Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehalt Kirkland - Erneute Erhöhung?!
Antworten

Gehalt Kirkland - Erneute Erhöhung?!
Gast02
Unregistered

07.03.2022, 17:44
Anscheinend hat Kirkland das Gehalt auf 169.000 Euro angehoben - laut Juve.

Was haltet Ihr davon?

So langsam entwickelt sich das ja ins Astronomische. Klar, Kirkland ist auch ein heftiger Laden, was die Arbeitszeiten und die Bereitschaft für den Job anbelangt. Jedoch scheint es mir, dass die Entwicklung für einen Berufsanfänger etwas absurd ist.

Sind es vielleicht teuer erkaufte Partnerschaftsmöglichkeiten?
Gast
Unregistered

07.03.2022, 17:54
Spricht einfach für den Mangel an Absolventen mit 2x zweistellig + Promotion. Angebot und Nachfrage...
Gast
Unregistered

07.03.2022, 19:13
Was meinst du mit „teuer erkaufte Partnerschaftsmöglichkeiten“?
Gast
Unregistered

07.03.2022, 19:23
(07.03.2022, 19:13)Gast schrieb:  Was meinst du mit „teuer erkaufte Partnerschaftsmöglichkeiten“?

Wahrscheinlich meint er, den teuer erkauften Verzicht auf Partnerschaftsmöglichkeiten.
Gast
Unregistered

07.03.2022, 20:23
Naja wer sich mit dem Kanzlei-Modell von KE auseinandersetzt wird feststellen, dass es kaum eine vergleichbare Kanzlei geben dürfte, bei der die Chancen zumindest auf Non-Equity Partner besser stehen als bei KE.  

Generell verstehe ich den Fingerzeig auf Berufseinsteiger in diesem Zusammenhang nicht. Besonders hoch ist der Bedarf an Berufseinsteigern ja nicht. Und gerade KE hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie jederzeit erfahrene Berufsträger von Wettbewerbern abwerben können.  Die Erhöhung - die mit zunehmender Seniorität überproportional hoch ausfällt - dürfte in erster Linie auf die mittleren und höheren Ränge abzielen, die man nicht verlieren möchte.
BayRef
Unregistered

07.03.2022, 22:08
Die Gehälter wundern mich überhaupt nicht! Halte sie bei US-Kanzleien vielmehr für lange überfällig. Wenn man sich überlegt, dass in den USA die letzten Jahre 190k gezahlt wurden, während die meisten in Deutschland bei 120k rumgekrebst sind. Die Erhöhung ist nur folgerichtig, wenn man bedenkt, dass es in den USA mittlerweile 215k gibt. Bei 160-170k sind daher Wechselkurs und geringere Stundensätze in Deutschland bereits eingepreist.
Gast
Unregistered

07.03.2022, 23:16
(07.03.2022, 22:08)BayRef schrieb:  Die Gehälter wundern mich überhaupt nicht! Halte sie bei US-Kanzleien vielmehr für lange überfällig. Wenn man sich überlegt, dass in den USA die letzten Jahre 190k gezahlt wurden, während die meisten in Deutschland bei 120k rumgekrebst sind. Die Erhöhung ist nur folgerichtig, wenn man bedenkt, dass es in den USA mittlerweile 215k gibt. Bei 160-170k sind daher Wechselkurs und geringere Stundensätze in Deutschland bereits eingepreist.

Naja, in Deutschland machen sie 30% weniger Umsatz. Umgerechnet von Dollar auf Euro, sollten die Einsteiger hier so 150k bekommen… ;-) bei Kirkland.
BayRef
Unregistered

08.03.2022, 01:13
Das mag für das erste Jahr richtig sein, aber dabei darf man nicht vergessen, dass die US-Associates ganz andere Steigerungen pro Jahr haben als hierzulande. Die 169k sind einfach auch dem deutschen Markt geschuldet und dass man sich als Top-Zahler profilieren will. Über die Jahre rentiert sich das durchaus, da die Steigerungen nicht so krass sind.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus