Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehaltsentwicklung Syndikusanwalt
1 2 3 4 5 ... 8 »

Antworten

Gehaltsentwicklung Syndikusanwalt
Gast
Unregistered

14.12.2021, 10:23
Hallo, 

bin jetzt einige Monate als Syndikusanwalt dabei und bekomme circa 70.000 Euro zum Start. Was für eine Gehaltsentwicklung ist da im Laufe der Jahre realistisch? Muss man für die ganz großen Sprünge nach 3-5 Jahren wechseln? Hier gibt es nur 2 Ebenen in der Rechtsabteilung, mein Chef wird noch locker 25 Jahre arbeiten, da ist ein Aufstieg nicht vorprogrammiert.
Gast
Unregistered

14.12.2021, 13:31
(14.12.2021, 10:23)Gast schrieb:  Hallo, 

bin jetzt einige Monate als Syndikusanwalt dabei und bekomme circa 70.000 Euro zum Start. Was für eine Gehaltsentwicklung ist da im Laufe der Jahre realistisch? Muss man für die ganz großen Sprünge nach 3-5 Jahren wechseln? Hier gibt es nur 2 Ebenen in der Rechtsabteilung, mein Chef wird noch locker 25 Jahre arbeiten, da ist ein Aufstieg nicht vorprogrammiert.

Leider kann ich das bestätigen. Ein Kollege war im Tarifvertrag gefangen und musste wechseln. Syndikusanwälte sind schnell im Gehaltsghetto, wenn sie nicht in einem großen Unternehmen sind mit geregelten Aufstiegsmöglichkeiten.
Gast
Unregistered

14.12.2021, 14:49

Da wird keine große Steigerung mehr drin sein. Eher 3-5% pro Jahr.
Gast
Unregistered

14.12.2021, 15:04
(14.12.2021, 13:31)Gast schrieb:  

Leider kann ich das bestätigen. Ein Kollege war im Tarifvertrag gefangen und musste wechseln. Syndikusanwälte sind schnell im Gehaltsghetto, wenn sie nicht in einem großen Unternehmen sind mit geregelten Aufstiegsmöglichkeiten.

Mit was für Sprüngen könnte man da rechnen?
Gast Gast
Unregistered

14.12.2021, 15:14
(14.12.2021, 15:04)Gast schrieb:  
(14.12.2021, 13:31)Gast schrieb:  

Mit was für Sprüngen könnte man da rechnen?

Die normalen Gehaltsanstiege im Unternehmen liegen im Bereich von 1-5% pro Jahr.
Gast
Unregistered

14.12.2021, 15:31
Irgendwie bitter, mir gefällt es hier super und ich werde definitiv einige Zeit hier bleiben. Aber wenn man nach 3 Jahren im Job immer noch auf Einstiegsgehalt+Inflationsausgleich dümpelt wird es Zeit für einen Wechsel. Da sind ja ordentliche Sprünge drin mit etwas Erfahrung.
RainerZufall
Member
14.12.2021, 15:32
Darf ich fragen, was deine Aufgaben dort als Syndikus so sind und wie die Arbeitszeit/ Belastung ist?
Suchen
Gast
Unregistered

14.12.2021, 15:41
(14.12.2021, 15:32)RainerZufall schrieb:  Darf ich fragen, was deine Aufgaben dort als Syndikus so sind und wie die Arbeitszeit/ Belastung ist?

Wir sind eine überschaubare Abteilung und hier geht es viel um Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlungen, Begleitung von Projekten, und eigentlich allen Rechtsfragen, die innerhalb des Unternehmens anfallen, sodass es ein recht abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist. Lediglich für Arbeitsrecht haben wir Spezialisten. Arbeitsbelastung eigentlich immer um die 40 Stunden, nie mehr als 45. Home Office jederzeit (unabhängig von Covid) möglich. Mir gefällt die Freiheit und Work-Life-Balance super, die Kollegen sind fachlich und menschlich klasse.
Deswegen wäre es schon bitter, wenn es letztlich finanzielle Gründe gibt, die in ein paar Jahren einen Wechsel "erzwingen". Bin aktuell echt zufrieden.
Gast Gast
Unregistered

14.12.2021, 15:49
(14.12.2021, 15:41)Gast schrieb:  
(14.12.2021, 15:32)RainerZufall schrieb:  Darf ich fragen, was deine Aufgaben dort als Syndikus so sind und wie die Arbeitszeit/ Belastung ist?

Wir sind eine überschaubare Abteilung und hier geht es viel um Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlungen, Begleitung von Projekten, und eigentlich allen Rechtsfragen, die innerhalb des Unternehmens anfallen, sodass es ein recht abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist. Lediglich für Arbeitsrecht haben wir Spezialisten. Arbeitsbelastung eigentlich immer um die 40 Stunden, nie mehr als 45. Home Office jederzeit (unabhängig von Covid) möglich. Mir gefällt die Freiheit und Work-Life-Balance super, die Kollegen sind fachlich und menschlich klasse.
Deswegen wäre es schon bitter, wenn es letztlich finanzielle Gründe gibt, die in ein paar Jahren einen Wechsel "erzwingen". Bin aktuell echt zufrieden.

That's life. Kannst ja schauen, wie die Verweildauer deiner Kollegen und der sonstigen Mitarbeiter im Unternehmen ist. Das sind ja schnell mal 10 Jahre aufwärts. Wenn es da jedes Jahr 10% Gehaltsplus gäbe, würden sich die Gehaltskosten ja alle 10 Jahre verdoppeln und der Mitarbeiter aus dem Lager würde mit Anfang 60 seine 30k im Monat einfahren ;-)
Gast
Unregistered

14.12.2021, 15:51
(14.12.2021, 15:49)Gast Gast schrieb:  
(14.12.2021, 15:41)Gast schrieb:  

That's life. Kannst ja schauen, wie die Verweildauer deiner Kollegen und der sonstigen Mitarbeiter im Unternehmen ist. Das sind ja schnell mal 10 Jahre aufwärts. Wenn es da jedes Jahr 10% Gehaltsplus gäbe, würden sich die Gehaltskosten ja alle 10 Jahre verdoppeln und der Mitarbeiter aus dem Lager würde mit Anfang 60 seine 30k im Monat einfahren ;-)

Klar, das die Gehaltsspirale nicht endlos ist, ist mir bewusst. Trotzdem erhoffe ich mir im Laufe der Jahre schon mehr als einen bloßen Inflationsausgleich. Mit Ende 30 sind 70.000 (plus ein paar Euro extra) halt nicht mehr so attraktiv wie mit Ende 20...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 8 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus