03.04.2022, 12:04
Hallo zusammen,
ich werde für das Ref 3x die Woche von Würzburg nach Schweinfurt pendeln müssen. Habt ihr Tipps, wie man die Kosten möglichst gering halten kann, wenn man mit der Bahn fährt? Fahrgemeinschaft ist leider nicht möglich, da die Treffpunkte zu weit weg sind.
Pro Tag zahle ich mit Bahncard 50 hin und zurück 12,60 Euro. Das geht natürlich ziemlich ins Geld, da man im Monat auf ca. 180 Euro kommt, wenn man die Kosten der Bahncard addiert. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten etwas Geld bei der Pendelei zu sparen?
ich werde für das Ref 3x die Woche von Würzburg nach Schweinfurt pendeln müssen. Habt ihr Tipps, wie man die Kosten möglichst gering halten kann, wenn man mit der Bahn fährt? Fahrgemeinschaft ist leider nicht möglich, da die Treffpunkte zu weit weg sind.
Pro Tag zahle ich mit Bahncard 50 hin und zurück 12,60 Euro. Das geht natürlich ziemlich ins Geld, da man im Monat auf ca. 180 Euro kommt, wenn man die Kosten der Bahncard addiert. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten etwas Geld bei der Pendelei zu sparen?
03.04.2022, 12:52
(03.04.2022, 12:04)KollegeHelm schrieb: Hallo zusammen,
1. Die Kosten von der Steuer absetzen.
2. Ab und an Krank machen.
3. Notieren wie oft auf der Fahrt kontrolliert wird. Wenn bei weniger als 20% der Fahrten kontrolliert wird lohnt sich Schwarzfahren (nach 5 Schwarzfahrten hast du die 60€ Strafzahlung wieder raus).
4. Das Ticket nicht bis zur Endstation kaufen. Meistens wird man nur am Anfang kontrolliert und ob du dann einen Teil der Strecke ohne fährst haben die Kontrolleure nicht mehr im Blick.
5. Abbrechen und andere Lohnarbeit suchen
03.04.2022, 19:52
Gibt ein 10er Tageslicht für 140,90 € auf dieser Strecke, für das keine BahnCard erforderlich ist. Kalkuliertes Schwarzfahren ist hoffentlich ein (schlechter) Scherz des Vorposters.
03.04.2022, 20:07
(03.04.2022, 12:52)Gast schrieb: 3. Notieren wie oft auf der Fahrt kontrolliert wird. Wenn bei weniger als 20% der Fahrten kontrolliert wird lohnt sich Schwarzfahren (nach 5 Schwarzfahrten hast du die 60€ Strafzahlung wieder raus).
4. Das Ticket nicht bis zur Endstation kaufen. Meistens wird man nur am Anfang kontrolliert und ob du dann einen Teil der Strecke ohne fährst haben die Kontrolleure nicht mehr im Blick.
§ 265a StGB wants to know your location
03.04.2022, 20:09
In BW wird das JobTicket mit 25 € bezuschusst, den Rest kann man von der Steuer absetzen.
03.04.2022, 23:22
Für Informatik / Physik etc einschreiben und auf dem Semesterticket fahren?!
04.04.2022, 16:04
Danke für die Tipps euch allen!
Schwarzfahren kommt leider nicht infrage und alles andere ist unterm Strich (auch wenn man es von der Steuer absetzt) zu teuer. Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen, mir ein altes Fahrrad gekauft und fahre damit ab jetzt zum Treffpunkt der Fahrgemeinschaft. Kostenersparnis pro Monat: über 100 Euro
Schwarzfahren kommt leider nicht infrage und alles andere ist unterm Strich (auch wenn man es von der Steuer absetzt) zu teuer. Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen, mir ein altes Fahrrad gekauft und fahre damit ab jetzt zum Treffpunkt der Fahrgemeinschaft. Kostenersparnis pro Monat: über 100 Euro

04.05.2022, 10:31
Du kannst die Kosten doch erstattet bekommen oder?
04.05.2022, 14:19
Nicht euer Ernst, dass in einem Jura Forum gerade der Tipp Schwarzfahren gekommen ist? Made my day
Aber Hauptsache dann schön stolz bei der StA als Sitzungsvertreter 265a anklagen

Aber Hauptsache dann schön stolz bei der StA als Sitzungsvertreter 265a anklagen

04.05.2022, 17:43
Hoffen, dass das 9€-Ticket möglichst bald kommt. Dieses dann sofort kaufen. Hoffen, dass es möglichst über die 3 (?) Monate hinaus verlängert wird.