Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Traum StA geplatzt?
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Traum StA geplatzt?
Host
Unregistered

08.03.2022, 21:27
Liebe Nutzer:innen, 

Mein Traum war schon immer Staatsanwalt zu werden. 1 StEX Hessen 6,7 2. StEX Bayern 6,8 - gute bis sehr gute Stationszeugnisse, insbesondere bei der StA (Strafstation und Wahlstation, hohe zweistellige Note und Empfehlung für den Justizdienst StA) Berufserfahrung: derzeit 6 Monate öffentlicher Dienst Vw - Bayern. 

Ich hab schon die ganzen Foren hier durchforstet in den verschiedensten Bundesländern und habe das Gefühl, ich kann mich wohl von diesem Traum endgültig verabschieden. 
Was sagt ihr dazu? Meint ihr, ich hab ggf irgendwo noch eine Chance oder ist das Ding mit diesen Noten durch?
Gast
Unregistered

08.03.2022, 21:35
Mit den Noten kannst du das sicherlich vergessen. Aber mach doch noch den Verbesserungsversuch
Gast
Unregistered

08.03.2022, 21:36
Versuch in die Steuerverwaltung zu gehen. Da gibts ne Steuerstrafrecht (wie StA) und Steuerfahndung (Polizeiähnlich). Musst zwar damit rechnen, dass du 3-4 Jahre erstmal Personalführung in irgendeinem Steuergebiet machen musst, aber danach kannst du idR wechseln und hast auf dem Wege doch noch die Möglichkeit im Grunde das zu machen, was du willst.

Einzige Problem: Endgegner AC
Praktiker
Posting Freak
08.03.2022, 23:39
Strafvollzug und versuchen, von dort zur StA abgeordnet zu werden?
Suchen
Gast
Unregistered

08.03.2022, 23:43
Klapper alle Bundesländer nach ihren Voraussetzungen mal ab. Und das alle paar Monate. Hin und wieder ändert sich was. Und im Moment eher nach unten. Viel Erfolg!!!
Gast
Unregistered

09.03.2022, 00:27
Verbesserungsversuch machen, wenn möglich. Mit den jetzigen Noten klappt es nämlich in allen Bundesländern mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Gast
Unregistered

09.03.2022, 16:06
Mit den Noten vergiss es.

Ich habe 7,2 und 7,8 sowie alle Stationszeugnisse mind. 13 Punkte, Wahlstation bei der StA 16 Punkte. Dazu im AG- und StA/Wahlstation-Zeugnis eine ausdrückliche Empfehlung für die Justiz. Selbst in Niedersachsen mit seinen geringen Notenanforderungen und den weichen Öffnungsklauseln haben diese Umstände keinen gejuckt, die Bewerbung wurde schlicht mit Verweis auf die Noten abgelehnt.
Sei froh
Unregistered

09.03.2022, 16:10
Niedersachsen- nein danke. Schon gar nicht als StA.
Sei froh, dass es nicht klappt. Diese Versetzungen kreuz und quer und dann der Einsatz in Stade … nein …
Nachtmahr
Junior Member
**
09.03.2022, 16:27
(09.03.2022, 16:10)Sei froh schrieb:  Niedersachsen- nein danke. Schon gar nicht als StA.
Sei froh, dass es nicht klappt. Diese Versetzungen kreuz und quer und dann der Einsatz in Stade … nein …
Was für einen Einsatz meinst du?
Suchen
Gast
Unregistered

09.03.2022, 23:59
Du könntest einen Umweg über die Amtsanwaltschaft gehen. Wenn du noch einen Rechtspfleger machst, kommst du in allen BL theoretisch rein.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus