• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Diss - Wismit GK oder Associate Teilzeit?
Antworten

Diss - Wismit GK oder Associate Teilzeit?
Gast
Unregistered

30.07.2022, 13:10
Hallo,

habt ihr Erfahrungsberichte als Wismit in der GK oder als Associate in Teilzeit? 
Ich bin jetzt durch mit dem zweiten Examen und suche begleitend zur Diss einen Job.

Habe jetzt ein Angebot von einer Kanzlei, 3 Tage RA in Teilzeit - allerdings wurde mir schon gesagt, dass ich bei eiligen Sachen zur Verfügung stehen muss. 

Hattet ihr als Wismit die Möglichkeit wirklich nur zwei bis drei feste Tage zu arbeiten? Was waren eure Aufgaben? Hat man zwischen Wismuts mit ersten und zweiten Examen bei den Arbeitsaufträgen einen Unterschied gemacht?

VG
lawguy123
Junior Member
**
07.01.2023, 12:22
Das würde ich auch interessieren :) Hat da jemand Erfahrung?
Suchen
Joko
Posting Freak
07.01.2023, 13:18
(07.01.2023, 12:22)lawguy123 schrieb:  Das würde ich auch interessieren :) Hat da jemand Erfahrung?

Eher WissMit in einer der kleinen amerikanischen Einheiten. 

3 Tage als WissMit sind häufig schon so viel wie andere Vollzeit als RA verdienen.
Suchen
JuraisLife
Member
07.01.2023, 18:52
(07.01.2023, 13:18)Joko schrieb:  
(07.01.2023, 12:22)lawguy123 schrieb:  Das würde ich auch interessieren :) Hat da jemand Erfahrung?

3 Tage als WissMit sind häufig schon so viel wie andere Vollzeit als RA verdienen.

+1 
Außerdem genießt man als WiMi noch Welpenschutz und es wird in den meisten Kanzleien (auch in den meisten US-Transaktionsbuden) an die vereinbarten Arbeitstage gehalten.
Als Teilzeit-Associate wäre mir die Gefahr viel zu hoch, dass aus Teilzeit schnell Vollzeit zu einem Teilzeitgehalt wird. Die Diss kann man dann freilich an den Nagel hängen.
Suchen
Joko
Posting Freak
08.01.2023, 20:48
(07.01.2023, 18:52)JuraisLife schrieb:  
(07.01.2023, 13:18)Joko schrieb:  

+1 
Außerdem genießt man als WiMi noch Welpenschutz und es wird in den meisten Kanzleien (auch in den meisten US-Transaktionsbuden) an die vereinbarten Arbeitstage gehalten.
Als Teilzeit-Associate wäre mir die Gefahr viel zu hoch, dass aus Teilzeit schnell Vollzeit zu einem Teilzeitgehalt wird. Die Diss kann man dann freilich an den Nagel hängen.

+1 wo er / sie Recht hat. 

Wäre mir auch viel zu riskant als Teilzeit-RA.
Suchen
Sir Wilfrid Robarts
Member
08.01.2023, 21:51
Um welches Gebiet geht es denn bei der Diss/Arbeit. Ist das je dasselbe Gebiet? Ist das ein forensisches Gebiet? Grds. gebe ich da in punkto Planbarkeit voll den Vorrednern recht: WissMit is halt nochmal gut bezahlter Student ohne wirkliche Verantwortung. Kommt aber halt auch drauf an, wie du tickst...
Suchen
Gast.
Junior Member
**
09.01.2023, 16:53
Ich war als juristischer Mitarbeiter in einer GK. Bei uns wurde zwischen WiMi und JuMis unterschieden und ich habe deutlich juristischere Aufgaben bekommen als die WiMis nach dem 1. Examen. Man kann ja auch schon mal Schriftsätze schreiben und kennt die Praxis ein bisschen mehr. Aber das wird sich von Team zu Team und zwischen den Rechtsgebieten auch nochmal ordentlich unterscheiden. 

Die Arbeitszeiten wurden bei mir komplett eingehalten. Ich habe drei Tage pro Woche gearbeitet und das wars. Wenn mal mehr angestanden hat, musste das jemand anderes übernehmen. Von Wimis erwartet auch niemand, dass man immer erreichbar ist. Ich würde es immer wieder so machen. Man verdient gut, lernt noch ein bisschen mehr und ist zeitlich deutlich flexibler als als Associate
Suchen
GastHess
Junior Member
**
13.01.2023, 13:26
Ich stand erst kürzlich vor der gleichen Überlegung und habe mich für eine WissMit Stelle (2 Tage pro Woche) entschieden und bin absolut glücklich mit meiner Entscheidung. Arbeits-technisch, also von den Aufgaben her, ist es bei mir das Gleiche wie vor dem 2. Examen. Manchmal denkt man schon darüber nach, dass man theoretisch "mehr" machen könnte, gerade wenn eine ehemalige AG-Teilnehmerin zeitgleich als Anwältin angefangen hat. Aber die Freiheiten und Flexibilität die ich jetzt habe sind unschlagbar. Ich arbeite meine zwei Tage, dann klappe ich meinen Dienstlaptop bis zur nächsten Woche wieder zu und kann mich voll auf die Diss konzentrieren. Ich kenne einige Leute die sich für eine Teilzeit-Tätigkeit parallel zur Diss entschieden haben (Blockmodell oder reine Teilzeit) und ich habe den Eindruck, dass es da doch eher schwierig ist, beides unter einen Hut zu bekommen.
Suchen
Claimed
Junior Member
**
08.02.2023, 10:55
Stand vor der selben Entscheidung um Zeit vor dem LLM zu überbrücken. Mein Chef (T3 GK, Restructuring) meinte im transaktionsbezogenen Bereich halte er Teilzeitassociates für schwierig, weil sich schwer absehen lässt, wann man gebraucht wird. Können dann halt die 3 Tage sein, an denen man nicht da ist :D Er meinte auch die Anforderungen an einen Associate seien im Vgl zu einem WiMi nochmal ganz andere. Lebe daher sehr gut als 2 Tage-WiMi, mit zumeist 18 Uhr pencils down ;)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus