• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Beste Kanzlei aus Mandantensicht
Antworten

Beste Kanzlei aus Mandantensicht
mandant31
Junior Member
**
31.01.2022, 12:16
Wo bekommen Mandanten aus Eurer Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für eine komplexere Aufgabe (z.B. Unternehmensverkauf)?

Bei manchen Großkanzleien wundere ich mich bei den Rechnungen häufiger, ob die Aufgaben wirklich so lange gedauert haben können.

Letztlich müsste es ja eine Kanzlei sein, die Einsteigern gute/sehr gute Gehälter zahlt (um die besten Associates zu bekommen) und bei der die Partner mit etwas weniger Gewinn zufrieden sind.
Suchen
Gasto
Unregistered

31.01.2022, 12:32
(31.01.2022, 12:16)mandant31 schrieb:  Letztlich müsste es ja eine Kanzlei sein, die Einsteigern gute/sehr gute Gehälter zahlt (um die besten Associates zu bekommen) und bei der die Partner mit etwas weniger Gewinn zufrieden sind.

Ich finde, die qualitative Arbeit kommt erst ab dem Senior Associate Level zum Tragen. Ob einer darunter nun mit 8 Punkten oder 10 Punkten im Examen die Unterstützungsarbeit macht, trägt oftmals gar nicht so viel zur Qualität bei. Da ist es wichtiger, wie intensiv die Associate on the job ausgebildet werden (sind wir mal ehrlich, Berufseinsteiger - mich damals eingeschlossen - haben von der Praxis null Ahnung). 

Und dann ist die Frage, wo Seniors und Partner für die Projekte auch richtig Zeit haben. Wenn da drei vier Projekte parallel gemacht werden, unterlaufen oft Fehler, da die mittelmäßige Arbeit der Juniors nicht ausgebessert wird (und das ist gar nicht böse gegen die Juniors gemeint, sie können es nur noch nicht besser).

Aber die Frage ist auch, was der Mandant will. Ich hatte in der GK auch Mandanten, denen war es sehr wichtig, dass wir zu den unmöglichsten Zeiten erreichbar waren und schnell geantwortet haben. Das macht auch nicht jeder mit und dann haben sie eben auch für diese Erreichbarkeit gezahlt und gar nicht zwingend für ein noch besseres Arbeitsergebnis.
DonJuansohn
Senior Member
31.01.2022, 12:55
Bei welcher Eisdiele in Deutschland kriege ich das leckerste Eis zum besten Preis?
Suchen
mandant31
Junior Member
**
31.01.2022, 15:43
Gibt es irgendwo eine Übersicht zum Associate-Partner Verhältnis?
Suchen
Gast
Unregistered

31.01.2022, 15:53
(31.01.2022, 15:43)mandant31 schrieb:  Gibt es irgendwo eine Übersicht zum Associate-Partner Verhältnis?

Zum Beispiel in der Azur, bei den jeweiligen Kanzlei Fakten.
DAS IST KEIN SPIEL
Member
01.02.2022, 23:18
(31.01.2022, 12:55)DonJuansohn schrieb:  Bei welcher Eisdiele in Deutschland kriege ich das leckerste Eis zum besten Preis?
Waitzstraße in Othmarschen. Anfänger!
Suchen
Praktiker
Posting Freak
02.02.2022, 08:15
(01.02.2022, 23:18)DAS IST KEIN SPIEL schrieb:  
(31.01.2022, 12:55)DonJuansohn schrieb:  Bei welcher Eisdiele in Deutschland kriege ich das leckerste Eis zum besten Preis?
Waitzstraße in Othmarschen. Anfänger!

Das ist streitig. A.A. Weinheim Fußgängerzone.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus