12.05.2022, 14:13
Hi,
ich bin bald 1 Jahr als Syndikusanwalt in einem internationalen Unternehmen tätig. Der Job gefällt, die Kollegen sind nett, aber mir fehlt hier etwas die Perspektive. Gehälter werden nur geringfügig angepasst, ein echter Aufstieg ist nicht möglich. Das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, in eine anderes Unternehmen zu wechseln, um dort einen größeren Gehaltssprung zu machen. Was ist eure Erfahrung mit Wechselmöglichkeiten nach 1-1.5 Jahren Berufserfahrung? Gute Perspektiven oder zu wenig Erfahrung, um einen Wechsel hinzulegen?
ich bin bald 1 Jahr als Syndikusanwalt in einem internationalen Unternehmen tätig. Der Job gefällt, die Kollegen sind nett, aber mir fehlt hier etwas die Perspektive. Gehälter werden nur geringfügig angepasst, ein echter Aufstieg ist nicht möglich. Das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, in eine anderes Unternehmen zu wechseln, um dort einen größeren Gehaltssprung zu machen. Was ist eure Erfahrung mit Wechselmöglichkeiten nach 1-1.5 Jahren Berufserfahrung? Gute Perspektiven oder zu wenig Erfahrung, um einen Wechsel hinzulegen?
12.05.2022, 14:30
Habe bei meiner ersten Stelle nach dem 2.StEx ebenfalls als Syndikus angefangen und bin aus dem gleichen Grund nach knapp 2 Jahren in ein anderes Unternehmen gewechselt (auch mit größerem Gehaltssprung). Denke 1 Jahr scheint etwas kurz, ist aber auf jeden Fall beim ersten Mal erklärbar und kein NoGo. Wenn man im Bewerbungsgespräch darauf angesprochen wird, muss man halt ein paar Argumente (außer höheres Gehalt) parat haben. Zu oft wechseln nach nur 1 Jahr kann hingegen einen negativen Eindruck hinterlassen.
12.05.2022, 14:43
(12.05.2022, 14:30)Gast schrieb: Habe bei meiner ersten Stelle nach dem 2.StEx ebenfalls als Syndikus angefangen und bin aus dem gleichen Grund nach knapp 2 Jahren in ein anderes Unternehmen gewechselt (auch mit größerem Gehaltssprung). Denke 1 Jahr scheint etwas kurz, ist aber auf jeden Fall beim ersten Mal erklärbar und kein NoGo. Wenn man im Bewerbungsgespräch darauf angesprochen wird, muss man halt ein paar Argumente (außer höheres Gehalt) parat haben. Zu oft wechseln nach nur 1 Jahr kann hingegen einen negativen Eindruck hinterlassen.
Danke für die Rückmeldung. Neben der überschaubaren Gehaltsperspektive gibt es bei mir halt auch noch die mangelnde Aufstiegsperspektive. Mein Chef ist Ende 40 und dementsprechend ist die Position noch lange Zeit besetzt. Da unsere deutsche Rechtsabteilung nicht allzu groß ist, gibt es nur zwei Ebenen. Jedes Jahr zu wechseln ist auch definitiv nicht mein Ziel, allerdings ist es für mich halt auch keine tolle Aussicht, wenn das Einstiegsgehalt im Laufe der Jahre immer nur minimal angepasst wird und größere Sprünge ohne Aufstieg nicht möglich sind.
Wie viel Prozent mehr gab es bei deinem Wechsel?
12.05.2022, 15:40
Fange jetzt als Syndikus nach 3 Jahren GK (Tier 3 GK) als Syndikus in der Automobilbrache an.
Gehalte 86k +5k
Will schon nach 2 Jahren bei 95-100k Grundgehalt sein.
Matched das mit euren Erfahrungen bei Gehaltssprüngen?
Gehalte 86k +5k
12.05.2022, 15:42
(12.05.2022, 15:40)Gast schrieb: Fange jetzt als Syndikus nach 3 Jahren GK (Tier 3 GK) als Syndikus in der Automobilbrache an.
Gehalte 86k +5k
Das klappt so nicht. Die Gehaltssprünge in der Industrie sind nicht so wie in der GK (jedes Jahr 5-10k drauf) sondern im Schneckentempo (eher pro Jahr ein Tausender drauf).
12.05.2022, 15:44
(12.05.2022, 15:40)Gast schrieb: Fange jetzt als Syndikus nach 3 Jahren GK (Tier 3 GK) als Syndikus in der Automobilbrache an.
Gehalte 86k +5k
TE hier: Bei uns gibt es 1-1.5% Steigerung pro Jahr, wenn man keine zusätzlichen Verantwortungsbereiche bekommt oder befördert wird. Daher auf lange Sicht nicht so reizvoll. Ich glaube aber, dass das nicht unüblich ist, von daher halte ich 14k mehr nach 2 Jahren zwar für möglich, aber nicht für wahrscheinlich.
12.05.2022, 16:11
(12.05.2022, 15:44)Gast schrieb:(12.05.2022, 15:40)Gast schrieb: Fange jetzt als Syndikus nach 3 Jahren GK (Tier 3 GK) als Syndikus in der Automobilbrache an.
Gehalte 86k +5k
TE hier: Bei uns gibt es 1-1.5% Steigerung pro Jahr, wenn man keine zusätzlichen Verantwortungsbereiche bekommt oder befördert wird. Daher auf lange Sicht nicht so reizvoll. Ich glaube aber, dass das nicht unüblich ist, von daher halte ich 14k mehr nach 2 Jahren zwar für möglich, aber nicht für wahrscheinlich.
Prozentrechnung ist nicht so Deins? Du bekommst 85k und pro Jahr 1-1,5% mehr (also 850 - 1275 Euro) und willst damit in 2 Jahren 14k mehr erhalten?

12.05.2022, 16:16
Lesen ist nicht so deins? Er hat gesagt es
ist unrealistisch und man braucht zusätzliche Aufgaben für so eine Steigerung.
ist unrealistisch und man braucht zusätzliche Aufgaben für so eine Steigerung.
12.05.2022, 16:21
(12.05.2022, 16:11)Gast schrieb:(12.05.2022, 15:44)Gast schrieb:(12.05.2022, 15:40)Gast schrieb: Fange jetzt als Syndikus nach 3 Jahren GK (Tier 3 GK) als Syndikus in der Automobilbrache an.
Gehalte 86k +5k
Prozentrechnung ist nicht so Deins? Du bekommst 85k und pro Jahr 1-1,5% mehr (also 850 - 1275 Euro) und willst damit in 2 Jahren 14k mehr erhalten?
Meine Güte, du kannst nicht lesen, aber reißt hier die Klappe auf...
12.05.2022, 19:54
(12.05.2022, 15:42)Gast schrieb:(12.05.2022, 15:40)Gast schrieb: Fange jetzt als Syndikus nach 3 Jahren GK (Tier 3 GK) als Syndikus in der Automobilbrache an.
Gehalte 86k +5k
Das klappt so nicht. Die Gehaltssprünge in der Industrie sind nicht so wie in der GK (jedes Jahr 5-10k drauf) sondern im Schneckentempo (eher pro Jahr ein Tausender drauf).
Automotive und 86+5 klingt nach IGM tariflich. Da sind"größere" Sprünge mal drin, wenn du noch nicht in deiner Ziel-EG angekommen bist. Da die Leistungszulage bei EG-Aufstieg aber einige % zurückgesetzt wird, sind die Sprünge nicht so groß, wie du hoffst.
@TE: Ich denke, 1-2 Jahre mehr könnten deinen Marktwert beim Wechsel überproportional erhöhen. Nach 1,5 Jahren ist man schon noch Azubi (auch wenn man sich nicht so fühlt)