Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Kommerzieller Klausurenkurs
Antworten

Kommerzieller Klausurenkurs
Nullers
Unregistered

31.03.2022, 22:13
Guten Abend liebe Leute,

nutzt ihr einen kommerziellen Klausurenkurs? Wenn ja, welchen? Seid ihr zufrieden?
Gast
Unregistered

01.04.2022, 14:01
Ich hatte während meines Refs in Bawü ein paar Klausuren des Kaiser-Klausurenkurses gebucht.

Letztlich kann ich davon aber abraten, wenn du aus dem selben Bundesland kommen solltest. Die Klausuren von Kaiser sind erkennbar auf NRW gepolt (Ringtausch, dies das) und leider anders konzipiert als die baden-württembergischen.

Das fängt schon damit an, dass in den Kaiserklausuren jedes Mal das Rubrum und der TB verlangt sind. Das sind Sachen, die bei uns so gut wie nie verlangt werden. Außerdem scheinen die Kaiserklausuren immer ein oder zwei "Großprobleme" zu enthalten. Wenn man die sieht und viel schreibt, dann wird die Klausur gut. Wenn man aber eines davon übersehen sollte oder nach Auffassung des Korrektors zu wenig schreibt, geht die Klausur sofort in Richtung 3 Punkte.

Zumindest in meinem BL entspricht das aber nicht der Klausurrealität. Bei uns liegt der Fokus mangels Tatbestand und Rubrum immer auf den Entscheidungsgründen, in die das JPA aber viel mehr Probleme packt. Übersieht man eines davon, ist das kein Beinbruch, weil man es mit Kenntnis der anderen Probleme ausbügeln kann.

Im Übrigen empfand ich die Korrektur streckenweise als sehr oberflächlich und lustlos (was nicht heißen soll, dass die Klausuren die vom OLG oder LG angeboten wurden, besser korrigiert wurden).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus