10.07.2022, 16:27
Liebes Forum,
seit zwei Jahren bin ich Beamter im höheren Dienst eines Bundesministeriums in Berlin. Das war eigentlich immer mein Traumjob, aber inzwischen ist der Lack ab und ich denke sehr viel darüber nach, ob ich woanders nicht besser aufgehoben wäre. Zumal mir die Stadt Berlin so wirklich gar nichts gibt und ich die Vorstellung, mein Berufsleben hier verbringen zu müssen, einfach grausig finde. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, in eine Landesverwaltung zu wechseln, um näher an Freunden und Familie zu sein oder auch mich ganz aus dem Staatsdienst zu verabschieden und nochmal als Rechtsanwalt zu starten. Mich reizt immer mehr, etwas selbstständiger und in flacheren Hierarchien zu arbeiten. Hab zwei mittlere befriedigende Examina und mache mir daher auch Gedanken, ob ich als Rechtsanwalt mittelfristig überhaupt finanziell besser stehen würde, als mit A13 + Ministerialzulage (und perspektivisch irgendwann A 15)...
Gibt es hier Erfahrungen mit solchen Wechseln?
seit zwei Jahren bin ich Beamter im höheren Dienst eines Bundesministeriums in Berlin. Das war eigentlich immer mein Traumjob, aber inzwischen ist der Lack ab und ich denke sehr viel darüber nach, ob ich woanders nicht besser aufgehoben wäre. Zumal mir die Stadt Berlin so wirklich gar nichts gibt und ich die Vorstellung, mein Berufsleben hier verbringen zu müssen, einfach grausig finde. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, in eine Landesverwaltung zu wechseln, um näher an Freunden und Familie zu sein oder auch mich ganz aus dem Staatsdienst zu verabschieden und nochmal als Rechtsanwalt zu starten. Mich reizt immer mehr, etwas selbstständiger und in flacheren Hierarchien zu arbeiten. Hab zwei mittlere befriedigende Examina und mache mir daher auch Gedanken, ob ich als Rechtsanwalt mittelfristig überhaupt finanziell besser stehen würde, als mit A13 + Ministerialzulage (und perspektivisch irgendwann A 15)...
10.07.2022, 18:02
(10.07.2022, 16:27)Bundesbeamter schrieb: Liebes Forum,