08.03.2022, 23:05
Hallo zusammen,
habe demnächst ein Gespräch, da das Ende der Probezeit naht. Würde gerne bezüglich des Gehalts nachverhandeln. Ist das üblich in Unternehmen und falls ja, wieviel mehr kann man verlangen?
Liege derzeit bei 80.000 € und würde gerne bei zwischen 85.000 und 88.000 landen. Mein Chef ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit, was schon mehrfach betont wurde. Bin mir einerseits sicher, dass das Unternehmen mich unbedingt behalten möchte. Andererseits weiß ich aber nicht, wie es rüberkommt, direkt nach der Probezeit schon eine Gehaltserhöhung zu fordern…
Über Feedback freue ich mich!
habe demnächst ein Gespräch, da das Ende der Probezeit naht. Würde gerne bezüglich des Gehalts nachverhandeln. Ist das üblich in Unternehmen und falls ja, wieviel mehr kann man verlangen?
Liege derzeit bei 80.000 € und würde gerne bei zwischen 85.000 und 88.000 landen. Mein Chef ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit, was schon mehrfach betont wurde. Bin mir einerseits sicher, dass das Unternehmen mich unbedingt behalten möchte. Andererseits weiß ich aber nicht, wie es rüberkommt, direkt nach der Probezeit schon eine Gehaltserhöhung zu fordern…
08.03.2022, 23:35
(08.03.2022, 23:05)Mouse schrieb: Hallo zusammen,
Mein Erfahrung ist, dass es sogar ganz üblich ist, nach der Probezeit eine Gehaltserhöhung zu vereinbaren. Also traue ich ruhig! Viel Erfolg
09.03.2022, 12:06
(08.03.2022, 23:35)red60 schrieb:(08.03.2022, 23:05)Mouse schrieb: Hallo zusammen,
Mein Erfahrung ist, dass es sogar ganz üblich ist, nach der Probezeit eine Gehaltserhöhung zu vereinbaren. Also traue ich ruhig! Viel Erfolg
Besten Dank für Deine Rückmeldung:)
Kann sonst noch jemand berichten?
09.03.2022, 12:14
Nie im Leben kriegst du 10% Erhöhung im Unternehmen nach der Probezeit, wenn es nicht zum Einstieg vereinbart war.
09.03.2022, 12:16
die Frage ist legitim. Bin schon etwas länger in einem Unternehmen und kann aber von uns sagen, dass Gehaltserhöhungen im Tarifbereich frühestens nach einem bis zwei Jahren erfolgt. Für MA, die außertariflich sind, gibt es definitiv frühestens nach 2 Jahren etwas. Aber so ist es halt bei uns. Fragen kostet aber nichts
09.03.2022, 12:25
Denke es wird alles Verhandlungssache sein. Die Konsequenz wäre ja, dass sie mich verlieren würden, was sie - so zumindest mein Gefühl- auf jeden Fall nicht wollen.
09.03.2022, 12:47
(09.03.2022, 12:25)Mouse schrieb: Denke es wird alles Verhandlungssache sein. Die Konsequenz wäre ja, dass sie mich verlieren würden, was sie - so zumindest mein Gefühl- auf jeden Fall nicht wollen.
Wenn ich dich sechs Monate eingearbeitet habe und du mir dann 10% mehr aus dem Ärmel leiern willst und andernfalls mit deinem Weggang drohst, dann geleite ich dich selbst aus dem Fenster.
Natürlich ist das alles Verhandlungssache, aber 10% ohne Absprache zu Tätigkeitsbeginn sind schon happig. Ansprechen würde ich das zwar, aber vehement einfordern oder mit meinem Abgang drohen, nicht. Die Erhöhung auf 85k halte ich da schon für realistischer. Andererseits ist momentan Arbeitnehmermarkt, einen neuen einzuarbeiten nervt und Dreistigkeit siegt - also warum nicht.
09.03.2022, 12:50
(09.03.2022, 12:47)Gast schrieb:(09.03.2022, 12:25)Mouse schrieb: Denke es wird alles Verhandlungssache sein. Die Konsequenz wäre ja, dass sie mich verlieren würden, was sie - so zumindest mein Gefühl- auf jeden Fall nicht wollen.
Wenn ich dich sechs Monate eingearbeitet habe und du mir dann 10% mehr aus dem Ärmel leiern willst und andernfalls mit deinem Weggang drohst, dann geleite ich dich selbst aus dem Fenster.
Natürlich ist das alles Verhandlungssache, aber 10% ohne Absprache zu Tätigkeitsbeginn sind schon happig. Ansprechen würde ich das zwar, aber vehement einfordern oder mit meinem Abgang drohen, nicht. Die Erhöhung auf 85k halte ich da schon für realistischer. Andererseits ist momentan Arbeitnehmermarkt, einen neuen einzuarbeiten nervt und Dreistigkeit siegt - also warum nicht.
Wer fragt, bekommt erstaunlich oft etwas.
Aber natürlich macht hier auch der Ton die Musik. Wer nach sechs Monaten direkt mit Wechsel droht oder als einziges Argument hat, dass er jetzt sechs Monate lang erfolgreich den Weg ins Büro gefunden hat, dem würde ich auch einen Vogel zeigen. Wenn man das Thema aber mit seiner persönlichen Entwicklung beginnt, dann aufzeigt, was man nun schon alles in der Zeit übernommen hat, was man zeitnah auch noch übernehmen/machen will und dann fragt, wie sich das beim Gehalt in Zukunft abbilden wird, sieht die Welt schon anders aus.
09.03.2022, 13:01
nett fragen kostet nichts. Mit einem Abgang winken, bitte nur, wenn man tatsächlich was in der Hinterhand hat. Gerade bei einem Unternehmen werden die Personaler eher sagen, dass man einem AN der wegen so einer versagten Gehaltserhöhung gehen möchte, keine Steine in den Weg legen sollte. Damit schießt man sich dann ins Aus