31.01.2022, 12:16
Wo bekommen Mandanten aus Eurer Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für eine komplexere Aufgabe (z.B. Unternehmensverkauf)?
Bei manchen Großkanzleien wundere ich mich bei den Rechnungen häufiger, ob die Aufgaben wirklich so lange gedauert haben können.
Letztlich müsste es ja eine Kanzlei sein, die Einsteigern gute/sehr gute Gehälter zahlt (um die besten Associates zu bekommen) und bei der die Partner mit etwas weniger Gewinn zufrieden sind.
Bei manchen Großkanzleien wundere ich mich bei den Rechnungen häufiger, ob die Aufgaben wirklich so lange gedauert haben können.
Letztlich müsste es ja eine Kanzlei sein, die Einsteigern gute/sehr gute Gehälter zahlt (um die besten Associates zu bekommen) und bei der die Partner mit etwas weniger Gewinn zufrieden sind.
31.01.2022, 12:32
(31.01.2022, 12:16)mandant31 schrieb: Letztlich müsste es ja eine Kanzlei sein, die Einsteigern gute/sehr gute Gehälter zahlt (um die besten Associates zu bekommen) und bei der die Partner mit etwas weniger Gewinn zufrieden sind.
Ich finde, die qualitative Arbeit kommt erst ab dem Senior Associate Level zum Tragen. Ob einer darunter nun mit 8 Punkten oder 10 Punkten im Examen die Unterstützungsarbeit macht, trägt oftmals gar nicht so viel zur Qualität bei. Da ist es wichtiger, wie intensiv die Associate on the job ausgebildet werden (sind wir mal ehrlich, Berufseinsteiger - mich damals eingeschlossen - haben von der Praxis null Ahnung).
Und dann ist die Frage, wo Seniors und Partner für die Projekte auch richtig Zeit haben. Wenn da drei vier Projekte parallel gemacht werden, unterlaufen oft Fehler, da die mittelmäßige Arbeit der Juniors nicht ausgebessert wird (und das ist gar nicht böse gegen die Juniors gemeint, sie können es nur noch nicht besser).
Aber die Frage ist auch, was der Mandant will. Ich hatte in der GK auch Mandanten, denen war es sehr wichtig, dass wir zu den unmöglichsten Zeiten erreichbar waren und schnell geantwortet haben. Das macht auch nicht jeder mit und dann haben sie eben auch für diese Erreichbarkeit gezahlt und gar nicht zwingend für ein noch besseres Arbeitsergebnis.
31.01.2022, 12:55
Bei welcher Eisdiele in Deutschland kriege ich das leckerste Eis zum besten Preis?
31.01.2022, 15:43
Gibt es irgendwo eine Übersicht zum Associate-Partner Verhältnis?
31.01.2022, 15:53
01.02.2022, 23:18
02.02.2022, 08:15