Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. im öD (Tarifbeschäftigung) initiativ bewerben?
Antworten

im öD (Tarifbeschäftigung) initiativ bewerben?
Gast
Unregistered

10.08.2022, 02:52
Ich habe Interesse an einer Tarifbeschäftigung im öD. Da gibt es einen Verwaltungsträger, der mich besonders interessiert. Der schreibt auch immer wieder Stellen aus, die dann sehr schnell besetzt werden sollen. Gerade ist keine für mich passende Stelle ausgeschrieben. Es gibt auch gar keine allgemeine Bewerbungsadresse oder sowas, sondern Bewerbungen sollen jeweils über ein eigenes Onlineportal erfolgen, das aber immer nur für konkrete Stellen nutzbar ist.

Hat jemand Erfahrung mit Initiativbewerbungen in diesem Bereich? Oder gibt es da zu beachtende Regularien? Konkret interessiert mich übrigens die Bundesagentur für Arbeit.

Wenn ich "abseits" des normalen Weges da eine Initiativbewerbung hinsende: Ist diese dann von vornherein aussichtslos? Oder wird sie zumindest bei nächster Stellenausschreibung mit berücksichtigt? Oder darf sie womöglich gar nicht berücksichtigt werden?

Dazu passend:

In Behörde X sind für Abteilung Y insgesamt 12 Stellen vorgesehen (Tarifbeschäftigung). Davon sind aber nur 4 besetzt. Darf die Behörde die Stellen jetzt einfach so ausschreiben? Oder muss dabei etwas beachtet werden? Ich denke da insbesondere an die Berücksichtigung (sogar Bevorzugung?) interner Interessenten, die aus einer anderen Abteilung wechseln wollen oder "aufsteigen" wollen.

Muss so eine Stelle für zzz Monate unbesetzt sein, bevor sie (extern) ausgeschrieben werden darf?
Gast
Unregistered

10.08.2022, 08:14
Initiativbewerbungen sind im öD aussichtslos.

Es braucht eine freie Stelle und freie Stellen sind immer auszuschreiben (sofern nicht intern jemand umgesetzt wird). Man wird dir also antworten, dass du bitte die Stellenausschreibungen im Blick behalten sollst.
Gast
Unregistered

10.08.2022, 20:58
(10.08.2022, 08:14)Gast schrieb:  Initiativbewerbungen sind im öD aussichtslos.

Es braucht eine freie Stelle und freie Stellen sind immer auszuschreiben (sofern nicht intern jemand umgesetzt wird). Man wird dir also antworten, dass du bitte die Stellenausschreibungen im Blick behalten sollst.

Nein, man wird deine Bewerbung für kommende Stellen berücksichtigen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus