• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref SH oder HH
1 2 »
Antworten

Ref SH oder HH
Lilly
Unregistered

10.06.2022, 14:29
Hi Leute, 

ich habe heute Zusagen für das Ref in HH und Lübeck zum 01. August 2022 erhalten und kann mich nicht entscheiden. Gibt es hier Leute mit Erfahrungswerten?

VG!
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

10.06.2022, 17:44
In SH gibts mehr Geld, höhere Zuverdienstgrenzen und am Ende die gleichen Klausuren. Anders ist, dass die StA-Station als erstes kommt und es nur eine Wahlstation gibt.
Gast
Unregistered

10.06.2022, 18:52
HH hat anders als SH keine begleitende AG sondern nur Einführungslehrgänge.
Tiburon
Junior Member
**
11.06.2022, 13:49
In HH ist die Qualität der AGs teilweise und die der Unterlagen fast immer unterirdisch.
Suchen
GastHHoderSH
Unregistered

11.06.2022, 17:52
Wo warst du denn bisher? Und wie   sieht es mit Wohnungssuche aus?
Lilly
Unregistered

12.06.2022, 12:10
Ah ok, danke. 

Ich wohne in Hamburg und hätte kein Problem mit dem Pendeln. Ich bin aber auch erst neu nach Hamburg gezogen.
GastrHHoderSH
Unregistered

12.06.2022, 18:05
Vielleicht sind dann die Möglichkeiten, Kontakte zu haben, auch ein Gesichtspunkt?
GastHH040
Unregistered

15.06.2022, 21:11
Ein Aspekt, der für mich ausschlaggebend war: in Hamburg gibt es zwei Wahlstationen, in SH nur eine. Dafür ist auf jeden Fall die Zivilstation in SH länger und entweder die Straf- oder die Behördenstation (das erinnere ich gerade nicht). Ansonsten gibt es sich wenig, meine Lerngruppe war sogar aus HH und SH Leuten gemischt und keiner war dem anderen irgendwie voraus.
Ta5
Junior Member
**
12.02.2023, 16:38
Ich wollte einmal nachfragen, ob du verraten magst, wofür du dich letztendlich entschieden hast und wie du deine Entscheidung rückblickend bewerten würdest. Ich stehe aktuell vor derselben Frage und bin absolut unschlüssig und überfordert Upside_down
Suchen
moini
Junior Member
**
18.07.2023, 15:50
(12.02.2023, 16:38)Ta5 schrieb:  Ich wollte einmal nachfragen, ob du verraten magst, wofür du dich letztendlich entschieden hast und wie du deine Entscheidung rückblickend bewerten würdest. Ich stehe aktuell vor derselben Frage und bin absolut unschlüssig und überfordert Upside_down

Hey ich stehe auch gerade vor der gleichen Frage. Magst du evtl. berichten wie du dich entschieden hast?  Smile Prayer
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus