• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Umfangreichste Rechtsgebiet im materiellen Recht
1 2 »
Antworten

Umfangreichste Rechtsgebiet im materiellen Recht
HerrP
Unregistered

26.08.2022, 15:44
Welches ist das umfangreichste Rechtsgebiet im materiellen Recht? 
Nach meinem Gefühl ist es Schuldrecht BT.

Sehr viele verschiedene Vertragstypen samt Gewährleistungsansprüchen (Schnittstelle mit dem allgemeinen Leiststungsstörungsrecht). Dazu noch GoA, Deliktsrecht, Bereicherungsrecht.. finde es von der Menge her schon recht beachtlich. Hab das Gefühl, dass Sachenrecht im Vergleich einen Umfang von 65/ 70 % hat.

Wie seht ihr das?
JuraisLife
Member
26.08.2022, 16:08
(26.08.2022, 15:44)HerrP schrieb:  Welches ist das umfangreichste Rechtsgebiet im materiellen Recht? 
Nach meinem Gefühl ist es Schuldrecht BT.

Sehr viele verschiedene Vertragstypen samt Gewährleistungsansprüchen (Schnittstelle mit dem allgemeinen Leiststungsstörungsrecht). Dazu noch GoA, Deliktsrecht, Bereicherungsrecht.. finde es von der Menge her schon recht beachtlich. Hab das Gefühl, dass Sachenrecht im Vergleich einen Umfang von 65/ 70 % hat.

Wie seht ihr das?

Eindeutig Verwaltungsrecht BT. Abgesehen von den Klassikern (PolizeiR, BauR, KommunR) kann man beinahe alle Gesetze 
, die einen öffentlich Rechtlichen AS  oder EGL begründen dem VerwaltR BT zuordnen. Zb CoronaG, VO.
Suchen
Egal
Posting Freak
26.08.2022, 17:05
"Schuldrecht BT" und "Verwaltungsrecht BT" sind in der von euch genannten Form keine Rechtsgebiete, die es in der Praxis so gibt.

Außer dem FWW-Anwalt ist die Kanzlei in der Regel auf wenige (Teil-)rechtsgebiete spezialisiert.
Wer in einer Bank arbeitet kommt in der Regel mit Kreditverträgen, aber nicht mit Werkverträgen in Berührung.
Ein Arbeitsrechtler wird keinen umfangreichen privaten Baurechtsstreit betreuen. Jemand der in der Kommunalbehörde arbeitet, wird kein herkömmliches POR machen. Jemand beim BKA, kein Gewerberecht usw.

Welches das umfangreichste Teilrechtsgebiet ist, darüber mag ich im Übrigen nicht urteilen. Jeder hat ein anderes Empfinden. Es gibt viele Rechtsgebiete, von denen ich keine Ahnung habe. Für mich sind sie daher kompliziert und unübersichtlich. In meinem Fachgebiet kenne ich mich aus und finde es daher einfach, auch wenn wir keine zusammengefasste Kodifikation dazu haben. Für jemand anderen mag das anders aussehen.
Suchen
JuraisLife
Member
26.08.2022, 17:19
(26.08.2022, 17:05)Egal schrieb:  "Schuldrecht BT" und "Verwaltungsrecht BT" sind in der von euch genannten Form keine Rechtsgebiete, die es in der Praxis so gibt.

Außer dem FWW-Anwalt ist die Kanzlei in der Regel auf wenige (Teil-)rechtsgebiete spezialisiert.
Wer in einer Bank arbeitet kommt in der Regel mit Kreditverträgen, aber nicht mit Werkverträgen in Berührung.
Ein Arbeitsrechtler wird keinen umfangreichen privaten Baurechtsstreit betreuen. Jemand der in der Kommunalbehörde arbeitet, wird kein herkömmliches POR machen. Jemand beim BKA, kein Gewerberecht usw.

Welches das umfangreichste Teilrechtsgebiet ist, darüber mag ich im Übrigen nicht urteilen. Jeder hat ein anderes Empfinden. Es gibt viele Rechtsgebiete, von denen ich keine Ahnung habe. Für mich sind sie daher kompliziert und unübersichtlich. In meinem Fachgebiet kenne ich mich aus und finde es daher einfach, auch wenn wir keine zusammengefasste Kodifikation dazu haben. Für jemand anderen mag das anders aussehen.

Interessant. Leider etwas an der Frage vorbei.
Suchen
Gast
Unregistered

26.08.2022, 17:41
Also wenn Schuldrecht BT 100% sind, dann würde ich sagen, dass:
SachenR= 54,5%
BGB-AT= 10,75%
Schuldrecht AT= 21,3%
Und M&A= 1000%, weil es Jura für Götter ist.
Gast
Unregistered

26.08.2022, 18:00
Wer kennt ihn nicht? Den auf Schuldrecht BT spezialisierten Rechtsanwalt!
Laesio enormis
Junior Member
**
26.08.2022, 18:51
(26.08.2022, 18:00)ZGast schrieb:  Wer kennt ihn nicht? Den auf Schuldrecht BT spezialisierten Rechtsanwalt!

Falls BGB AT Fragen aufkommen gibt er die an den entsprechenden Kollegen ab.
Suchen
Egal
Posting Freak
26.08.2022, 20:29
(26.08.2022, 18:00)Gast schrieb:  Wer kennt ihn nicht? Den auf Schuldrecht BT spezialisierten Rechtsanwalt!

Bene Cheese
Suchen
Gast
Unregistered

26.08.2022, 20:41
Wenn man den Prüfungsstoff des 1. Examens nimmt kann man das ja anhand der Lehrbücher oder so messen :P
Gast
Unregistered

27.08.2022, 00:05
Ich mache nur Verwahrung. Wer keinen Verwahrungsvertrag abgeschlossen hat und keine Ansprüche daraus geltend machen möchte, hat in meiner Kanzlei nichts zu suchen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus