12.05.2022, 14:13
Hi,
ich bin bald 1 Jahr als Syndikusanwalt in einem internationalen Unternehmen tätig. Der Job gefällt, die Kollegen sind nett, aber mir fehlt hier etwas die Perspektive. Gehälter werden nur geringfügig angepasst, ein echter Aufstieg ist nicht möglich. Das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, in eine anderes Unternehmen zu wechseln, um dort einen größeren Gehaltssprung zu machen. Was ist eure Erfahrung mit Wechselmöglichkeiten nach 1-1.5 Jahren Berufserfahrung? Gute Perspektiven oder zu wenig Erfahrung, um einen Wechsel hinzulegen?
ich bin bald 1 Jahr als Syndikusanwalt in einem internationalen Unternehmen tätig. Der Job gefällt, die Kollegen sind nett, aber mir fehlt hier etwas die Perspektive. Gehälter werden nur geringfügig angepasst, ein echter Aufstieg ist nicht möglich. Das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, in eine anderes Unternehmen zu wechseln, um dort einen größeren Gehaltssprung zu machen. Was ist eure Erfahrung mit Wechselmöglichkeiten nach 1-1.5 Jahren Berufserfahrung? Gute Perspektiven oder zu wenig Erfahrung, um einen Wechsel hinzulegen?
12.05.2022, 14:30
Habe bei meiner ersten Stelle nach dem 2.StEx ebenfalls als Syndikus angefangen und bin aus dem gleichen Grund nach knapp 2 Jahren in ein anderes Unternehmen gewechselt (auch mit größerem Gehaltssprung). Denke 1 Jahr scheint etwas kurz, ist aber auf jeden Fall beim ersten Mal erklärbar und kein NoGo. Wenn man im Bewerbungsgespräch darauf angesprochen wird, muss man halt ein paar Argumente (außer höheres Gehalt) parat haben. Zu oft wechseln nach nur 1 Jahr kann hingegen einen negativen Eindruck hinterlassen.
12.05.2022, 14:43