• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Vorbereitung auf die Fachprüfung (Notar)
Antworten

Vorbereitung auf die Fachprüfung (Notar)
Notarrrrrrr
Unregistered

22.06.2022, 17:43
Hallo~~~~

ich interessiere mich sehr für die Tätigkeit als Anwaltsnotar. Momentan bin ich in FFM frisch als RA zugelassen. Hat hier jemand die Erfahrungen als Anwaltsnotar? Wann sollte man sich auf die Prüfung vorbereiten? Gibt es Seminare wie Kaiser für das 2. Staatsexamen? 

Vielen Dank!
GastHessen90
Unregistered

22.06.2022, 22:24
(22.06.2022, 17:43)Notarrrrrrr schrieb:  Hallo~~~~

ich interessiere mich sehr für die Tätigkeit als Anwaltsnotar. Momentan bin ich in FFM frisch als RA zugelassen. Hat hier jemand die Erfahrungen als Anwaltsnotar? Wann sollte man sich auf die Prüfung vorbereiten? Gibt es Seminare wie Kaiser für das 2. Staatsexamen? 

Vielen Dank!

Zunächst die schlechte Nachricht:

Die notarielle Fachprüfung darf erst 3 Jahre nach Zulassung als Anwalt abgelegt werden. Die Tätigkeit als Anwaltsnotar erst 5 Jahre nach der Zulassung möglich.

Seminare gibt es ähnlich wie zur Vorbereitung auf das erste und zweite von der DAA und der DAI.

Aber es lohnt sich!
GastBielefeld
Unregistered

22.06.2022, 22:26
Was sind die formellen Voraussetzungen, um in Frankfurt den Anwaltsnotar machen zu können?
Notarrrrrrr
Unregistered

22.06.2022, 22:46
(22.06.2022, 22:24)GastHessen90 schrieb:  

Vielen Dank!

Die notarielle Fachprüfung darf erst 3 Jahre nach Zulassung als Anwalt abgelegt werden. Die Tätigkeit als Anwaltsnotar erst 5 Jahre nach der Zulassung möglich.

Seminare gibt es ähnlich wie zur Vorbereitung auf das erste und zweite von der DAA und der DAI.

Aber es lohnt sich!

Wann sollte man dann mit der Vorbereitung anfangen? Hast du erst in deinem 3. Jahr angefangen oder schon wesentlich früher? Vielen Dank!
GastHessen90
Unregistered

27.10.2022, 09:40
(22.06.2022, 22:46)Notarrrrrrr schrieb:  
(22.06.2022, 22:24)GastHessen90 schrieb:  

Vielen Dank!

Aber es lohnt sich!

Wann sollte man dann mit der Vorbereitung anfangen? Hast du erst in deinem 3. Jahr angefangen oder schon wesentlich früher? Vielen Dank!

Ich habe die Vorbereitung so angefangen, dass ich direkt nach 3 Jahren Tätigkeit Schreiben konnte, sprich nach 2 Jahren Anwaltstätigkeit.
Man ist ja auch noch relativ nah am 2. Examen, das hilft sehr.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus