08.03.2022, 21:27
Liebe Nutzer:innen,
Mein Traum war schon immer Staatsanwalt zu werden. 1 StEX Hessen 6,7 2. StEX Bayern 6,8 - gute bis sehr gute Stationszeugnisse, insbesondere bei der StA (Strafstation und Wahlstation, hohe zweistellige Note und Empfehlung für den Justizdienst StA) Berufserfahrung: derzeit 6 Monate öffentlicher Dienst Vw - Bayern.
Ich hab schon die ganzen Foren hier durchforstet in den verschiedensten Bundesländern und habe das Gefühl, ich kann mich wohl von diesem Traum endgültig verabschieden.
Was sagt ihr dazu? Meint ihr, ich hab ggf irgendwo noch eine Chance oder ist das Ding mit diesen Noten durch?
Mein Traum war schon immer Staatsanwalt zu werden. 1 StEX Hessen 6,7 2. StEX Bayern 6,8 - gute bis sehr gute Stationszeugnisse, insbesondere bei der StA (Strafstation und Wahlstation, hohe zweistellige Note und Empfehlung für den Justizdienst StA) Berufserfahrung: derzeit 6 Monate öffentlicher Dienst Vw - Bayern.
Ich hab schon die ganzen Foren hier durchforstet in den verschiedensten Bundesländern und habe das Gefühl, ich kann mich wohl von diesem Traum endgültig verabschieden.
Was sagt ihr dazu? Meint ihr, ich hab ggf irgendwo noch eine Chance oder ist das Ding mit diesen Noten durch?
08.03.2022, 21:35
Mit den Noten kannst du das sicherlich vergessen. Aber mach doch noch den Verbesserungsversuch
08.03.2022, 21:36
Versuch in die Steuerverwaltung zu gehen. Da gibts ne Steuerstrafrecht (wie StA) und Steuerfahndung (Polizeiähnlich). Musst zwar damit rechnen, dass du 3-4 Jahre erstmal Personalführung in irgendeinem Steuergebiet machen musst, aber danach kannst du idR wechseln und hast auf dem Wege doch noch die Möglichkeit im Grunde das zu machen, was du willst.
Einzige Problem: Endgegner AC
Einzige Problem: Endgegner AC
08.03.2022, 23:39
Strafvollzug und versuchen, von dort zur StA abgeordnet zu werden?
08.03.2022, 23:43
Klapper alle Bundesländer nach ihren Voraussetzungen mal ab. Und das alle paar Monate. Hin und wieder ändert sich was. Und im Moment eher nach unten. Viel Erfolg!!!
09.03.2022, 00:27
Verbesserungsversuch machen, wenn möglich. Mit den jetzigen Noten klappt es nämlich in allen Bundesländern mit ziemlicher Sicherheit nicht.
09.03.2022, 16:06
Mit den Noten vergiss es.
Ich habe 7,2 und 7,8 sowie alle Stationszeugnisse mind. 13 Punkte, Wahlstation bei der StA 16 Punkte. Dazu im AG- und StA/Wahlstation-Zeugnis eine ausdrückliche Empfehlung für die Justiz. Selbst in Niedersachsen mit seinen geringen Notenanforderungen und den weichen Öffnungsklauseln haben diese Umstände keinen gejuckt, die Bewerbung wurde schlicht mit Verweis auf die Noten abgelehnt.
Ich habe 7,2 und 7,8 sowie alle Stationszeugnisse mind. 13 Punkte, Wahlstation bei der StA 16 Punkte. Dazu im AG- und StA/Wahlstation-Zeugnis eine ausdrückliche Empfehlung für die Justiz. Selbst in Niedersachsen mit seinen geringen Notenanforderungen und den weichen Öffnungsklauseln haben diese Umstände keinen gejuckt, die Bewerbung wurde schlicht mit Verweis auf die Noten abgelehnt.
09.03.2022, 16:10
Niedersachsen- nein danke. Schon gar nicht als StA.
Sei froh, dass es nicht klappt. Diese Versetzungen kreuz und quer und dann der Einsatz in Stade … nein …
Sei froh, dass es nicht klappt. Diese Versetzungen kreuz und quer und dann der Einsatz in Stade … nein …
09.03.2022, 16:27
09.03.2022, 23:59
Du könntest einen Umweg über die Amtsanwaltschaft gehen. Wenn du noch einen Rechtspfleger machst, kommst du in allen BL theoretisch rein.