• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg Ministerium - nur Datenschutz
Antworten

Berufseinstieg Ministerium - nur Datenschutz
Gast890
Unregistered

30.07.2022, 12:53
Hallo,

ich würde gerne in einem Ministerium arbeiten. Die ausgeschriebenen Stellen sind allerdings für mich sehr unattraktiv. Ich habe den Eindruck, es ist entweder Datenschutz/Digitalisierung oder etwas völlig fachfremdes, das ein Jurist "schon irgendwie hinbekommen kann". 

Wie komme ich denn in die wirklich für mich interessanten Referate? Wann gibt es die Möglichkeit im Ministerium intern zu wechseln?

VG
Gast
Unregistered

31.07.2022, 10:27
(30.07.2022, 12:53)Gast890 schrieb:  Hallo,

ich würde gerne in einem Ministerium arbeiten. Die ausgeschriebenen Stellen sind allerdings für mich sehr unattraktiv. Ich habe den Eindruck, es ist entweder Datenschutz/Digitalisierung oder etwas völlig fachfremdes, das ein Jurist "schon irgendwie hinbekommen kann". 

Wie komme ich denn in die wirklich für mich interessanten Referate? Wann gibt es die Möglichkeit im Ministerium intern zu wechseln?

VG

Manchmal werden Stellen auch nur intern ausgeschrieben, also innerhalb des Ministeriums bzw. Geschäftsbereichs. Da könnte es vielleicht eine Möglichkeit sein, sich erstmal auf die scheinbar "unattraktive" Stelle zu bewerben, um "drin" zu sein. Der interne Wechsel kann dann relativ schnell und unkompliziert möglich sein.
Gast Min
Unregistered

31.07.2022, 22:46
(31.07.2022, 10:27)Gast schrieb:  
(30.07.2022, 12:53)Gast890 schrieb:  Hallo,

VG

Manchmal werden Stellen auch nur intern ausgeschrieben, also innerhalb des Ministeriums bzw. Geschäftsbereichs. Da könnte es vielleicht eine Möglichkeit sein, sich erstmal auf die scheinbar "unattraktive" Stelle zu bewerben, um "drin" zu sein. Der interne Wechsel kann dann relativ schnell und unkompliziert möglich sein.

Das kann ich bestätigen. Bei uns wechseln die meisten juristischen Referenten nach 2-3 Jahren die Stelle, manche aber auch deutlich früher. Die freien Stellen werden bei uns vorher alle erst intern ausgeschrieben. Wenn du unbedingt in einem Ministerium arbeiten willst und du dir vorstellen kannst, eine Weile in dem ausgeschriebenen Bereich zu arbeiten, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bewerben.
Piii01
Unregistered

01.08.2022, 21:49
PSo kommen wir in Deutschland natürlich voran. Noch mehr Referenten-Stellen hinsichtlich Digitalisierung an Juristen vergeben. Stark!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus