23.08.2022, 17:28
Hallo,
wisst ihr genaueres über die Notenvoraussetzungen bei CMS (am Stuttgarter Standort) für eine Referendarstelle? Ich plane mein Ref in Stuttgart zu machen und will meine Anwaltsstation unbedingt in einer GK verbringen. Gleiss Lutz wird wahrscheinlich auf 9 Punkte bei seinen Referendaren bestehen?
wisst ihr genaueres über die Notenvoraussetzungen bei CMS (am Stuttgarter Standort) für eine Referendarstelle? Ich plane mein Ref in Stuttgart zu machen und will meine Anwaltsstation unbedingt in einer GK verbringen. Gleiss Lutz wird wahrscheinlich auf 9 Punkte bei seinen Referendaren bestehen?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
23.08.2022, 17:40
Bei GL dürfte es unter 9 Punkten nichts werden. CMS ziemlich sicher möglich.
23.08.2022, 17:41
GL VB ja
23.08.2022, 17:41
GL wird unter 9 Punkten mit großer Sicherheit nichts. CMS dürfte im Regelfall klappen.
23.08.2022, 17:50
Okay danke für eure erste Einschätzung.
Habe vergessen mein Profil zu erwähnen:
1. StEx 8,3 Punkte (7,4 staatlich); einschlägiger Schwerpunkt + GK Vorerfahrung als WissMit in einer T2 Kanzlei.
Damit sollte also CMS in Stuttgart eurer Meinung nach machbar sein?
Habe vergessen mein Profil zu erwähnen:
1. StEx 8,3 Punkte (7,4 staatlich); einschlägiger Schwerpunkt + GK Vorerfahrung als WissMit in einer T2 Kanzlei.
Damit sollte also CMS in Stuttgart eurer Meinung nach machbar sein?
23.08.2022, 18:03
Reden wir über den Staatsteil oder die EJP?
GL nimmt auch ohne VB im Staatsteil. EJP weiß ich nicht.
Ansonsten weiß ich, dass CMS nicht auf die 9 besteht (EJP).
GL nimmt auch ohne VB im Staatsteil. EJP weiß ich nicht.
Ansonsten weiß ich, dass CMS nicht auf die 9 besteht (EJP).
23.08.2022, 19:23
Bei CMS am Standort Stuttgart kommt es auf die Abteilung/Praxisgruppen an: Die zuständigen Partner entscheiden in der Regel nach der Vorlage der Bewerbung alleine darüber, ob das Bewerber-Profil für die Abteilung reicht oder nicht. Mit deinem Profil ist ein Platz im Referendariat durchaus möglich, obwohl du bzgl. der Praxisgruppe ggf. etwas flexibel sein musst (Compliance, GesellschaftsR und Litigation haben grds. einen höhere Nachfrage bei Referendaren hier im Haus und damit auch höhere Anforderung bzgl. Noten). Wenn dein Herz an einem gewissen Bereich hängt, so musst du dich bzgl. der Kanzleien ggf. breiter aufstellen (Menold, Thümmel etc.). Ich würde es aber definitiv mit einer Bewerbung bei CMS versuchen.
23.08.2022, 21:46
24.08.2022, 02:00
(23.08.2022, 19:23)User321 schrieb: Bei CMS am Standort Stuttgart kommt es auf die Abteilung/Praxisgruppen an: Die zuständigen Partner entscheiden in der Regel nach der Vorlage der Bewerbung alleine darüber, ob das Bewerber-Profil für die Abteilung reicht oder nicht. Mit deinem Profil ist ein Platz im Referendariat durchaus möglich, obwohl du bzgl. der Praxisgruppe ggf. etwas flexibel sein musst (Compliance, GesellschaftsR und Litigation haben grds. einen höhere Nachfrage bei Referendaren hier im Haus und damit auch höhere Anforderung bzgl. Noten). Wenn dein Herz an einem gewissen Bereich hängt, so musst du dich bzgl. der Kanzleien ggf. breiter aufstellen (Menold, Thümmel etc.). Ich würde es aber definitiv mit einer Bewerbung bei CMS versuchen.
Vielen Dank für deine Antwort. Bei welchen Praxisgruppen würdest du es an meiner Stelle probieren?
24.08.2022, 07:20
Ich würde mich in dem Bereich bewerben, in dem Du die Arbeitserfahrung mitbringst und/oder auf den Du Lust hast. Mit deinem Profil stehen die Chancen grds. nicht schlecht, da Du an keiner (internen) Noten-Schwelle/Grenze scheiterst. Aber die beliebten Bereiche Gesellschaftsrecht (hier natürlich alle möglichen Teilbereiche vorhanden) und Litigation sind natürlich auch groß und nehmen deshalb auch einige Referendare.