Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Staatsexamen und Beziehung
1 2 »
Thema geschlossen

Staatsexamen und Beziehung
Gast22xyz
Unregistered

17.08.2022, 08:27
Hallo, 

ich würde gerne eure Erfahrungen zum Thema Staatsexamen und Beziehung hören. Wie geht man aus eurer Sicht am besten mit einem Partner um, der in einem Jahr/halben Jahr Staatsexamen schreibt und deshalb recht gestresst ist.

Ich bin selbst examiniert und kann deshalb nachvollziehen, wie viel Stress man in dieser Phase hat. Trotzdem fühlt es sich bei meiner Freundin so an, als würde das ganze noch viel mehr eskalieren. Sie schließt sich quasi von morgens um 8 bis abends um 9 in ihrem Büro ein und lernt nur unterbrochen von einem Nebenjob, zu dem sie etwa zweimal in der Woche geht. Sie geht zwar noch zum Sport, aber sonst gibt es eher kaum Freizeitaktivität (auch unser Sexleben ist seit über einem halben Jahr tot). 
Ihre Laune ist grds. Schlecht und gereizt.

Habt ihr Tipps, wie man ihr helfen kann und wie man damit umgeht? Das ganze belastet mich auch sehr. Hat jemand Erfahrungen, wie man dem Partner die Aufregung vorm Examen etwas nehmen kann? Und was hat euch geholfen?
Gast567
Unregistered

17.08.2022, 08:50
Ist bei mir genau dieselbe Situation nur im Hinblick auf das erste Examen. Ich probiere da Rücksicht drauf zu nehmen, weil ich selber auch viel gerlernt habe und sie das auch akzeptiert hat. Schwierig ist nur, dass meine Freundin nicht wirklich resilient im Hinblick auf das Examen ist und man da teilweise die ganze Verzweiflung "abbekommt". Wenn ich dann probiere zu beruhigen, heißt es nur, dass ich ja leicht reden habe, weil ich das Examen schon habe. Ist aber denke ich irgendwo normal, zumindest höre ich im Bekanntenkreis ähnliches. Hab mich damit abgefunden, ihr die Aufregung halt nicht wirklich nehmen zu können.
Gast
Unregistered

17.08.2022, 09:04
Wie lange seid ihr zusammen?
Gast
Unregistered

17.08.2022, 09:26
Da ist es in der Tat hilfreich, wenn man selbst fachfremd ist bzw. der Partner. Das rückt es doch alles wieder etwas ins Verhältnis. Der Partner kann dann auch mal klarstellen, dass Jura nicht alles ist und es keinen Grund gibt, sechs Monate im Voraus in nackte Panik auszubrechen, nur weil es die Kommilitonen auch machen. Wenn man selbst Jurist ist, gibt es da nur die erwartungsgemäßen Antworten "Du hast es ja schon" oder "Du hast es ja noch vor dir".

Ansonsten kann man nur unterstützen und hin und wieder einfließen lassen, dass zu viel Stress nicht förderlich ist und man auch mal freie Tage zum Entspannen braucht.
In_dubio_pro_vino
Junior Member
**
17.08.2022, 10:16
Hey, ich habe im dritten Versuch das 1. Examen gemacht und bin drei mal mit demselben Partner durch diese Zeit gegangen  Upside_down  wir sind immer noch zusammen und mein Ref beginnt nun…

Also zu erst mal: Ihr macht da ne harte Zeit mit uns durch, egal ob selbst Jurist oder nicht… Examen heißt bei vielen Selbstzweifel,  Existenzängste und Prüfungsangst… das sind Ängste, auf die man als Partner keinen Einfluss hat! Viele von euch werden angezickt, abgewiesen und mit „naja, du hast leicht Reden, du hast das Examen ja“ abgespeist. Es mag hart sein, dass der Partner einem so offen die kalte Schulter zeigt, zeugt meiner Meinung nach aber auch davon, dass sie davon ausgeht, dass die Beziehung das aushalten kann. Also klopft euch für eure stabilen Beziehungen mal auf die Schulter.

Vielleicht hilft es deiner Freundin, wenn du ihr Dinge abnimmst, die sie potenziell Zeit kosten. Haushalt oder kochen… lad sie mal zum Essen ein und wenn sie dazu nicht raus will, dann bestellt halt. Frag sie, ob sie was braucht, wenn du in die Drogerie springst… so Kleinigkeiten halt… Das schlechte Lerngewissen ist bei manchen sehr ausgeprägt und versaut einem das ganze Leben für die Zeit des Examens. Für einige sind feste Strukturen wichtig, weil sie Halt geben und man dadurch den Fokus und die Orientierung nicht verliert… und Resilienz ist das Stichwort, aber sich zusätzlich zum Examen auch noch mit sich selbst und seinen Schwächen zu beschäftigen, um besser mit dem Stress umgehen zu können, das ist wenig hilfreich…

Mir hat es geholfen, dass mein Partner einfach da war, ohne Erwartungen zu haben, dass er mich im Alltag unterstützt hat, im Haushalt, dass er mir keinen Vorwurf gemacht hat, wenn er alleine Dinge unternehmen musste, weil mich mein Kopf am Schreibtisch gehalten hat. Was nicht cool ist, sind so lausige Lerntipps oder so pseudo Psychologie… jeder geht mit dem Examen und dem Stress anders um!

Am Ende muss man sich halt vor Augen führen, dass die Examenszeit nur ein Lebensabschnitt ist, sie ist nur ein kleiner Teil des gemeinsamen Lebens und irgendwann ist diese Kackzeit vorbei und dann kann man die Beziehung gerade rücken und sie gemeinsam wieder aufbauen… viel Erfolg dafür!  Smile
Suchen
Gast
Unregistered

17.08.2022, 11:34
Ich habe es immer als positiv empfunden, dass wir beide Juristen waren. Ich konnte seinen Stress nachvollziehen, er meinen und die Prioritäten waren über die Examenszeit ähnlich. Das sah bei fachfremden Paaren ganz anders aus, da sind in meinem Umfeld auch die meisten in die Brüche gegangen während der Phase oder danach, weil einfach kein Verständnis da war. 

Hat alles positive und negative Aspekte. 

In dieser Phase muss man als der nicht in der Examensphase steckende eben in den sauren Apfel beißen, oder man beendet eben das Ganze, wenn es überhaupt nicht klappt, was bei euch ja nicht so scheint :-) Kopf hoch, das Ende ist in Sicht!
Gast
Unregistered

17.08.2022, 11:41
Seit einem halben Jahr kein Sex in der Beziehung? Ich würde mich trennen, sofort. Allerdings hab ich den ganzen Popanz um das Examen eh nie verstanden und könnte meine Zeit nicht mit jemandem verbringen, der dafür sein ganzes Privatleben opfert.
Gast
Unregistered

17.08.2022, 13:18
(17.08.2022, 11:41)Gast schrieb:  Seit einem halben Jahr kein Sex in der Beziehung? Ich würde mich trennen, sofort. Allerdings hab ich den ganzen Popanz um das Examen eh nie verstanden und könnte meine Zeit nicht mit jemandem verbringen, der dafür sein ganzes Privatleben opfert.

Vor allem ist Examen zwar stressig, aber es wird danach ja sicherlich auch immer wieder anstrengende Phasen im Job oder vielleicht mit Kindern geben. Klingt nach einer schlechten Perspektive für das Sexleben, da würde ich dringend dran arbeiten, wenn der TE Wert auf Sex legt...
gast22xyz
Unregistered

17.08.2022, 15:29
(17.08.2022, 10:16)In_dubio_pro_vino schrieb:  Hey, ich habe im dritten Versuch das 1. Examen gemacht und bin drei mal mit demselben Partner durch diese Zeit gegangen  Upside_down  wir sind immer noch zusammen und mein Ref beginnt nun…

Also zu erst mal: Ihr macht da ne harte Zeit mit uns durch, egal ob selbst Jurist oder nicht… Examen heißt bei vielen Selbstzweifel,  Existenzängste und Prüfungsangst… das sind Ängste, auf die man als Partner keinen Einfluss hat! Viele von euch werden angezickt, abgewiesen und mit „naja, du hast leicht Reden, du hast das Examen ja“ abgespeist. Es mag hart sein, dass der Partner einem so offen die kalte Schulter zeigt, zeugt meiner Meinung nach aber auch davon, dass sie davon ausgeht, dass die Beziehung das aushalten kann. Also klopft euch für eure stabilen Beziehungen mal auf die Schulter.

Vielleicht hilft es deiner Freundin, wenn du ihr Dinge abnimmst, die sie potenziell Zeit kosten. Haushalt oder kochen… lad sie mal zum Essen ein und wenn sie dazu nicht raus will, dann bestellt halt. Frag sie, ob sie was braucht, wenn du in die Drogerie springst… so Kleinigkeiten halt… Das schlechte Lerngewissen ist bei manchen sehr ausgeprägt und versaut einem das ganze Leben für die Zeit des Examens. Für einige sind feste Strukturen wichtig, weil sie Halt geben und man dadurch den Fokus und die Orientierung nicht verliert… und Resilienz ist das Stichwort, aber sich zusätzlich zum Examen auch noch mit sich selbst und seinen Schwächen zu beschäftigen, um besser mit dem Stress umgehen zu können, das ist wenig hilfreich…

Mir hat es geholfen, dass mein Partner einfach da war, ohne Erwartungen zu haben, dass er mich im Alltag unterstützt hat, im Haushalt, dass er mir keinen Vorwurf gemacht hat, wenn er alleine Dinge unternehmen musste, weil mich mein Kopf am Schreibtisch gehalten hat. Was nicht cool ist, sind so lausige Lerntipps oder so pseudo Psychologie… jeder geht mit dem Examen und dem Stress anders um!

Am Ende muss man sich halt vor Augen führen, dass die Examenszeit nur ein Lebensabschnitt ist, sie ist nur ein kleiner Teil des gemeinsamen Lebens und irgendwann ist diese Kackzeit vorbei und dann kann man die Beziehung gerade rücken und sie gemeinsam wieder aufbauen… viel Erfolg dafür!  Smile

Danke für deine Tipps!

Ja das versuche ich auch, ich versuche sie zu unterstützen, wo ich kann.
Trotzdem wird man da häufig nur angemeckert. 
Ich glaube halt manchmal, dass ihr ein bisschen Durchatmen doch mal gut tun würde…
gast22xyz
Unregistered

17.08.2022, 15:30
(17.08.2022, 09:04)Gast schrieb:  Wie lange seid ihr zusammen?

Etwa 1 Jahr jetzt
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus