23.04.2022, 19:14
Hallo liebe Leute,
Ich fange demnächst als Anwalt ua im Bereich Steuerstrafrecht an. Ich habe allerdings keinen Schimmer von steuerstrafrecht, geschweige denn von Steuerrecht.
Gibt es gute Bücher, die mich auf die spezifischen steuer(straf)rechtlichen Themen vorbereiten oder muss ich mir zunächst das ganze Steuerrecht draufschaffen und erst dann steige ich im Strafrecht durch?
Ich fange demnächst als Anwalt ua im Bereich Steuerstrafrecht an. Ich habe allerdings keinen Schimmer von steuerstrafrecht, geschweige denn von Steuerrecht.
Gibt es gute Bücher, die mich auf die spezifischen steuer(straf)rechtlichen Themen vorbereiten oder muss ich mir zunächst das ganze Steuerrecht draufschaffen und erst dann steige ich im Strafrecht durch?
23.04.2022, 20:50
Speziell für das Steuerstrafrecht ist als Einstieg das Buch von Rolletschke (bei Vahlen/Beck erschienen) ganz in Ordnung. Es ist für ein Lehrbuch schon recht ausführlich und enthält auch sachdienliche Hinweise zum materiellen und formellen Steuerrecht. Generell: Steuerstrafrecht ohne Steuerrecht ist wie Stricken ohne Wolle, so dass sich zusätzlich der Erwerb steuerrechtlicher Einstiegsliteratur empfiehlt, soweit entsprechende Kenntnisse noch fehlen.