21.07.2022, 12:15
Servus an alle,
habe nun mein 1. Staatsexamen fertig.
Ergebnis sind 8,0 Punkte im Staatsteil.
Der Schwerpunkt steht noch aus.
Würde gerne neben dem Schwerpunkt in einer GK als WissMit arbeiten.
Meine Frage ist nun, ob das mit den 8 Punkten möglich ist oder ob die Note nicht ausreicht?
Standort wäre FFM
Danke euch
Meine Frage ist nun, ob das mit den 8 Punkten möglich ist oder ob die Note nicht ausreicht?
Standort wäre FFM
Danke euch
21.07.2022, 12:17
Note ist auf jeden Fall ausreichend, in FFM ggf. auch bei den größeren Buden. Mich würde vielmehr interessieren, welche Kanzleien Wissmits einstellen, die noch den SP machen müssen. Stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem..?
21.07.2022, 12:18
Sollte eigentlich kein Problem darstellen, allerdings nicht den den GK aus der ersten Reihe.
21.07.2022, 12:22
(21.07.2022, 12:18)Gast schrieb: Sollte eigentlich kein Problem darstellen, allerdings nicht den den GK aus der ersten Reihe.
Dieses pauschale Aussage ist halt einfach falsch, erst Recht in Bezug auf FFM. Wenn gerade Bedarf besteht, wird man in der ersten Reihe auch mit 8 P. ein Angebot erhalten.
@ Threadersteller: Bewirb dich auf jeden Fall bei jeder Kanzlei, die dich interessiert. Mehr als ne Absage gibt's nicht.
21.07.2022, 12:35
(21.07.2022, 12:17)Gast schrieb: Note ist auf jeden Fall ausreichend, in FFM ggf. auch bei den größeren Buden. Mich würde vielmehr interessieren, welche Kanzleien Wissmits einstellen, die noch den SP machen müssen. Stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem..?
Ziemlich viele. Hab nach Abschluss meines Staatsteils als WissMit bei Hengeler angefangen und parallel meinen Schwerpunkt absolviert. Bei HM macht das auch in der Vergütung keinen Unterschied, ob du schon den SP absolviert hast oder nicht.
21.07.2022, 15:22
(21.07.2022, 12:15)Studi schrieb: Servus an alle,
Standort wäre FFM
Danke euch
Jede Kanzlei stellt (bei entsprechender Note) ab Beendigung des Staatsteils ein.
Einige machen allerdings Abstriche beim Gehalt (Z.B. Skadden, Willkie)
22.07.2022, 10:04
Wie kommst Du denn auf so einen Quatsch, dass Willkie wegen der Note weniger Gehalt zahlt? Stimmt weder bei WiMis noch bei Anwälten. Entweder man wird genommen (wird schwer mit 8 Punkten im Staatsteil aber nicht ausgeschlossen) oder nicht. Am Gehalt ändert die Note aber sicher nix. Bei Willkie wird allerdings unterschieden, wie weit man ist. Wenn man seinen Schwerpunkt noch nicht hat, den Staatsteil aber schon, bekommt man EUR 1000 je Wochenarbeitstag statt EUR 1200.
22.07.2022, 10:14
(22.07.2022, 10:04)Gast123456! schrieb: Wie kommst Du denn auf so einen Quatsch, dass Willkie wegen der Note weniger Gehalt zahlt? Stimmt weder bei WiMis noch bei Anwälten. Entweder man wird genommen (wird schwer mit 8 Punkten im Staatsteil aber nicht ausgeschlossen) oder nicht. Am Gehalt ändert die Note aber sicher nix. Bei Willkie wird allerdings unterschieden, wie weit man ist. Wenn man seinen Schwerpunkt noch nicht hat, den Staatsteil aber schon, bekommt man EUR 1000 je Wochenarbeitstag statt EUR 1200.
Würde mal an meinem Leseverständnis arbeiten… niemand (außer dir) hat etwas von reduziertem Gehalt bei „schlechterer“ Note gesprochen, sondern davon, dass mit oder ohne SP in obigen Kanzleien ggf. differenziert wird (was du ja auch bestätigt hast).
Also einfach mal ein bisschen weniger poltern mit „Wie kommst du denn auf so einen Quatsch…“ und einfach aufmerksam lesen und verstehen.
22.07.2022, 11:55
(22.07.2022, 10:04)Gast123456! schrieb: Wie kommst Du denn auf so einen Quatsch, dass Willkie wegen der Note weniger Gehalt zahlt? Stimmt weder bei WiMis noch bei Anwälten. Entweder man wird genommen (wird schwer mit 8 Punkten im Staatsteil aber nicht ausgeschlossen) oder nicht. Am Gehalt ändert die Note aber sicher nix. Bei Willkie wird allerdings unterschieden, wie weit man ist. Wenn man seinen Schwerpunkt noch nicht hat, den Staatsteil aber schon, bekommt man EUR 1000 je Wochenarbeitstag statt EUR 1200.
Wie kommst du darauf dass es mit 8 Punkten schwer wird? Mit Schwerpunkt ist immer noch 9,x drin. Zudem will der TE vielleicht in eine spezielle Nische. Würde mich von den 8 Punkten staatlich nicht abhalten lassen von einer Bewerbung.
22.07.2022, 13:02
Bin in einer ähnlichen Situation. Meine Note im Staatsteil ist zwar einen Punkt besser, aber habe bei fast allen T1 Kanzleien eine Einladung zum Gespräch bekommen.
Hatte mich auch bei einigen T2/T3 und Boutiquen beworben und da wurde ich teilweise wenige Stunden später angerufen und eingeladen.
Ich denke, angesichts dieser Erfahrung und der Tatsache, dass ich mich innerhalb der Kanzleien immer nur sehr spezifisch beworben habe, sollte der TE mit 8 Punkten, bei breiter Bewerbung und inhaltlicher Flexibilität sehr gute Chancen haben. Auch bei T1.
Hatte mich auch bei einigen T2/T3 und Boutiquen beworben und da wurde ich teilweise wenige Stunden später angerufen und eingeladen.
Ich denke, angesichts dieser Erfahrung und der Tatsache, dass ich mich innerhalb der Kanzleien immer nur sehr spezifisch beworben habe, sollte der TE mit 8 Punkten, bei breiter Bewerbung und inhaltlicher Flexibilität sehr gute Chancen haben. Auch bei T1.