• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Depressiv
1 2 3 »
Antworten

Depressiv
Ich
Unregistered

18.02.2022, 17:39
Hallo, ich befinde mich kurz vor meinen Prüfungen. Es wird mit meinen Depressionen nicht besser, und ich habe das Gefühl dass mein Examen darunter leiden wird, da ich mich nicht effektiv vorbereiten kann. Wie kann ich mich bloß motivieren
Matilda91
Junior Member
**
18.02.2022, 19:10
(18.02.2022, 17:39)Ich schrieb:  Hallo, ich befinde mich kurz vor meinen Prüfungen. Es wird mit meinen Depressionen nicht besser, und ich habe das Gefühl dass mein Examen darunter leiden wird, da ich mich nicht effektiv vorbereiten kann. Wie kann ich mich bloß motivieren

Wenn du wirklich an einer Depression leidest, dann solltest du dir dringend Hilfe bei einem Psychologen oder/und einem Psychiater holen. 
Allein ist es in so einer stressigen Situation fast unmöglich da rauszukommen und sich „zu motivieren“. Unterschätze das nicht und überlege, ob du evtl. lieber das Examen schiebst und dich krank meldest, bis es dir besser geht!
Suchen
Nobody1234
Unregistered

18.02.2022, 21:07
Ich kann dich gut verstehen. Mich hat die Vorbereitung aufs 2. sehr einsam gemacht. Corona kam und der AG Kontakt entstand erst gar nicht richtig. Ich hatte keine Freunde/Kollegen die mich mitgezogen hat. Niemand, mit dem man sich gegenseitig motivieren konnte. Im 1. hatte ich andere Erfahrungen gemacht. Aufgrund dessen hab ich beim tauchen bestimmt nur die Hälfte von dem gelernt, was ich eigentlich lernen sollte. So entstanden Unsicherheiten. Und genauso ging ich ins Examen. Sehr unsicher. Ich kenne meine Ergebnisse noch nicht aber ich werde berichten, wenn ich Bescheid weißt und es doch gereicht haben sollte. Sollte es Gericht haben, empfehle ich dir, es trotzdem durchzuziehen!
Hessen1992
Unregistered

19.02.2022, 11:27
Hey, das tut mir leid zu hören und ich glaubed du stehst damit nicht alleine. Vielen Leuten geht es so... was ich dir empfehlen kann, da dass schnell ist, ruf doch einfach mal bei einer telefon Hotline an und sprich mit jemanden darüber. Da kannst du anonym bleiben. Oder schau dir ein paar Foren an (zB Hilfeforum) und such dir da jemanden, der mit dir schreibt und dir zuhört. Zudem tu dir ein paar gute Dinge und genieße ein paar Momente bewusst und mach dir bewusst ,,egal was passiert, es gibt immer einen Weg". Das examen ist nicht alles im Leben, auch wenn  es kurz davor so aussieht. Life goes on, egal wie es ausgeht !! Und wenn du dich stresst und negative Gedanken machst, dann wird es nicht besser! Bestell dir heute was richtig gelesen zu essen und gönn dir mal! Tu was für die Seele;)
Gast
Unregistered

19.02.2022, 16:07
Ich habe auch keinen Anschluss im Ref gefunden und bin total vereinsamt. Habe nicht wirklich einen Tipp aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht alleine bist.
Gast
Unregistered

19.02.2022, 16:13
Vielleicht ist ja auch Vitamin-D-Mangel (mit-)ursächlich. Das ist in dieser Jahreszeit - zumal in Zeiten von Corona - alles andere als unüblich.

Ich würde es mal mit folgenden Punkten versuchen, soweit Du das nicht ohnehin schon machst:
  • Täglich mind. 30min nach draußen gehen, idealerweise bei Tageslicht und noch besser in der Natur (wenn es nicht wie gerade stürmt)
  • regelmäßig Sport machen (lässt sich auch mit Punkt 1 kombinieren)
  • ggf. Vitamin D supplementieren
  • gesunde und ausgewogene Ernährung
  • Nachrichtenkonsum auf ein Minimum reduzieren, ggf. komplett streichen
  • Social Media (insb. auch Youtube) auf ein Minimum reduzieren, besser noch komplett streichen
  • motivierende Musik ballern (und deprimierende Musik auf ein Minimum reduzieren/streichen)
  • täglich mind. 20min meditieren
Nicht alles auf einmal machen, Schritt für Schritt ist absolut ausreichend und besser als sich zu übernehmen und dann abzubrechen.

Ob Du zusätzlich psychologische Hilfe benötigst, musst Du natürlich selbst einschätzen, und davon will ich auch keinesfalls abraten. Im Zweifel würde ich auch das machen. No shame in it. Lieber ein bisschen mehr für die (geistige) Gesundheit machen als zu wenig.

In jedem Fall alles Gute und viel Glück!
Schockiert
Unregistered

19.02.2022, 17:02
Sorry aber was hier zu lesen ist, geht ja mal gar nicht! 
Bisschen Sonne und Bewegung und sich mal was gutes tun?
Das zeugt von Unwissen über psychische Krankheiten. Denn genau da ist es - eine Krankheit! Wenn OP tatsächlich Depressionen hat, sollte das nicht auf die leichte Schulter genommen werden. D.h. Ab zum Arzt und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Examen und der Rest des Refs kann warten.
Ich
Unregistered

19.02.2022, 18:05
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mich vor dem ersten Examen ganz anders vorbereitet und habe mich gut gefühlt. Jetzt ist es ein auf und ab.  Ich habe so viele negative Gedanken, manchmal sitze ich den ganzen Tag rum und kann mich nicht aufraffen zu lernen, und ich habe nur noch wenige Wochen für das Examen. Es liegt nicht daran dass ich faul bin, ich fühle mich einfach kraftlos und erschöpft und diese negativen Gedanken rauben mir so viel Energie und Konzentration. Ich habe schon mein Examen für einige Monate verschoben, eher gesagt mich entlassen für 6 Monate. Ich habe mir aber keine Hilfe geholt. Ich kann es nicht nochmal verschieben. Ich zwinge mich jeden Tage zu lernen. Einige Tage sind gut, andere sind ganz schlimm. Ich weis auch nicht wieso ich diesen Beitrag hier verfasse, aber wahrscheinlich aufgrund meiner Verzweiflung. Ich hoffe dass ich es trotzdem packe..
Gast
Unregistered

19.02.2022, 19:45
(19.02.2022, 17:02)Schockiert schrieb:  Sorry aber was hier zu lesen ist, geht ja mal gar nicht! 
Bisschen Sonne und Bewegung und sich mal was gutes tun?
Das zeugt von Unwissen über psychische Krankheiten. Denn genau da ist es - eine Krankheit! Wenn OP tatsächlich Depressionen hat, sollte das nicht auf die leichte Schulter genommen werden. D.h. Ab zum Arzt und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Examen und der Rest des Refs kann warten.

Das hat hier im Thread übrigens auch niemand in Frage gestellt, auch nicht die Poster, die u.a. auch auf "Sonne/Bewegung/etc." (mein Post) bzw. auf "sich mal was gutes tun" hingewiesen haben (Letzerer übrigens sogar in Form von Soforthilfe über eine Hotline).

Nochmal: Wenn OP Zweifel hat, ob er/sie das alleine in den Griff bekommt, ist die Inanspruchnahme professioneller Hilfe dringend anzuraten. Und da das Problem nach dem letzten Post ja schon länger besteht und OP das Ref deswegen bereits pausieren musste, würde ich das an seiner/ihrer Stelle auf jeden Fall schnellstmöglich angehen.

Was dagegen spricht, sich zusätzlich (und vor allem sofort, ohne Wartezeit) um eine gesunde Lebensweise zu bemühen, ist mir nicht ganz klar. Die genannten Punkte sind doch das, was man sofort in Angriff nehmen kann, um im besten Fall sehr schnell eine Besserung zu erzielen. Ich habe mir das jedenfalls nicht ausgedacht, sondern das hilft wirklich bei sehr vielen gegen depressive Verstimmungen/Depressionen.
Lopi
Unregistered

20.02.2022, 02:36
Geh zum Arzt. Examen kann warten. Gibt viel wichtigeres und Gesundheit geht immer immer immer vor. Depressionen sind fies und sicher nicht mit "geh mal ne halbe stunde raus und schlucke Vitamin D" in den Griff zu kriegen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus