• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Guide für die Dissertation
Antworten

Guide für die Dissertation
Jura Mura
Junior Member
**
07.06.2022, 15:25
Guten Tag,

ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ob ich noch promovieren soll (bin im ersten Berufsjahr) oder nicht und wollte einmal in die Runde fragen, ob es Buchempfehlungen für die juristische Dissertation gibt. Also am besten solche, die den gesamten Prozess (spätestens ab Themenfindung) etwas aufbereiten und mit ein paar Tipps/Leitlinien an die Hand geben können.

Beste Grüße
Suchen
Gast
Unregistered

07.06.2022, 15:29
Nein, die sind alle Schrott und redundant (das meine ich ernst).
Gisela Schlapphut
Junior Member
**
07.06.2022, 16:15
Ehrlicherweise kann ich die Qualität aller Bücher, die es mittlerweile am Markt gibt, nicht bewerten. Für das Buch von Beyerbach „Die juristische Doktorarbeit“ kann ich allerdings sagen, dass es mir als guter Leitfaden durch das gesamte Promotionsverfahren diente. Ich habe es dabei aber eher als Ratgeber/Entscheidungshilfe für bestimmte Fragestellungen genutzt. Der Anschaffungspreis ist überschaubar, selbst wenn man es doch als Schrott empfinden sollte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2022, 16:58 von Gisela Schlapphut.)
Suchen
Gast
Unregistered

07.06.2022, 16:18
Ebenfalls pro Beyerbach. Habe extern promoviert und dadurch viele hilfreiche Anregungen bekommen. Ergebnis: scl.
Gast
Unregistered

07.06.2022, 16:29
Ich benutz den Beyerbach, nachdem ich ihn zu Beginn der Diss gelesen hab, auch jetzt noch immer wieder als Zitierhilfe in den Fn und LitVZ (mach beides direkt parallel). Daher auch für dieses Werk  Smile
Gast
Unregistered

07.06.2022, 18:20
Ernstgemeinte Frage: Bei was genau sollen diese Bücher helfen? Ich halte sie einfach nur für Schrott
Gast
Unregistered

07.06.2022, 18:29
(07.06.2022, 18:20)Aber Gast schrieb:  Ernstgemeinte Frage: Bei was genau sollen diese Bücher helfen? Ich halte sie einfach nur für Schrott

Beim Prokrastinieren. Dann hast du eine andere Anlaufstelle als dieses Forum.
Gast
Unregistered

07.06.2022, 22:15
Beyerbach ist schon ganz hilfreich (besonders viele Erkenntnisse vermittelt der aber nicht, wenn man sich schon halbwegs mit dem Thema Diss und/oder mit wissenschaftlichem Arbeiten beschäftigt hat).
Lawliet
Member
08.06.2022, 08:16
(07.06.2022, 18:29)Gast schrieb:  
(07.06.2022, 18:20)Aber Gast schrieb:  Ernstgemeinte Frage: Bei was genau sollen diese Bücher helfen? Ich halte sie einfach nur für Schrott

Beim Prokrastinieren. Dann hast du eine andere Anlaufstelle als dieses Forum.

Als jemand der das gemacht hat: kann ich bestätigen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus