• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation in der Kanzlei der Anwaltsstation
1 2 »
Antworten

Wahlstation in der Kanzlei der Anwaltsstation
Gast
Unregistered

30.11.2021, 13:38
Hi,

(wann) macht es Euer Ansicht nach Sinn, die Wahlstation in der Kanzlei (GK) der Anwaltsstation zu machen? Nur dann, wenn man sich sicher ist, dass man dort auf jeden Fall arbeiten will nach dem Ref? Oder selbst dann nicht? Außerdem: Mindert es die Chancen, am Ende der Anwaltsstation einen Vertrag für die Zeit nach dem Ref angeboten zu bekommen, wenn bekannt ist, dass man die Wahlstation in einer anderen Kanzlei macht? Oder erhöht das eher die Chancen auf ein Angebot?
Gast
Unregistered

01.12.2021, 11:29
Ich kenne es nur so, dass manche Referendare die Anwaltsstation bei der GK in Dus oder FFM gemacht haben und dann die Wahlstation im Büro der Kanzlei in Washington oder London. Dass die Wahlstation in der selben Kanzlei in der selben Stadt gemacht wurde, habe ich noch NIE gehört. Weiß auch gar nicht ob das zulässig wäre. Davon würde ich in jeden Fall abraten.
Gast6
Unregistered

01.12.2021, 11:53
(01.12.2021, 11:29)Gast schrieb:  Ich kenne es nur so, dass manche Referendare die Anwaltsstation bei der GK in Dus oder FFM gemacht haben und dann die Wahlstation im Büro der Kanzlei in Washington oder London. Dass die Wahlstation in der selben Kanzlei in der selben Stadt gemacht wurde, habe ich noch NIE gehört. Weiß auch gar nicht ob das zulässig wäre. Davon würde ich in jeden Fall abraten.

Wieso sollte das nicht zulässig sein? 

Es ist gar nicht so unüblich, dass man ggf. die Wahlstation tatsächlich in der gleichen Kanzlei und am gleichen Standort macht wie in der Anwaltsstation. Jedenfalls, wenn man ein Interesse daran hat dort nachher auch anzufangen. 

Für mich persönlich wäre es allerdings nichts. Wann hat man denn sonst die Möglichkeit in verschiedene Bereiche/Kanzleien/Unternehmen reinzuschauen?
Gast
Unregistered

03.12.2021, 00:01
(01.12.2021, 11:53)Gast6 schrieb:  
(01.12.2021, 11:29)Gast schrieb:  Ich kenne es nur so, dass manche Referendare die Anwaltsstation bei der GK in Dus oder FFM gemacht haben und dann die Wahlstation im Büro der Kanzlei in Washington oder London. Dass die Wahlstation in der selben Kanzlei in der selben Stadt gemacht wurde, habe ich noch NIE gehört. Weiß auch gar nicht ob das zulässig wäre. Davon würde ich in jeden Fall abraten.

Es ist gar nicht so unüblich, dass man ggf. die Wahlstation tatsächlich in der gleichen Kanzlei und am gleichen Standort macht wie in der Anwaltsstation. Jedenfalls, wenn man ein Interesse daran hat dort nachher auch anzufangen. 

Für mich persönlich wäre es allerdings nichts. Wann hat man denn sonst die Möglichkeit in verschiedene Bereiche/Kanzleien/Unternehmen reinzuschauen?

Also zulässig ist es in jedem Fall. 

Gibt es andere Ansichten und/oder Erfahrungen?
Gast
Unregistered

23.03.2022, 23:40
(03.12.2021, 00:01)Gast schrieb:  
(01.12.2021, 11:53)Gast6 schrieb:  

Also zulässig ist es in jedem Fall. 

Gibt es andere Ansichten und/oder Erfahrungen?

Würde mich auch interessieren.
Referendar123
Junior Member
**
24.03.2022, 08:07
Im OLG-Bezirk München ist das ohne weiteres zulässig. Habe ich selbst so gemacht.
Suchen
Joko
Posting Freak
24.03.2022, 08:59
(24.03.2022, 08:07)Referendar123 schrieb:  Im OLG-Bezirk München ist das ohne weiteres zulässig. Habe ich selbst so gemacht.
Und nach dem Ref dort angefangen?
Suchen
Referendar123
Junior Member
**
24.03.2022, 11:11
(24.03.2022, 08:59)Joko schrieb:  
(24.03.2022, 08:07)Referendar123 schrieb:  Im OLG-Bezirk München ist das ohne weiteres zulässig. Habe ich selbst so gemacht.

Ja.
Suchen
Gast
Unregistered

24.03.2022, 11:20
(24.03.2022, 11:11)Referendar123 schrieb:  

Ja.

Waren Anwaltsstation, Wahlstation und Berufseinstieg jeweils in derselben Praxisgruppe?
Referendar123
Junior Member
**
24.03.2022, 21:07
(24.03.2022, 11:20)Gast schrieb:  
(24.03.2022, 11:11)Referendar123 schrieb:  

Ja.

Waren Anwaltsstation, Wahlstation und Berufseinstieg jeweils in derselben Praxisgruppe?

Ebenfalls ja. Hab mir die Kanzlei aber auch so ausgesucht, dass ich mir vorstellen könnte, da zu bleiben
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus