehen
02.09.2022, 22:47
Versuch in ZivR und Strafrecht geschickt mit den Kommentaren zu üben, dort steht das meiste zum materiellen Recht drin und im ÖR dann nochmal die Basics wiederholen… toi toi toi