03.02.2022, 20:30
Habt ihr Tipps, wie man am effektivsten den Russack durcharbeitet?
Der hat ca 160 Seiten. Und ein eigenes Skript daraus zu erstellen, würde sehr lange dauern, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Und schätze ich das richtig ein, dass ich mit dem Wissen für die Rev Klausur auch die StA Klausur besser lösen kann bzgl Beweisverwertungsprobleme?
Der hat ca 160 Seiten. Und ein eigenes Skript daraus zu erstellen, würde sehr lange dauern, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Und schätze ich das richtig ein, dass ich mit dem Wissen für die Rev Klausur auch die StA Klausur besser lösen kann bzgl Beweisverwertungsprobleme?
03.02.2022, 20:42
Russack entsorgen, Kaiser Skript kaufen - fertig :)
03.02.2022, 20:59
Einfach einmal durchlesen und entsprechende Stellen im Kommentar nachlesen. Lernen mit M/G zu arbeiten, ist das wichtigste für die Rev Klausur
03.02.2022, 21:18
Eigenes Skript erstellen, aber natürlich nicht mit allen Einzelheiten (insb. das Kleingedruckte weglassen). Geht schnell. Nebenbei mit M/G arbeiten.
03.02.2022, 22:15
ich mache es grundsätzlich bei allen skripten so, dass ich mir nur fragen aufschreibe, bei denen ich als antwort dann die fundstelle angebe. ist natürlich eine typsache. auch soweit man es anders bevorzugen sollte, ist dieses vorgehen mE beim russack jedenfalls zweckdienlich, da sich eine vielzahl der dort angesprochenen probleme wiederholen und es insoweit sinn macht sich diese mitsamt fundstellen einzuprägen und die systematik anhand der vorhandenen kasuistik zu lernen.
16.02.2022, 10:20
(03.02.2022, 20:42)Jura10089472 schrieb: Russack entsorgen, Kaiser Skript kaufen - fertig :)
Und das wäre?
Und das wäre Kunnes, Strafprozessuale Revision?
Das ist aber kein Kaiser-Skript, nur vom selben Verlag. Streng genommen wäre jetzt der Russack das Kaiser-Skript, bzw. das Büchlein zum Kaiser-Seminar.
16.02.2022, 14:04
Gibt auch noch ein Skript zu Revisionsklausur aus der Jura kompakt Reihe. Klar und verständlich geschrieben und verschafft einen guten und schnellen Überblick über das Thema und wie man in der Klausur arbeiten sollte, mit Schemata etc.. Es dröselt zwar nicht jedes bereits gelaufene Problem im Detail auf aber die kann man sich ohnehin nur schwer alle merken. Zu Kunnes kann ich nichts sagen. Mit Russack war ich jedenfalls nicht sonderlich zufrieden. Dafür, dass dieser Klausurtyp in fast jedem Bundesland gesetzt ist, gibt es erstaunlich wenig klausurorientierte Literatur dazu.
16.02.2022, 16:24
Russack ist doch selbst Dozent bei Kaiser. Deshalb gibt es auch kein eigenes Skript von der Kaiserreihe zum Revisionsrecht und wenn es eines gäbe, dann würden sie wahrscheinlich einfach den Russack in ein neues Gewand binden und als Kaiserskript verkaufen.
Der Russack ist ein absolut gutes Skript, das ich nur jedem empfehlen kann. Arbeite das durch, und du wirst die Revisionsklausur gut bewältigen können. Da braucht es auch kein Seminar zum Revisionsrecht, die Lektüre des Russack reicht völlig aus (glaub mir, ich habe unnötigerweise ein Kaiserseminar dazu belegt).
Der Russack ist ein absolut gutes Skript, das ich nur jedem empfehlen kann. Arbeite das durch, und du wirst die Revisionsklausur gut bewältigen können. Da braucht es auch kein Seminar zum Revisionsrecht, die Lektüre des Russack reicht völlig aus (glaub mir, ich habe unnötigerweise ein Kaiserseminar dazu belegt).