• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Wtf GPA - Klausuren HH
1 2 »
Antworten

 
Wtf GPA - Klausuren HH
HHGast
Unregistered
 
#1
22.05.2022, 16:20
Ich schreibe im Juni-Durchgang in HH und habe letzte Woche die Ladung bekommen. Klausurort ist in der Spaldingstraße und ich bin gerade vorbeigefahren, um schon mal zu wissen, wo die Räumlichkeiten sind und wieviel Zeit man für die Anfahrt einplanen muss. 

Mal abgesehen davon, dass es nicht so super zu erreichen ist, befindet sich das Gebäude unmittelbar an einer stark befahrenen Straße, gegenüber ist eine Baustelle und nach hinten raus führen die Bahngleise vorbei. Entsprechend mache ich mir jetzt Gedanken um die Geräuschkulisse (klar, es gibt Ohropax) - hat hier schonmal jemand in der Spaldingstraße Examen geschrieben oder war dort beim letzten Probeexamen dabei und kann was zu den Bedingungen vor Ort sagen? Es wirkt auf jeden Fall so, als hätte sich das GPA mal wieder größte Mühe gegeben, die absolut ungeeignetsten Räumlichkeiten anzumieten.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#2
22.05.2022, 21:25
Hab im Winter dort geschrieben und ich fand es war ganz ok. Vom Lärm hab ich nicht wirklich viel mitbekommen. Kann natürlich sein, dass aufgrund von Hitze Fenster geöffnet sein werden. Wie es dann von der Geräuschkulisse her ist, ist natürlich wieder eine andere Frage...
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#3
22.05.2022, 22:13
Ich war im ersten Durchgang, der dort geschrieben hat. Im August. Zuerst wurde noch von der vorhandenen Klimaanlage geschwärmt, die ungefähr nichts gebracht hat. Als der erste das zu Protokoll geben lies, wurden die Fenster geöffnet (auf Durchzug). Super laut durch Bahn und Straße. Definitiv Oropax. Einen Tag kamen auch noch Wespen rein…mal sind die Blätter vom Zugwind durch die Gegend geflogen. Wenn die Sonne stark gescheint hat, wurde am Fenster das Rollo (dunkelblau) runtergekkurbelt. Dann war es für die Reihen in der Mitte super dunkel, weil die Lampen richtige Funzeln sind.

Die Männer hatten auch echt einen weiten Weg zu den Toiletten.

Alles in allem 2/10 Sternen

Man wünscht es keinem, aber auch du wirst das überstehen :)
Zitieren
Anon
Member
***
Beiträge: 142
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2021
#4
22.05.2022, 22:50
Wieso scheint es für manche Prüfungsämter so schwer zu sein, einfach in einem Konferenzhotel (von denen es in HH ja wohl 1-2 geben sollte) einen passenden Saal anzumieten? Infrastruktur wie WCs und Parkplätze sind damit gesichert und Klimaanlage ist da normalerweise auch Standard.
Suchen
Zitieren
Anna Gallina
Unregistered
 
#5
23.05.2022, 09:59
(22.05.2022, 22:50)Anon schrieb:  Wieso scheint es für manche Prüfungsämter so schwer zu sein, einfach in einem Konferenzhotel (von denen es in HH ja wohl 1-2 geben sollte) einen passenden Saal anzumieten? Infrastruktur wie WCs und Parkplätze sind damit gesichert und Klimaanlage ist da normalerweise auch Standard.

Jetzt machen Sie mal halblang, so viel Steuergeld darf Ihre Ausbildung dann auch nicht verschlingen.
Zitieren
GPAAugust
Unregistered
 
#6
23.05.2022, 17:43
Ich habe auch im August 2021 da geschrieben und kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Da auf beiden Seiten gelüftet wurde, gab es ordentlich Durchzug und an jedem Tag sind Klausurblätter durch die Gegend geflattert. Ich hab mir sehr schnell angewöhnt, meine geschrieben Blätter unter einen nicht genutzten Kommentar zu klemmen. 

Aber ansonsten ging es echt besser, als vermutet (wir haben uns natürlich vorher auch tierisch drüber aufgeregt). Die Tische sind ausreichend groß und es gibt genug Platz um alles zu verstauen und unterzubringen. 

Mach dir nicht auch noch wegen des Raumes einen Kopf. Das ist alles schon aufregend genug. Nimm dir Ohropax mit - dann haut das schon hin. 

Viel Erfolg!
Zitieren
Luke-Aug-Ham
Junior Member
**
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2022
#7
03.06.2022, 21:44
Ich schreibe im Dezember Examen. An die Juni Schreiber, wie war die Lautstärke im Raum? Aushaltbar?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2024, 13:13 von Luke-Aug-Ham.)
Suchen
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#8
04.06.2022, 05:08
Lautstärke war absolut kein Problem, aber die Fenster waren auch geschlossen. Das war beim Probeexamen vor ein paar Wochen noch anders, da ging es ohne Ohropax wirklich nicht.

Jetzt am Freitag wurde es aber gut warm, die Klimaanlage scheint nicht so wahnsinnig gut zu funktionieren.. Würde dir auf jeden Fall kurze Kleidung empfehlen
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#9
04.06.2022, 05:10
(04.06.2022, 05:08)Gast schrieb:  Lautstärke war absolut kein Problem, aber die Fenster waren auch geschlossen. Das war beim Probeexamen vor ein paar Wochen noch anders, da ging es ohne Ohropax wirklich nicht.

Jetzt am Freitag wurde es aber gut warm, die Klimaanlage scheint nicht so wahnsinnig gut zu funktionieren.. Würde dir auf jeden Fall kurze Kleidung empfehlen

Das schlimmste waren bisher aber definitiv die Klausuren und nicht die Räumlichkeiten:)
Zitieren
wacaffe
Member
***
Beiträge: 105
Themen: 10
Registriert seit: Jun 2022
#10
10.06.2022, 22:13
"Durfte" die Spaldingstraße im 1. Ex im Dezember 21 genießen.

Für Connaisseure des gepflegten Indoor Schneetreibens und einer sog. Klimaanlage die einem (bei richtig positioniertem Platz) konstant in den Nacken bläst ein echtes Schmankerl.

Krönung war neben der bereits erwähnten "lebhaften" Verkehrslage die Tatsache, dass vis a vis das Fundament eines abgerissenen Bürogebäudes mit Maschinenmeißeln und Baggern traktiert wurde, Sound dementsprechend.

Fallhöhe der Erwartung besonders hoch wenn man bis zur Ladung dachte entspannt im JPA zu schreiben.

Ortswahl in Summe eine der vielen "Glanzleistungen" des Hamburgers JPA.....
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus