• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Einführung Zivilrecht
Antworten

Einführung Zivilrecht
Gast
Unregistered

11.11.2021, 15:51
Hallo zusammen, 
ich habe gerade mit dem Ref begonnen und finde den Einführungslehrgang ziemlich oberflächlich. Es wird alles vorausgesetzt, nicht nur das Wissen aus dem 1. Examen, sondern auch Wissen, was wir uns eigentlich jetzt erst aneignen sollen. Hat vielleicht jemand Ratschläge, welche Skripte mir helfen fallorientiert einen Einstieg zu finden. Der Oberheim bzw. Anders/Gehle sind gut, allerdings fehlt mir die Anwendung des Gelesenen. Wäre dankbar für den Rat.
Phindus
Junior Member
**
11.11.2021, 16:03
Vielleicht ist "Zimmermann, ZPO-Fallrepetitorium" etwas für dich.
Suchen
Culpa
Junior Member
11.11.2021, 17:27
Die Anwendung erfolgt durch durch Fälle in der AG oder durch die Übungsklausuren??!!
Suchen
Referendarella
Member
11.11.2021, 17:44
Also erstmal stress dich nicht, ich hatte im der Einführung auch erstmal das Gefühl viel zu wenig zu verstehen, das meiste (bzw. Eigentlich alles) wiederholt und vertieft man aber doch in der ersten Station und lernt es dort auch anzuwenden. Die Einführung ist eher dafür da, dass man nicht vollkommen nutzlos ist, wenn man seinem Ausbilder zugeteilt wird. Mir hat es sehr geholfen, dass Freunde meinten, ich solle das erst mal locker angehen und noch nicht alles versuchen zu 100% zu können. Ansonsten mochte ich auch den Oberheimer und - auch auf die Gefahr hin, als Schmalspurjurist abgestempelt zu werden - auch das Alpmann Skript - im Gegensatz zum anspruchsvolleren Kaiser Skript schien es mir wirklich gut für Anfänger geeignet und enthielt einige Tipps und Kniffe, die mir den Einstieg erleichtert haben. Allerdings weiß ich jetzt leider nicht, ob es besonders Fallbezogen ist
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2021, 17:46 von Referendarella.)
Suchen
Gast
Unregistered

12.11.2021, 11:26
Vielen Dank für die Ratschläge und den Zuspruch!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus