• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Unterlagen vom 1. Staatsexamen noch verwendbar?
Antworten

Unterlagen vom 1. Staatsexamen noch verwendbar?
Sookie
Junior Member
**
22.10.2018, 22:41
Hallo Leute,

ich bin inzwischen im Referendariat angekommen und spiele mit dem Gedanken meine ganzen Rep-Unterlagen vom 1. Staatsexamen herzugeben. 

Muss ich damit rechnen, dass ich diese Unterlagen später einmal im Laufe des Refs doch noch gebrauchen könnte, sodass ich sie lieber behalten sollte?

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße 
Sookie
Suchen
Gast
Unregistered

22.10.2018, 23:16
Ich hatte eine längere Pause nach dem ersten (Diss), mir waren die Unterlagen recht hilfreich um mal wieder reinzukommen. Wenn du keine größere Pause hattest wirst du sie aber wohl nicht brauchen.
GPA Hamburg
Unregistered

23.10.2018, 17:06
Ich habe meine Unterlagen aus dem ersten nicht mehr benötigt. Die Klausuren im Assessorexamen brauchen ja häufig nicht die Theoriefülle wie man sie sich im ersten reinprügeln musste.
Hatte aber zugegeben solide Kenntnisse aus dem Studium und verhältnismäßig wenig blinde Flecken...

Lücken habe ich lieber mit den Kommentaren und anhand der Rechtsprechung nachgearbeitet - das kann ich sehr empfehlen, weil es mir in den Klausuren extrem geholfen hat.
Gast
Unregistered

29.01.2019, 22:56
Ich finde die Unterlagen vom 1. noch sehr gut, weil man sie - beim gründlichen Vorbereiten - gut kennt und das Wiederholen damit viel schneller geht.  Was sicherlich nicht schadet, ist zuerst in den einschlägigen Skripten für das 2. mal zu schauen, wo den typische Schwerpunkte sind. Aber das Handwerkszeug und soliders SchadensRecht, Deliktsrecht, BGB AT etc.  kann man damit noch sehr gut wiederholen und dann ergänzen mit Sachen für das 2.
Nur die Sachen vom ersten sind zu wenig, klar. Auch für das materielle.

Ich hatte ne längere Pause, Diss, hatte für das erste gründlich gelernt, und war total froh, die Sachen noch behalten zu haben. Hab sie punktuell verwendet. K... war dafür zu knapp.
Im Kern wird doch materielles Recht geprüft. Das vergisst man manchmal bei der Fülle der Formalien etc.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus