25.07.2022, 19:56
Beruflich ist es zum jetzigen Zeitpunkt für mich sehr sinnvoll, mir eine Stelle in Frankfurt zu suchen. Mein Eindruck von der Stadt war bis jetzt aber ziemlich schlecht und die Mieten sind auch nicht ohne.
Da ich sowieso viel Home-Office machen möchte, überlege ich, ob ich mir eine Wohnung irgendwo im Umkreis suche. Zweimal die Woche würde ich 60-90 Minuten mit der Bahn wohl aushalten. Habt ihr da Erfahrungen/Tips, welche mittelgroßen Städte in der Region eine gute Lebensqualität bieten?
Da ich sowieso viel Home-Office machen möchte, überlege ich, ob ich mir eine Wohnung irgendwo im Umkreis suche. Zweimal die Woche würde ich 60-90 Minuten mit der Bahn wohl aushalten. Habt ihr da Erfahrungen/Tips, welche mittelgroßen Städte in der Region eine gute Lebensqualität bieten?
25.07.2022, 20:00
Nimm dir doch ne möblierte 25-30 qm Wohnung für 500-700 Euro im Zentrum. Da bist du auch mit staubsaugen und putzen schneller fertig. Auf Pendeln in überfüllten 9 Euro Ticket Zügen gerade in Ballungsgebieten wie Frankfurt hätte ich keinen Bock.
25.07.2022, 20:28
Aber wer will denn schon in Frankfurts Innenstadt wohnen?

25.07.2022, 20:40
(25.07.2022, 20:28)Von Außerhalb schrieb: Aber wer will denn schon in Frankfurts Innenstadt wohnen?
Es sieht doch in jedem Stadtzentrum gleich aus. Der Vorteil ist die kurze Anfahrt. Bahn kann sehr nerven, wenn ständig einer neben einem sitzen will.
Außerdem ist der Weg zum Supermarkt/ Arzt kürzer. Man ist ja eh meistens im Büro/ Wohnung und da kann man sich eh nur in einem Zimmer zur Zeit aufhalten. Große Wohnung außerhalb nervt nur und ist teuer (Nebenkosten, Strom, Fahrtkosten).
25.07.2022, 20:43
Also hier bei mir Ecke Idstein, Eppstein, Niedernhausen etc ist es sehr schön, wenn man Natur mag, aber auch eine direkte Anbindung an die Stadt will. Mieten sind schon relativ teuer, aber die Menschen super offen größtenteils und wenig Dorfgeklüngel
25.07.2022, 20:49
Wenn Du ein kleineres städtisches Umfeld schätzt und ne gute Verbindung in den Rheingau und die Pfalz als Naturerlebnisorte, sowie eine herausragende Auswahl an (gutem) deutschen Wein suchst, kann ich Dir Mainz nur empfehlen. Nach Frankfurt je nach Standort max. ne Stunde von Tür zu Tür (pendel selbst momentan) und durch die junge Stadtbevölkerung ein sehr lebendiges/kulturelles Umfeld.
25.07.2022, 22:58
(25.07.2022, 20:00)Gast schrieb: Nimm dir doch ne möblierte 25-30 qm Wohnung für 500-700 Euro im Zentrum. Da bist du auch mit staubsaugen und putzen schneller fertig. Auf Pendeln in überfüllten 9 Euro Ticket Zügen gerade in Ballungsgebieten wie Frankfurt hätte ich keinen Bock.
Das hört sich für mich so traurig an. Auf gehts 12h arbeiten, dann zurück in die 25qm Wohnung, dann dasselbe von vorne.
Mit dem Gehalt kann man sich doch auch etwas schönes im Grünen leisten, wenn man eh die
Meiste Zeit HO macht. Lebensqualität ist so wichtig
25.07.2022, 23:46
Was ist denn jetzt an der Innenstadt in Frankfurt so viel schlimmer als in jeder anderen Großstadt? Man muss ja nicht gerade vorm Bahnhof abhängen in seiner wenigen Freizeit.
Ich würde immer kürzere Wege einer größeren Wohnung vorziehen, besonders wenn man älter wird und auch mal zum Arzt muss oder spontan in der Mittagspause einkaufen gehen will.
Ich würde immer kürzere Wege einer größeren Wohnung vorziehen, besonders wenn man älter wird und auch mal zum Arzt muss oder spontan in der Mittagspause einkaufen gehen will.
26.07.2022, 00:00
(25.07.2022, 22:58)Gast schrieb:(25.07.2022, 20:00)Gast schrieb: Nimm dir doch ne möblierte 25-30 qm Wohnung für 500-700 Euro im Zentrum. Da bist du auch mit staubsaugen und putzen schneller fertig. Auf Pendeln in überfüllten 9 Euro Ticket Zügen gerade in Ballungsgebieten wie Frankfurt hätte ich keinen Bock.
Das hört sich für mich so traurig an. Auf gehts 12h arbeiten, dann zurück in die 25qm Wohnung, dann dasselbe von vorne.
Mit dem Gehalt kann man sich doch auch etwas schönes im Grünen leisten, wenn man eh die
Meiste Zeit HO macht. Lebensqualität ist so wichtig
Der minimalistische Trend geht zur kleinen Wohnung. Da kann man keine Messie Müllberge ansammeln, die bei viel Arbeit gerne mal anfallen.
https://xn--frugalesglck-mlb.de/minimali...fort%20auf.
26.07.2022, 08:36
Naja.
Gegen Unordnung durch herumfliegende Sachen hilft ein zusätzlicher Raum (Arbeitszimmer) doch viel mehr als wenn man alles in einem rumfliegen hat. Und ob es günstiger ist? Wahrscheinlich zahlt man im weitläufigen Umland annähernd soviel für eine große Bude wie direkt in der City für 1 Zimmer.
Natürlich sind die Lebensvorstellungen individuell.
Für mich wäre das nichts, als “Belohnung” für die harte Arbeit abends in den Schuhkarton zu gehen
Gegen Unordnung durch herumfliegende Sachen hilft ein zusätzlicher Raum (Arbeitszimmer) doch viel mehr als wenn man alles in einem rumfliegen hat. Und ob es günstiger ist? Wahrscheinlich zahlt man im weitläufigen Umland annähernd soviel für eine große Bude wie direkt in der City für 1 Zimmer.
Natürlich sind die Lebensvorstellungen individuell.
Für mich wäre das nichts, als “Belohnung” für die harte Arbeit abends in den Schuhkarton zu gehen