15.12.2021, 11:32
Hattet Ihr bis zu eurem Probeexamen (Bei mir liegt dieses ca. 3 Monate vor dem richtigen Termin) den gesamten Stoff zumindest einmal grob durch, oder fehlten zB. noch Nebengebiete?
15.12.2021, 11:41
Probeexamen? Gibts sowas? :D
15.12.2021, 11:49
Bei welchem Gericht machst du denn dein Referendariat?
15.12.2021, 14:50
Was heißt denn "den gesamten Stoff durchhalten?"
Je nach Anforderung hatte ich den nicht einmal bis zum Examen durch, da mussten dann teilweise echt die Kommentare herhalten. Das ist meiner Meinung nach aber auch okay und so gewollt.
Wenn es danach geht, die Skripte einmal gelesen zu haben und Karteikarten dazu geschrieben zu haben, ja, damit war ich soweit durch.
Ob ich im Immobiliarsachenrecht deshalb die forderungsentkleidete Hypothek hätte vorbeten können, eher nicht.
Je nach Anforderung hatte ich den nicht einmal bis zum Examen durch, da mussten dann teilweise echt die Kommentare herhalten. Das ist meiner Meinung nach aber auch okay und so gewollt.
Wenn es danach geht, die Skripte einmal gelesen zu haben und Karteikarten dazu geschrieben zu haben, ja, damit war ich soweit durch.
Ob ich im Immobiliarsachenrecht deshalb die forderungsentkleidete Hypothek hätte vorbeten können, eher nicht.
15.12.2021, 15:05
(15.12.2021, 14:50)Gast schrieb: Was heißt denn "den gesamten Stoff durchhalten?"
Ging eher um einmal alles grob durchgelesen, gehört zu haben. Für den Rest habe ich die Kommentare :D
15.12.2021, 16:08
Ich kann sogar nach dem Probeexamen noch ne ganze Menge nicht

15.12.2021, 17:16
Ich denke der Stoff ist egal mit wie viel Zeit nicht zu bewältigen. Man schafft es nicht alles zu lesen, dann zu behalten und auch noch zu wiederholen inklusive 100000 Urteile von Kaiser zu lesen … nicht machbar!
Ich habe das Gefühl obwohl ich Kaiser gehört habe und Skripte zum Teil dass ich das alles nicht parat habe und einfachste Strukturen und Schemata nicht beherrsche, weil einfach ständig was neues kommt
Ich habe das Gefühl obwohl ich Kaiser gehört habe und Skripte zum Teil dass ich das alles nicht parat habe und einfachste Strukturen und Schemata nicht beherrsche, weil einfach ständig was neues kommt
15.12.2021, 21:57
Same here. Mal sehen was im Examen so kommt
16.12.2021, 20:51