• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Verwaltungsrichter anderes Bundesland
1 2 »
Antworten

Verwaltungsrichter anderes Bundesland
Hesse22
Unregistered

05.06.2022, 13:24
Hallo zusammen,

ich habe in Hessen studiert und mein Referendariat auch hier gemacht und vor kurzem beendet. Ich würde mich gerne hier als Richter am Verwaltungsgericht bewerben, dies eigentlich auch zusätzlich in Rlp. Allerdings habe ich etwas Bedenken aufgrund des anderen Landesrechts. Man hat sicherlich erst einmal genug Stress, sich in den Richterberuf an sich einzuarbeiten, da muss nicht noch eine komplette Überforderung durch neues Landesrecht sein. Gibt es hier Leute, die beurteilen können ob die Einarbeitung in das Landesrecht Rlp große Schwierigkeiten bereitet? Gibt es extreme Unterschiede zu Hessen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße  Smile
Gast
Unregistered

05.06.2022, 17:19
Leichter ist es sicherlich wenn man das Landesrecht kennt. Gerade da es für RLP wenig brauchbare Literatur dahingehend gibt. Es gibt schon einige Unterschiede, in RLP gibt es etwa keine Regierungsbezirke, auch nicht die klassischen Widerspruchsbehörden sondern Rechtsausschüsse, die das idR übernehmen.