08.03.2022, 18:14
Moin, wie macht ihr das in den Kautelarklausuren im Gutachten. Ich habe es so gelernt, dass man zunächst die Formulierung der Klausel des Vertrags diskutieren soll, etwaige Interessen des Mandanten diskutieren soll und zum Schluss den Gesetzescheck machen soll.
Mich interessiert nun, wie man im Gutachten mit der Formulierung umgehen soll. Soll man dort schon wirklich eine Formulierung geben und diese im praktischen Teil 1 abschreiben.
In einer Klausur wurde mir das als falsch angestrichen.
Wie macht ihr das? Gibt es zu dem Aufbau im Gutachten auch andere anerkannte Methoden?
Mich interessiert nun, wie man im Gutachten mit der Formulierung umgehen soll. Soll man dort schon wirklich eine Formulierung geben und diese im praktischen Teil 1 abschreiben.
In einer Klausur wurde mir das als falsch angestrichen.
Wie macht ihr das? Gibt es zu dem Aufbau im Gutachten auch andere anerkannte Methoden?
08.03.2022, 18:53
Bei dem Punkt "Formulierung" im Gutachten stelltst du nur dar, an was bei der Formulierung zu denken ist, zB an bestimmte Normen oder Pflichten oder Ausschlüsse. Die echte Formulierung kommt erst im praktischen Teil.