03.06.2022, 07:13
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt in einer KK angefangen und möchte zusätzlich PV machen. Nun ist meine Kanzlei nicht auf SR fixiert sodass diese mir nicht wirklich beim Ablauf helfen können in dem Bereich. Daher meine Frage: Wie läuft so eine PV ab ? Was muss man beachten? Kann man eine PV auch ablehnen wg zu hohem Arbeitsaufkommen ? Mein KPartner rät mir davon ab aber meine Leidenschaft ist halt eben das SR und deswegen wollte ich auch immer RA werden die KK habe ich nur gewählt um Berufserfahrungen sammeln zu können. Jedenfalls würde ich mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen :) danke!
Ich hab jetzt in einer KK angefangen und möchte zusätzlich PV machen. Nun ist meine Kanzlei nicht auf SR fixiert sodass diese mir nicht wirklich beim Ablauf helfen können in dem Bereich. Daher meine Frage: Wie läuft so eine PV ab ? Was muss man beachten? Kann man eine PV auch ablehnen wg zu hohem Arbeitsaufkommen ? Mein KPartner rät mir davon ab aber meine Leidenschaft ist halt eben das SR und deswegen wollte ich auch immer RA werden die KK habe ich nur gewählt um Berufserfahrungen sammeln zu können. Jedenfalls würde ich mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen :) danke!
03.06.2022, 08:08
Hol dir Klemke/Elbs, Einführung i d Praxis d Strafverteidigung. Da steht auch einiges zur Pflichtverteidigung und auch ansonsten ein super Buch, wenn du als Strafverteidiger anfangen willst.
03.06.2022, 13:19
(03.06.2022, 07:13)Jurist123 schrieb: Hallo zusammen,
Wenn du gerne strafrecht machst, warum nur bzw. gerade Pflichtverteidigungen?
03.06.2022, 20:18
Erstmal musst du an eine Pflichtverteidigung überhaupt mal herankommen. Am besten gehst du dich dafür mal beim örtlichen Ermittlungsrichter vorstellen.
03.06.2022, 22:13
Es ist doch Unsinn, auf Pflichtverteidigungen zu warten. Verdinge dich als Wahlverteidiger.
04.06.2022, 15:20
04.06.2022, 17:13
Mach dich auch bei anderen Verteidigern (auf Veranstaltungen etc.) bekannt. Bei Verfahren mit mehreren beschuldigten kommt es augenscheinlich oft vor, dass man sich die Leute gegenseitig zuschustert.