• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Endgültig durchs 2. Examen gefallen
Antworten

Endgültig durchs 2. Examen gefallen
Gast
Unregistered

17.03.2022, 19:11
Kennt jemand jemanden, der das 2. Examen endgültig nicht bestanden hat?
Mich würde interessieren, woran das lag?
Ist es eigentlich möglich, wenn man durchfällt, für die Wiederholung das Bundesland zu wechseln?
HerrKules
Posting Freak
17.03.2022, 19:39
Rate mal ;) Kenne nur ein paar, die 2x durchs erste geflogen sind.
Suchen
Gast
Unregistered

18.03.2022, 11:48
Kenne jemanden. Hatte den Eindruck, derjenige hat in den Klausuren zu viel Wissen zeigen wollen. Sprich, im Fall hat er ein Stichwort gelesen, gedacht oh das muss doch das und das Thema sein und dann dazu sein ganzes Wissen ausgepackt, was aber am Fall vorbei ging.
Und sich nicht an die Basics gehalten und erstmal die richtig gemacht. Sondern eben zwanghaft versucht, eine "besondere" Lösung herbeizuführen.

War aber wie gesagt nur mein Eindruck aus den Gesprächen nach den Klausuren, habe keine Einsicht mit ihm gemacht, weiß also nicht, wie es tatsächlich aussah.
gast678
Unregistered

18.03.2022, 16:03
so allgemein bei Durchfallern: es fehlten Basic Kenntnisse (Prüfung von 280 BGB oder 242 StGB), dazu noch das prozessuale Recht (wurde dann durch die Probleme im materiellen Recht nicht wirklich verstanden), wenige Klausuren und insbesondere fehlende Selbstreflexion (Ach, letztes Mal war ich einfach nur nervös, meine Stationsnoten waren ja alle suuuuper)
gast obendrüber
Unregistered

18.03.2022, 16:04
und vlt noch kleine Ergänzung, niemand fällt "einfach so" durch - auch wenn das gerne behauptet wird
Gast
Unregistered

18.03.2022, 16:25
(17.03.2022, 19:11)Gast schrieb:  Kennt jemand jemanden, der das 2. Examen endgültig nicht bestanden hat?
Mich würde interessieren, woran das lag?
Ist es eigentlich möglich, wenn man durchfällt, für die Wiederholung das Bundesland zu wechseln?

Kenne zwei Personen, die endgültig am 1. Examen gescheitert sind und eine, die im 2. Examen hängen geblieben ist. Die Gründe waren m.E. immer dieselben: fehlerhafte Vorbereitung und damit keine Beherrschung des "Handwerkszeugs". Stattdessen habe ich sie stundenlang BHG-Rechtsprechung lesen sehen o.ä. 

Woran es bei Jura so gut wie nie liegt, ist mangelnde Intelligenz der Kandidaten - denn insofern sind die Anforderungen allenfalls mittelmäßig.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus